General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Servus die Herren,
soweit mir bekannt ist zuerst die Firma an der Reihe die den Gummi aufgezogen hat.
Der Onlinehändler sowie der Hersteller werden zuerst einen Fehler bei der Montage unterstellen.
Das ist auch der Grund warum viele Werkstätten keine Online-Reifen montieren. Geringe Marge aber volle Haftung bei Mängel.
Gruß
Michael
soweit mir bekannt ist zuerst die Firma an der Reihe die den Gummi aufgezogen hat.
Der Onlinehändler sowie der Hersteller werden zuerst einen Fehler bei der Montage unterstellen.
Das ist auch der Grund warum viele Werkstätten keine Online-Reifen montieren. Geringe Marge aber volle Haftung bei Mängel.
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Zuletzt geändert von Windy-ZX am 07 Nov 2023 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Genau, es scheint! Ein Sachmangel ist nicht bewiesen, da wird sich der Händler nichts von annehmen. Da kann im Nachhinein weder ein Automobilclub, noch ein Anwalt helfen. Ich bezweifle auch, ob ein Gutachter im Nachhinein einen Sachmangel erkennen kann. Von den Kosten mal völlig abgesehen.
Gruß Bernd, der Realist
Vergessen, unnötiger Ärger nimmt nur kostbare Lebenszeit.

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Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Ich würde ebenso einen Transportschaden/-fehler in Betracht ziehen, der bei der Montage weder optisch noch bei der Wuchtung auffiel - oder erst danach entstanden ist? Der Karkasse umlaufend so einen Schaden zuzuführen ist nicht so einfach, vor allem warum reißt es umlaufend und nicht klassisch an einer Stelle beginnend und in den gezeigten Fällen immer auf der Außenseite?
Könnte mir vorstellen, dass im Lebenszyklus dieses Reifens Kräfte auf die Seitenwand wirkten, die da nicht hin gehören. Würde man den Reifen mit viel zu wenig Luft fahren, würde er möglicherweise eher von der Felge springen oder das Fahrzeug aus der Spur geraten - außer offroad. Luft abgelassen für Schiffstransport/Container?
Könnte mir vorstellen, dass im Lebenszyklus dieses Reifens Kräfte auf die Seitenwand wirkten, die da nicht hin gehören. Würde man den Reifen mit viel zu wenig Luft fahren, würde er möglicherweise eher von der Felge springen oder das Fahrzeug aus der Spur geraten - außer offroad. Luft abgelassen für Schiffstransport/Container?
Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Meine Erfahrung ist, Druck auf den Hersteller aufbauen...
.
Dieser kann und will normalerweise solche Dinge nicht auf sich ruhen lassen und schon gar nicht in der Öffentlichkeit sehen!
Der Automobilclub kann beraten, meist besteht dafür eine Rechtsabteilung.
Alles andere, Montage, Felgenhorn, Luft abgelassen, Schiffstransport usw. ist Kaffeesatzleserei. Das identische Schadensbild an gleich 2 Reifen deutet sehr stark auf
auf ein Produktionsfehler od. auf eine Kopie hin. Solange der Thread Eröffner sich sicher ist, daß er keinen eigenen Fehler gemacht hatte ist die Lösung über den Hersteller zu suchen.
Es wäre wichtig später zu erfahren was als Endergebnis rauskam...
Gruß Vagabundo



Dieser kann und will normalerweise solche Dinge nicht auf sich ruhen lassen und schon gar nicht in der Öffentlichkeit sehen!
Der Automobilclub kann beraten, meist besteht dafür eine Rechtsabteilung.
Alles andere, Montage, Felgenhorn, Luft abgelassen, Schiffstransport usw. ist Kaffeesatzleserei. Das identische Schadensbild an gleich 2 Reifen deutet sehr stark auf
auf ein Produktionsfehler od. auf eine Kopie hin. Solange der Thread Eröffner sich sicher ist, daß er keinen eigenen Fehler gemacht hatte ist die Lösung über den Hersteller zu suchen.
Es wäre wichtig später zu erfahren was als Endergebnis rauskam...

