Spurplatten bei 904 und oder LT46

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jeroen_R90S
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Spurplatten bei 904 und oder LT46

Beitrag von Jeroen_R90S »

Themenstarter

Nach wechsel zu 16" 616/609D Felgen mit 205/75R16C hätte ich Problemen mit der HU: bei aufgebockte Vorderachse (Feder völlig entlastet) schleifen die beide Vorderreifen sehr leicht gegen die Stabi. :evil:

Ein Option sind Spurplatten, aber die gibt es nür für Einzelbereiften mit 5x130 Lochkreis.
Der 904 hat aber 6x205 mit Adapterflanch über 5x130.

Es gibt 3 Optionen, außer Lenkausschlagbegrenzung:
1. Sonderanfertigung für 6x205 zwischen Adapterplatte & Felge
2. 5x130 Spurplatte zwischen Radnabe mit diese Lochkreis und die Adapterplatte.
3. Stabi entfernen und 616 oder GFK feder (ist ein L2H2 mit Dachzelt -also ziemlich schmal und hoch)

Laut Spurplattenleute geht alles, die wollen nür verkaufen. Was denkt Ihr? Wenn option 2 machbar ist, ist das das Einfachste weil es diese schön standard gibt.

Jeroen

PS hier in NL ist Eintragung nicht nötig. Aber aus Personliche Gründen muß es qualitativ gut & sicher sein.
PPS: ich habe noh nicht vermessen, welche Dicke die Spurplatten haben sollen. Aber laut der HU-mensch soll 10-20mm maximal wohl genug sein, weil sie nur sehr leicht schleifen.
Biete
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Spurplatten bei 904 und oder LT46

Beitrag von Vanagaudi »

Bei 10mm brauchst du nur eine "Unterlegscheibe" auf der Radauflagefläche. Allerdings müssen die Radbolzen gegen längere Bolzen getauscht werden.

Bei 20mm wird möglicherweise eine "Unterlegscheibe" mit eigenen Radbolzen notwendig. Die wird auf den Original-Bolzen verschraubt.

Welche der Varianten du am Ende brauchst, sagen dir die Spurplatten-Fachleute. Ich würde jedoch die Begrenzer für den Einschlagwinkel wählen. Probier sie doch einfach mal aus, ein paar dickwandige PVC-Rohre sollten für einen Test reichen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Jeroen.
...hab grad "Spurplatten" mit Lochkreis 6x205 in 8mm Dicke gefunden...werden mit passend langen Radschrauben als Scheibe eben zwischen Radflansch und Felge montiert.
https://www.ebay.de/itm/266118379724?
Gedacht für einen Unimog, kann es allerdings sein, dass die Bohrungen der Radbolzen größer als 14,5mm ausgeführt sind.
Das zeigt auf jeden Fall, dass es nicht unüblich ist die Spurverbreiterung am großen Lochkreis durchzuführen...und weil eine runde Scheibe mit Löchern ohne den Ballast "Mittenzentrierung" kein Wunderwerk ist, sollte man sie sich mit entsprechenden Beziehungen also auch selbst fräsen lassen können.
Nabenseitig, beim kleinen Lochkreis, ist es sicher mit den marktüblichen 5x130er Spurplatten machbar...da ist die Belastung wegen der größeren Hebelkräfte natürlich höher...sollte aber trotzdem sicher fahrbar sein...die tatsächliche Einpresstiefe incl. Adapterflansch wird ja ähnlich dem der 3,5-Tonner sein.
https://www.ebay.de/itm/284144868645?
Ich habe am 5x130er Radflansch eine TÜV-geprüfte Alu-Adapter/Alufelgen-Kombination mit einer Gesamt-Einpresstiefe von 10mm (Alufelge mit 60er ET plus 50mm Verbreiterung) bei einer Radlast von 1120kg...und das funktioniert gut.

Gruß, Uwe.
Jeroen_R90S
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Jeroen_R90S »

Themenstarter

Hi, danke beide!

Mittlerweile habe ich heute Morgen die APK-schleif-test selber gemacht für genaure vermessung.
Wenn aufgebockt mit Räder frei schleifen die Reifen sehr leicht gegen die Stabi. Wenn ich das Lenkrad ein klein wenig weiter beweg und am Endanschlag fest halte, kann ich das Rad schleifend nog drehen -also es geht nür om weinig.
Schermafbeelding 2024-06-15 165652.png
Die Ausslagbegrenzung werde ich noch prüfen; ich habe jetzt zum glück auch kontakt mit ein Spurplatten-verkaufer der wirklich Sachverständlig scheint zu sein. Er verkauft SCC Spurplatten, sonderanfertigung wäre auch möchlich. (aber ich frag dan eerst der Verkaufer von die Unimog platten)
Nür so zur Info's, mit HMA117 - 195/70R15C war die Spurweite 166cm, jetzt mit HMA132 205/75R16C ~161,5cm.

Leider habe ich noch mehr Arbeit zu machen, weil ein Traggelenk ausgeschlagen ist (war schön bemerkung bei HU für nächstes Jahr)... na ja, so'n alte Bus macht immer spaß :mrgreen:

Ich werd' mal wieder berichten wenn der Profi was meldet :)

Jeroen
Biete
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
Antworten