Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von v-dulli »

OM18 hat geschrieben: 04 Jun 2024 16:37
Und ich dachte schon ich sei der Einzige, der das Fenster komplett zerlegt :)

ciao
Luc
Ich hab nicht nur das Fenster "zerlegt" :lol: :lol: :lol:
Reparieren war in meiner alten Heimat sehr, sehr wichtig und ich habe Lkw-Mechaniker gelernt weil ich mir schon immer die Finger dreckig gemacht habe - bin mit Fahrzeugreparaturen aufgewachsen 🤷
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (04 Jun 2024 18:12), Qhalse (06 Jun 2024 09:40)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

Also zusammenfassend gesagt, gibt es bei diversen Herstellern folgende Probleme mit Undichtigkeiten bei Rahmenfenstern:

# der Rahmenstoß ist undicht
# der Fensterrahmen dichtet nicht korrekt
# die Dichtung an sich (die auch geklebt ist) lässt im Klammerbereich Feuchtigkeit durch
# die Befestigungsschrauben der Fensters sind zu lang, diese drücken dann von innen durch den Rahmen bis in die Sicke die von außen sichtbar ist.

Das eindichten der Fenster ist für gewöhnlich kein Thema. Eigentlich alle Hersteller wissen, dass man pro Fenster mindestens eine Kartusche einplant und eben nach dem Abschneiden und Abtupfen 2/3 der aufgebrachten Masse im Werkstatteimer verschwinden.

Und ja, Fenster in Türen ist definitiv ein Thema bei der langfristigen Dichtigkeit.

Vorbeugend kann man sich ein Endoskop fürs Smartphone zulegen und sich Einblicke verschaffen. Man muss eigentlich nur nach rostigen Schrauben, nassem Holz oder Nässe im Bereich unterhalb der Fensterrahmen Ausschau halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (04 Jun 2024 23:04), OM18 (05 Jun 2024 15:30), RagingBull (05 Jun 2024 16:26), Qhalse (06 Jun 2024 09:40)
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

So, das Fenster ist wieder drin.
Den Rahmen wieder einzubauen war kein Thema.

Aber ich hatte die Scheibe noch draussen, da ich diesen Alustoss links und rechts an der Haltealuleiste der Scheibe reduzieren wollte. Den da sind jeweils links und rechts gut 1 mm Höhendifferenz. Und da drückt es wahrscheinlich mehr Wasser rein als durch diesen Minispalt des Rahmens.
Aber die Scheibe wollte nicht mehr rein. Ich hatte die von der anderen Seite schon mal druassen und es war einfach sie wieder reinzusetzen. Hier aber passte die Biegung der oberen Scheibenkante nicht mehr mit den Falz des Rahmens überein.
Nach 20 Minuten hin und her hat es mir gereicht, also die oberen Spannschrauben wieder gelöst und Scheibe rein. Ich denke, dadurch dass sich die hinteren Fenster um 2 Radien biegen und da das Scheibe und Rahmen unterschiedlich mitmachen kann es eher zu Wassereintritt führen, auch wenn sie "korrekt" verbaut wurden.

Ich hab die untere Leiste (die eh schon spröde war und aus billigen Span) durch ne massive Kieferleiste mit wasserfesten Leimlasur ersetzt. Die dürfte länger als 7 Jahre halten :roll: .

Beim anderen Fenster mal im Sommer, da ist es noch nicht dringend.
Jetzt noch ne kleine Sikaraupe rundrum und gut ist es.

Anax hat geschrieben: 04 Jun 2024 23:02...
...
Das eindichten der Fenster ist für gewöhnlich kein Thema. Eigentlich alle Hersteller wissen, dass man pro Fenster mindestens eine Kartusche einplant und eben nach dem Abschneiden und Abtupfen 2/3 der aufgebrachten Masse im Werkstatteimer verschwinden.
..
Du kennst dich aus :) , hab genau eine Tube Dekasil benötigt und das Fenster ist nun nicht gerade gross.

Trockene Fahrten allseits

Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag (Insgesamt 2):
RagingBull (05 Jun 2024 16:26), Qhalse (06 Jun 2024 09:39)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Qhalse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Qhalse »

:?: Thema Sandbretter: Habe hier noch nicht so richtig was gefunden. Welche Produkte nutzt Ihr und wie habt Ihr diese befestigt? Bisher habe ich bei meiner Recherche die MATRAX MKII und als Befestigung die Tactic Vans magnetische Pins in die engere Wahl gezogen. Gibt es insbesondere zu den magnetischen Pins von Euch Erfahrungsergebnisse?
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

ich hab die hier:
Sandbleche.jpeg
Maximum Traction von Nakatanega.
Hinten am Heckträger verschraubt und mit Stahlseil gesichert.

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Qhalse (06 Jun 2024 11:24)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von RagingBull »

MAXTRAX II an Airlineschiene mit diebstahlhemmenden Muttern befestigt.
Ich denke unbefugte Dritte finden die magnetische Halterung samt MAXTRAX auch ziemlich cool :D

VG Ralph
IMG_2831.jpeg
IMG_2830.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RagingBull für den Beitrag (Insgesamt 2):
Qhalse (06 Jun 2024 11:23), Guy Incognito (06 Jun 2024 19:18)
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Ich habe diese hier seit Jahren an Bord:
https://sandbleche.de/onlineshop.html
und kann bisher nicht klagen. Soo arg oft brauche ich sie aber zum Glück auch nicht ;-)
Man kann dort (kleine) Löcher rein bohren und z.B. mit abschließbaren Schraubgriffen vom Farradträger befestigen.
Die Technik hält bei mir jetzt 130tkm...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Qhalse (06 Jun 2024 12:19), Guy Incognito (06 Jun 2024 19:18)
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von velomox@gmx.de »

RagingBull hat geschrieben: 06 Jun 2024 11:14 MAXTRAX II an Airlineschiene mit diebstahlhemmenden Muttern befestigt.