Gruß Vagabundo
Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Was ein Sachmangel ist regelt das BGB. In eine Prüfung steige ich jetzt hier mal nicht ein. Auch nicht in das Thema Gewährleistung.MobilLoewe hat geschrieben: 07 Nov 2023 11:29Genau, es scheint! Ein Sachmangel ist nicht bewiesen, da wird sich der Händler nichts von annehmen. Da kann im Nachhinein weder ein Automobilclub, noch ein Anwalt helfen. Ich bezweifle auch, ob ein Gutachter im Nachhinein einen Sachmangel erkennen kann. Von den Kosten mal völlig abgesehen.
Gruß Bernd, der Realist
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2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
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- der-Schrauber
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Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
ich baue diese Woche meine AT3 drauf, ich hoffe sie halten länger......
viele Grüße Kai-Uwe
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
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Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
...vor Jahren (ca 2009) habe ich genau das Gleiche mit Wohnwagenreifen gehabt.
Ich habe einen Eriba Touring Troll, Baujahr 2007. Bei den Modellen traten reihenweise Reifenschäden auf, wo sich die Reifen einfach selbst zerlegten. Die sich lösenden Laufflächen haben die Radhäuser und die Möbel darüber zertrümmert und die Klamotten von der darüber befindlichen Kleiderstange gepeitscht. Die Betroffenen konnten ihr Hab und Gut fein gehäckselt von der Autobahn aufsammeln.
Da in der Zwischenzeit Conti diesen chinesischen Reifenhersteller übernommen hatte, durften die die Rückrufaktion anschieben. Ich hatte Glück, meine Reifen hatten bis zur Rückrufaktion gehalten und habe zwei neue Contireifen bekommen. Aber andere, die nicht so ein Glück hatten, mussten zum Teil sogar einen Totalschschaden am Wohnwagen beklagen.
Such nicht den Fehler bei Dir, bei der Werkstatt o.ä. - die Reifen waren Schei... und zwar so richtig.
Ich habe einen Eriba Touring Troll, Baujahr 2007. Bei den Modellen traten reihenweise Reifenschäden auf, wo sich die Reifen einfach selbst zerlegten. Die sich lösenden Laufflächen haben die Radhäuser und die Möbel darüber zertrümmert und die Klamotten von der darüber befindlichen Kleiderstange gepeitscht. Die Betroffenen konnten ihr Hab und Gut fein gehäckselt von der Autobahn aufsammeln.
Da in der Zwischenzeit Conti diesen chinesischen Reifenhersteller übernommen hatte, durften die die Rückrufaktion anschieben. Ich hatte Glück, meine Reifen hatten bis zur Rückrufaktion gehalten und habe zwei neue Contireifen bekommen. Aber andere, die nicht so ein Glück hatten, mussten zum Teil sogar einen Totalschschaden am Wohnwagen beklagen.
Such nicht den Fehler bei Dir, bei der Werkstatt o.ä. - die Reifen waren Schei... und zwar so richtig.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Ich hatte es vor etlichen Jahren einmal mit Reifen an meinem Allrad-Wohnmobil.
Direkt vor einer längeren Auslands-Tour habe ich neue Reifen aufziehen lassen und hatte dann in den kommenden Wochen 3 Reifenplatzer. Durch Zufall habe ich unterwegs einen Ingenieur von einem Reifenhersteller getroffen, der sich einen der defekten und den letzten noch heilen Reifen genauer angeschaut hat und meinte, dass die Stahleinlage zu eng gewickelt worden sei, vermutlich durch eine Fehleinstellung der Machine.
Direkt vor einer längeren Auslands-Tour habe ich neue Reifen aufziehen lassen und hatte dann in den kommenden Wochen 3 Reifenplatzer. Durch Zufall habe ich unterwegs einen Ingenieur von einem Reifenhersteller getroffen, der sich einen der defekten und den letzten noch heilen Reifen genauer angeschaut hat und meinte, dass die Stahleinlage zu eng gewickelt worden sei, vermutlich durch eine Fehleinstellung der Machine.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
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- hymeraner
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Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Im Prinzip hat man ja gute Karten, wenn so ein Schaden nach weniger als einem Jahr auftritt. Dann muss man nämlich nicht das Vorliegen eines Sachmangels beweisen, sondern der Lieferant muss das Gegenteil beweisen (Beweislastumkehr). Da er das in der Regel nicht kann, kriegt man zumindest mal neue Reifen. Wenn der verkaufende Händler die Reifen auch montiert hat, ist das also recht einfach. Wenn nicht, dann wird es komplizierter, wie hier schon zurecht geschrieben worden ist.
Das allein nützt aber nur wenig, wenn die Reifen selbst nur einen geringen Teil des Schadens ausmachen, weil es Folgeschäden gibt. Für die ist im Rahmen der Produkthaftung natürlich theoretisch auch der Hersteller, Verkäufer oder montierende Betrieb zuständig, aber leider nur, wenn man deren Fehler zumindest glaubhaft macht (Beweislasterleichterung, aber keine Beweislastumkehr).
Das allein nützt aber nur wenig, wenn die Reifen selbst nur einen geringen Teil des Schadens ausmachen, weil es Folgeschäden gibt. Für die ist im Rahmen der Produkthaftung natürlich theoretisch auch der Hersteller, Verkäufer oder montierende Betrieb zuständig, aber leider nur, wenn man deren Fehler zumindest glaubhaft macht (Beweislasterleichterung, aber keine Beweislastumkehr).
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Hallo Gerald,
hat sich hier eigentlich noch etwas Neues ergeben?
Grüße
Peter
hat sich hier eigentlich noch etwas Neues ergeben?
Grüße
Peter
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Nov 2023 11:29
Gruß Bernd, der Realist
Vergessen, unnötiger Ärger nimmt nur kostbare Lebenszeit.![]()
Sicher sehr ärgerlich, aber alles gut gegangen...alle gesund, genieße das Leben...

