Fehlermeldung ESP ABS Brake ASR

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
max222
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fehlermeldung ESP ABS Brake ASR

Beitrag von max222 »

Themenstarter

Guten Tag zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Sprinter 906 Baujahr 2016, umgebaut zum Camper.
Neulich habe ich von einem Bekannten vorne Bremsscheiben und Beläge machen lassen, danach war alles wunderbar, keine Fehler alles in Ordnung.
Dann bin ich ca. 40 km gefahren, hab das Auto kurz an einem Supermarkt abgestellt (einkaufen für Ausflug) und bin 5 min. später wieder eingestiegen und hatte Fehlermeldungen s. Bild.
Desweiteren geht der Tacho nicht mehr und das Fahrzeug ist glaube ich im Notlaufprogramm (läuft nur noch ca. 100 km/h und beschleunigt nicht über 3.000 Umdrehungen hinaus)

Habe bereits alle Sicherungen geprüft und das Fahrzeug auslesen lassen, s. Bilder.
Hatte das schon mal jemand?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.
mfg
IMG_5754.jpeg
IMG_5753.jpeg
IMG_5732.jpeg
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Fehlermeldung ESP ABS Brake ASR

Beitrag von Vanagaudi »

Totalausfall der ESP-Steuerung. Wenn es nicht die Sicherung ist, vielleicht das Kabel, ein Stecker. Jedenfalls solltest du die Spannungsversorgung der ESP-Steuerung direkt am Steuergerät prüfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
max222
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von max222 »

Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

vielen Dank dass du dich dem Thema annimmst.
Kannstdu mir sagen, wo ich die Spannungsversorgung der ESP Steuerung messen kann?
Wo sitzt das STeuergerät?
Vielen Dank,
mfg
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

max222 hat geschrieben: 06 Jun 2024 12:30Kannstdu mir sagen, wo ich die Spannungsversorgung der ESP Steuerung messen kann?

Code: Alles auswählen

Steuergerät ESP N30/4 Stecker1 Pin9  Ader 0,75mm² gebr Kl.31 Masse
Steuergerät ESP N30/4 Stecker1 Pin7  Ader 0,50mm² rtor Kl.30 Sicherung F55/2f6/1 (5A)
Steuergerät ESP N30/4 Stecker1 Pin1  Ader 4,00mm² rtws Kl.30 Sicherung F55/1f4   (40A)
Steuergerät ESP N30/4 Stecker1 Pin25 Ader 2,50mm² rtbr Kl.30 Sicherung F55/1f3   (25A)
max222 hat geschrieben: 06 Jun 2024 12:30Wo sitzt das STeuergerät?
Das Steuergerät ESP ist an der Hydraulikeinheit Traktionssysteme im Motorraum links angeordnet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
heiko@fancy.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von heiko@fancy.de »

Hallo - ich hab genau das gleiche Problem an meinen 316 cdi aus 2014 ....... gibt es hier eine Lösung ? Vielen Dank vorab !
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

heiko@fancy.de hat geschrieben: 17 Jun 2024 21:22 Hallo - ich hab genau das gleiche Problem an meinen 316 cdi aus 2014 ....... gibt es hier eine Lösung ? Vielen Dank vorab !
Und? Schon mal wie angegeben die Spannungen gemessen?
max222
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von max222 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Spannungen wurde noch nicht gemessen.
Wir hatten gehofft, dass uns das Dignosegerät weiter hilft. Aber man kommt nicht tief genug in das System rein um irgendwo anfangen zu können.
Sind ratlos.
Gruß
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

max222 hat geschrieben: 18 Jun 2024 10:14Wir hatten gehofft, dass uns das Dignosegerät weiter hilft.
Eigentlich müsstest du mit dem Diagnosegerät auch die Spannung, die das ABS/ESP-Steuergerät ermittelt, auslesen können. Der Wert ist aber nicht sehr verlässlich, besser man überwacht die Spannung mit einem Voltmeter. Die Stromaufnahme kann sich bei Aktivierung der Hydraulikpumpe drastisch ändern. Und dabei sollte es zu keinem Spannungseinbruch kommen.
heiko@fancy.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von heiko@fancy.de »

Soooo - ich habe die Spannungen gemessen - an den oberen beiden Polen ( rote Kabel )kommt das plus ohne Zündung an - mit der gleichen Spannung wie an der Batterie 12,6 V - ebenso am 4 Pin von oben ( schwarz rotes Kabel - nur bei Zündung ein)
- Bus Leitungen check ich noch ......
aber ich habe einen Interessanten Fehler im Kontext mit dem ABS / Das ABS Steuergerät lässt sich nicht auslesen - gleiches Bild und keine anderer Fehler bei abgezogenem Stecker.
Interessant ist jedoch, das wenn ich den Stecker aufstecke und den Motor starte, ich Fehler 9099 im SAM bekomme ( Verbindung nach Klemme 54 am Grundmodul Kurzschluss nach Plus) - Wenn das ABS Kabel abgestöpselt ist und ich den Motor starte kommt dieser Fehler im SAM nicht ! neues Rücklicht ist verbaut und funktioniert .......... Also ich denek das ABS Steuergerät ist hin -
Spannend ist die Frage ob das neu gebrauchte Gerät mit der Nr A 9069002703 ( gleice Nr wie verbaut - nur die weiteren Nummern auf dem Block unterscheiden sich) passen ohne neu eincodiert zu werden.
Kennt jemand diese Phänomen mit dem parallelen Fehler im SAM ?
Und warum werden die ABS Fehler im CDI Modul abgelegt ( vlt weill es keinen Zugriff auf das ABS gibt?)
Danke vorab !
Antworten