VG Ralph

IMG_2831.jpegIMG_2830.jpeg
Hallo Ralph,

kannst Du mir sagen welches Gewicht diese Airline-Schiene trägt? Bin noch am überlegen, gefiele mir gut.

Danke und Gruß
Willy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
Qhalse (06 Jun 2024 16:03)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
zum Thema Sandbleche kann ich nicht viel Beitragen. Lediglich dies hier:https://www.nakatanenga.de/media/pdf/ab ... ACTION.pdf vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

@RagingBull: wie immer von dir eine schlaue Idee. Hast du mehr Infos zu der Mutter für mich? Außerdem, wie öffnest du diese wenn es schnell gehen muss?

@Alle sie zum Thema Fenster geschrieben haben. Vielen Dank euch. Ich bin beeindruckt mit welcher Akribie hier teilweise nach Ursachen und Lösungen gesucht wird.
So lange unser GCS noch innerhalb der Garantie ist, werde ich es keine Hand anlegen. Stattdessen bei der Dichtheitsprüfung ein Augenmerk darauf legen!

Viele Grüße,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
Qhalse (12 Jun 2024 08:25)
“There is no glory in prevention”

Bild
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Guy Incognito hat geschrieben: 06 Jun 2024 19:38 @Alle sie zum Thema Fenster geschrieben haben. Vielen Dank euch. Ich bin beeindruckt mit welcher Akribie hier teilweise nach Ursachen und Lösungen gesucht wird.
So lange unser GCS noch innerhalb der Garantie ist, werde ich es keine Hand anlegen. Stattdessen bei der Dichtheitsprüfung ein Augenmerk darauf legen!

Viele Grüße,
Jan
Die Fehlversuche ist entscheidend für eine Reparatur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Guy Incognito (06 Jun 2024 19:51)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von uham1 »

Guy Incognito hat geschrieben: 04 Jun 2024 11:55

Als Besitzer eines relativ neues GCS aus 2022 mit intakter Hymer Dichtigkeitsgarantie und bisher keinerlei Auffälligkeiten seitens Undichtigkeiten, frage ich mich was mir die Bilder sagen sollen?

Grüße Jan
Auf jeden Fall solltest Du die Dichtigkeitsprüfungen machen lassen, um die Garantie zu erhalten. Ich habe die Garantie gerade erst verlängert und ärgere dann den Hymer Partner, wenn es irgendwo undicht ist :-)

Viele Grüße
Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uham1 für den Beitrag:
Guy Incognito (07 Jun 2024 07:35)
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

@v-dulli: absolute Zustimmung!

@uham1: Natürlich lasse ich die Dichtheitsprüfung machen! Darf ich fragen wie und wo du die Garantie hast verlängern lassen? Was umfasst diese?

Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
Qhalse (07 Jun 2024 07:50)
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von uham1 »

Guy Incognito hat geschrieben: 07 Jun 2024 07:37
@uham1: Natürlich lasse ich die Dichtheitsprüfung machen! Darf ich fragen wie und wo du die Garantie hast verlängern lassen? Was umfasst diese?

Grüße Jan

Hallo Jan,

ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten GCS. Bj 6/22 von Privat gekauft. Der Händler, der ihn ursprünglich in Umlauf brachte, war Hymer Stuttgart. Die haben aber nie auf meine email reagiert.
Mein Hymer Partner sitzt in Malsch bei Karlsruhe. Ist näher bei mir. Die kümmern sich bislang immer wenn ich was habe. Dort habe ich die letztjährige =1.Dichtigkeitsprüfung gemacht und dann die Garantieverlängerung beantragt. Weil prompt im ersten Urlaub die Schnur der Fliegenschutztür gerissen war und schon diese Repartur alleine ca 1200,- (richtig gelesen) kostet.

Inhalt der Neuwagenanschlussgarantie:
Reisemobil: Motor, Achs- und Verteilergetriebe, Kraftübertragung, Lenkung, Bremsanlage, Kraftstoffanlage, elekt. Anlage, Kühlsystem,Abgasanlage, Sicherheitssysteme, Klimaanlage, Fahrdynamik

Aufbau: Backofen/Kochfeld, Elektrik, Gasanlage, Heizung, Kühlschrank, Toilettensysteme, (Ab)Wassersystem, Dach

beste Grüße
Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uham1 für den Beitrag:
Guy Incognito (08 Jun 2024 17:24)
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Hallo Ulrich,
danke für die ausführliche Antwort! Das ist dann die Anschlussgarantie von Hymer, richtig?

Diesen Händler kenne ich. Ist lediglich etwas 30 Kilometer von mir entfernt! So klein ist die Welt! :wink:

Grüße,
Jan
“There is no glory in prevention”

Bild
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von RagingBull »

Guy Incognito hat geschrieben: 06 Jun 2024 19:38
@RagingBull: wie immer von dir eine schlaue Idee. Hast du mehr Infos zu der Mutter für mich? Außerdem, wie öffnest du diese wenn es schnell gehen muss?
Hi Jan, die Muttern gibt's im 4er Set mit zugehöriger Spezialnuss z.B. bei adventure-xperience.de
Wenn's schnell gehen muss, Nuss auf Ratsche stecken und los geht's :D

VG Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Antworten