313cdi 4x4 mit ZG3, Bj. 2016, ohne Adblue
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Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Ich benötige neue Ganzjahresreifen für Strecke und offroad in der Größe 245/75-16, Load 120
Nokian hat gemäß der gestrigen E-Mail keine Planung, wann der Outpost in Deutschland bzw. Europa wieder zum Verkauf kommt.
Bin jetzt beim General Grabber AT3 gelandet.
Benötige aber noch Klärung bzgl. des Reifengewichtes.
Conti (General gehört zu Conti, falls nicht bekannt) hat mir heute geantwortet, dass ein Reifen o. g. Spezifikation knapp über 21 kg wiegt.
Von den Großhändlern, die mir geantwortet haben, gaben
zwei ein Gewicht von 22,14 kg
und einer
ein Gewicht von 22,29 kg an.
Alle drei berufen sich auf Angaben des Herstellers.
(Ein kg Unterschied ist bei sechs benötigten und mitgeführten Reifen für mich ziemlich relevant.)
Irgendwer irrt, denke ich. An einer Produktionsänderung kann ich auch nicht glauben, weil der AT3 noch nicht so alt ist.
Hat jemand Anmekrungen?
Gruß

Nokian hat gemäß der gestrigen E-Mail keine Planung, wann der Outpost in Deutschland bzw. Europa wieder zum Verkauf kommt.
Bin jetzt beim General Grabber AT3 gelandet.
Benötige aber noch Klärung bzgl. des Reifengewichtes.
Conti (General gehört zu Conti, falls nicht bekannt) hat mir heute geantwortet, dass ein Reifen o. g. Spezifikation knapp über 21 kg wiegt.
Von den Großhändlern, die mir geantwortet haben, gaben
zwei ein Gewicht von 22,14 kg
und einer
ein Gewicht von 22,29 kg an.
Alle drei berufen sich auf Angaben des Herstellers.

(Ein kg Unterschied ist bei sechs benötigten und mitgeführten Reifen für mich ziemlich relevant.)
Irgendwer irrt, denke ich. An einer Produktionsänderung kann ich auch nicht glauben, weil der AT3 noch nicht so alt ist.
Hat jemand Anmekrungen?

Gruß

319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
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Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Wenn du so fragst....
Eine Anmerkung hab' ich:
Nässe+Kurven geht nicht zusammen.
Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Ich hab damals mit diesen Reifen drauf grad so überlebt. Der Sprinter nicht.
Martin
Eine Anmerkung hab' ich:
Nässe+Kurven geht nicht zusammen.
Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Ich hab damals mit diesen Reifen drauf grad so überlebt. Der Sprinter nicht.
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: General Grabber AT3 zwei neue Reifen geplatzt
Das tut mir leid. Aber Mensch wichtiger als Maschine, insoweit noch einmal gut gegangen.
Ich finde derzeit keine Alternative, außer den Falken Wildpeak. Der ist aber noch um ein Vielfaches schwerer.
Auf der anderen Seite gibt es auch vertrauenserweckende Fahrberichte zum Grabber AT3.
Ich finde derzeit keine Alternative, außer den Falken Wildpeak. Der ist aber noch um ein Vielfaches schwerer.
Auf der anderen Seite gibt es auch vertrauenserweckende Fahrberichte zum Grabber AT3.
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut

NOKIAN ohne Produkte/Produktion
NOKIAN produziert(e) beim Iwan in Leningrad, doch den boykottieren "wir" angeblich.Luchs hat geschrieben: 11 Jul 2024 23:10 ... Nokian hat gemäß der gestrigen E-Mail keine Planung, wann der Outpost in Deutschland bzw. Europa wieder zum Verkauf kommt. ...
In Russland jedoch gibt es quasi alle europäischen Waren zu kaufen, bis hin zu einem vollen Regal HALLOREN; ein Freund war selbst dieses Jahr dort.
Vielleicht gibt´s Reifen von NOKIAN (demnächst) in Ungarn, oder von den Schlitzaugen.
Wenn mich jemand bei 245/75 R16 Li 120 nach 1kg Gewichtsunterschied fragen würde, käme es erstmal auf meine Tagesform an, wie ich reagieren würde; der Nächste bitte.Luchs hat geschrieben: 11 Jul 2024 23:10 ... Gewicht von 22,14 kg ... 22,29 kg ...
(Ein kg Unterschied ist bei sechs benötigten und mitgeführten Reifen für mich ziemlich relevant.)

Ein robusterer Aufbau wiegt eben auch mehr, hält dafür ggf. (länger).
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft