bei mir auch alles hinten rechts hinter dem Kotflügel. Ladebooster, Sicherungen, FI, Wechselrichter, Abschaltrelais für alle Verbraucher in einer Ebene, darunter direkt die 300Ah Batterie. Damit ganz kurze Wege zwischen Batterie und Wechselrichter.
Dort auch Anschluss für Landstrom, der damit auch genug weit hinten sitzt, um frei von der Schiebetür zu bleiben. Landstrom geht an den Wechselrichter mit Vorrangschaltung und direkt an den Elgena Boiler.
Kabel von den Solarpanels kommen auch ganz hinten vom Dach runter, da sitzt ja auch serienmäßig ein Stopfen der damit einfach zu nutzen ist.
Landstrom würde ich immer wieder verbauen, auch wenn man es eher weniger braucht. Kostet ja praktisch nix das einzubauen.
Platz für Energiezentrale im Sprinter
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Die meisten, auch Firmen, zwängen die notwendigen Komponenten mit irrem Kabelsalat in irgendwelche kleinen Räume. Bei einem Defekt geht dann die Suche los.
Ich habe deshalb
LiFePO
davon "getrenntes" BMS
Hauptschalter
Solarregler
Hauptschalter (zum Ausschalten des Solarreglers)
Ladebooster
Inverter (in einem Extra-Fach, da wegen des Gewichts an der Rückwand nicht zu verschrauben)
Sicherungsverteiler
Hauptsicherung mit FI
Steckdose 230 V
Landstromanschluss
Ladegerät für die LiFePO
in einer Art Kleiderschrank mit eingefrästen und vergitterten Lüftungsöffnungen (oben und unten in der Tür sowie einmal seitlich für das Inverterfach) fein säuberlich und geordnet an der Schrankerückwand verschraubt und bin heute noch froh darüber.
Tür auf und ich kann jederzeit bei jedem Gerät in Gänze sehen, was los ist. Und bei Bedarf auf einfachste Art und Weise das Gerät demontieren, ohne großes Gefummel.
Und in der Tat:
Den Landstromanschluss habe ich bislang nur ein einziges Mal benötigt.
Aber in grauen, längeren Standzeiten kann es mal anders sein.
Grußlis

Ich habe deshalb
LiFePO
davon "getrenntes" BMS
Hauptschalter
Solarregler
Hauptschalter (zum Ausschalten des Solarreglers)
Ladebooster
Inverter (in einem Extra-Fach, da wegen des Gewichts an der Rückwand nicht zu verschrauben)
Sicherungsverteiler
Hauptsicherung mit FI
Steckdose 230 V
Landstromanschluss
Ladegerät für die LiFePO
in einer Art Kleiderschrank mit eingefrästen und vergitterten Lüftungsöffnungen (oben und unten in der Tür sowie einmal seitlich für das Inverterfach) fein säuberlich und geordnet an der Schrankerückwand verschraubt und bin heute noch froh darüber.
Tür auf und ich kann jederzeit bei jedem Gerät in Gänze sehen, was los ist. Und bei Bedarf auf einfachste Art und Weise das Gerät demontieren, ohne großes Gefummel.
Und in der Tat:
Den Landstromanschluss habe ich bislang nur ein einziges Mal benötigt.
Aber in grauen, längeren Standzeiten kann es mal anders sein.
Grußlis
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
so ich bin nun an diesem Punkt angekommen und überlege eine Powerstations einzubauen, da ist dann schon alles dran man muss es nur noch anschließen
ECTIVE AccuBox 200s V2.1
https://womoshopping.com/200ah-accubox- ... ion-ective
zudem ist diese im Angebot für 2.176,51 €.
Beim Kopp Verlag, gibt es so eine Powerstation von Delta mit 50% Rabatt
#https://www.kopp-verlag.de/a/ecoflow-de ... larpanel-3#
Gruß Jens
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Gruß Jens
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Das ist sicher sehr praktisch bei eventueller Fehlersuche. Du must jedoch auch genügend Platz dafür haben bzw. Platz dafür verwenden wollen. Sonst ist eben Kompaktbauweise angesagt. Kabelsalat hat aber nicht zwingend damit zu tuen.Luchs hat geschrieben: 30 Jun 2024 18:02 Die meisten, auch Firmen, zwängen die notwendigen Komponenten mit irrem Kabelsalat in irgendwelche kleinen Räume. Bei einem Defekt geht dann die Suche los.
Ich habe deshalb
LiFePO
davon "getrenntes" BMS
Hauptschalter
Solarregler
Hauptschalter (zum Ausschalten des Solarreglers)
Ladebooster
Inverter (in einem Extra-Fach, da wegen des Gewichts an der Rückwand nicht zu verschrauben)
Sicherungsverteiler
Hauptsicherung mit FI
Steckdose 230 V
Landstromanschluss
Ladegerät für die LiFePO
in einer Art Kleiderschrank mit eingefrästen und vergitterten Lüftungsöffnungen (oben und unten in der Tür sowie einmal seitlich für das Inverterfach) fein säuberlich und geordnet an der Schrankerückwand verschraubt und bin heute noch froh darüber.
Tür auf und ich kann jederzeit bei jedem Gerät in Gänze sehen, was los ist. Und bei Bedarf auf einfachste Art und Weise das Gerät demontieren, ohne großes Gefummel.
Und in der Tat:
Den Landstromanschluss habe ich bislang nur ein einziges Mal benötigt.
Aber in grauen, längeren Standzeiten kann es mal anders sein.
Grußlis
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Letztlich bleibt noch die Frage, wie wahrscheinlich ist denn ein defekt wenn man sauber arbeitet und qualitativ hochwertige Teile verwendet?
Eines ist sicher, es führen wie immer viele Wege nach Rom.
- sprintbaer
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 120
- Registriert: 04 Jun 2018 03:01
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Hi,
wenn's ganz kompakt werden soll:
ich habe meine Zweitbatterie im Motorraum:
siehe https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=21151
und die 2kW Dieselheizung zusammen mit der Elektronik für Solar, Sicherungen, Spannungswandler alles im Fahrersitzkasten:
siehe viewtopic.php?t=21111
Für Landstrom habe ich ein transportables Victron IP65 BlueSmart, welches ich bei Bedarf direkt im Motorraum per mitgeliefertem Stecksystem an die Batterie hänge (sowie per Verlängerungskabel an die Stromzapfstelle) und welches bei nicht-Nutzung zusammen mit anderem Kruscht in der Beifahrersitzkiste Platz findet.
Auf eine Außensteckdose für Landstrom hab ich bewusst verzichtet. In den letzten 6 Jahren habe ich das Ladegerät höchstens 1x pro Winter gebraucht, als Unterstützung der Batterie, wenn wir für mehr als 5 Tage auf'm Campingplatz standen.
wenn's ganz kompakt werden soll:
ich habe meine Zweitbatterie im Motorraum:
siehe https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=21151
und die 2kW Dieselheizung zusammen mit der Elektronik für Solar, Sicherungen, Spannungswandler alles im Fahrersitzkasten:
siehe viewtopic.php?t=21111
Für Landstrom habe ich ein transportables Victron IP65 BlueSmart, welches ich bei Bedarf direkt im Motorraum per mitgeliefertem Stecksystem an die Batterie hänge (sowie per Verlängerungskabel an die Stromzapfstelle) und welches bei nicht-Nutzung zusammen mit anderem Kruscht in der Beifahrersitzkiste Platz findet.
Auf eine Außensteckdose für Landstrom hab ich bewusst verzichtet. In den letzten 6 Jahren habe ich das Ladegerät höchstens 1x pro Winter gebraucht, als Unterstützung der Batterie, wenn wir für mehr als 5 Tage auf'm Campingplatz standen.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...









