Sprinter 906 startet nicht mehr / Elektronikproblem
-
- Ganz neu hier
Sprinter 906 startet nicht mehr / Elektronikproblem
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und wende mich verzweifelt an euch mit der Hoffnung, dass mir vllt jemand helfen kann.
Mein Sprinter 906 (316 cdi, bj. 2015, 315tkm) war vor ein paar Monaten bei Mercedes (Rückrufaktion Abgas und Airbag). Habe ihn danach im Hof abgestellt und nach 2 Wochen Standzeit war er einfach tot...
Problem:
Funkfernbedienung der Schlüssel funktioniert nicht, Zündschloss lässt sich nicht drehen und der Tacho fährt nicht hoch. Innenraumbeleuchtung geht, Sicherungen sind alle i.O.
Was ich bereits getan habe:
Neue Starterbatterie, neue Batterien in den Schlüsseln, EZV geprüft, ELV wurde ausgetauscht (war angeblich kaputt, da der Sprinter immer noch nicht geht, gehe ich davon aus, dass ich über den Tisch gezogen wurde,...).
Auslesen mit Stardiagnose geht nicht, da keine Zündung angemacht werden kann. Wasserschaden ist ausgeschlossen und Maderbiss konnte ich auch nicht feststellen. Alle Leitungen durchzumessen ist mir leider nicht möglich. Gibt es vllt Jemand, der das im Raum 76829 machen kann?
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann oder an was es liegen könnte?
Lieben Dank vorab für eure Hilfe!!!
ich bin neu hier und wende mich verzweifelt an euch mit der Hoffnung, dass mir vllt jemand helfen kann.
Mein Sprinter 906 (316 cdi, bj. 2015, 315tkm) war vor ein paar Monaten bei Mercedes (Rückrufaktion Abgas und Airbag). Habe ihn danach im Hof abgestellt und nach 2 Wochen Standzeit war er einfach tot...
Problem:
Funkfernbedienung der Schlüssel funktioniert nicht, Zündschloss lässt sich nicht drehen und der Tacho fährt nicht hoch. Innenraumbeleuchtung geht, Sicherungen sind alle i.O.
Was ich bereits getan habe:
Neue Starterbatterie, neue Batterien in den Schlüsseln, EZV geprüft, ELV wurde ausgetauscht (war angeblich kaputt, da der Sprinter immer noch nicht geht, gehe ich davon aus, dass ich über den Tisch gezogen wurde,...).
Auslesen mit Stardiagnose geht nicht, da keine Zündung angemacht werden kann. Wasserschaden ist ausgeschlossen und Maderbiss konnte ich auch nicht feststellen. Alle Leitungen durchzumessen ist mir leider nicht möglich. Gibt es vllt Jemand, der das im Raum 76829 machen kann?
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann oder an was es liegen könnte?
Lieben Dank vorab für eure Hilfe!!!
Re: Sprinter 906 startet nicht mehr / Elektronikproblem
Welche "Starterbatterie" wurde gewechselt? Falls Du eine Batterie im Motorraum hast, ist das nicht die Starterbatterie. Die relevante Batterie ist im Fußraum vor dem Fahrersitz.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
- der.harleyman
- Wohnt hier
Sicherungen kontrolliert?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- PelleSprinter (07 Jun 2024 11:06)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
EZS und ELV inkl. Schlüssel können ohne Zündung ausgelesen werden!PelleSprinter hat geschrieben: 07 Jun 2024 10:02 Auslesen mit Stardiagnose geht nicht, da keine Zündung angemacht werden kann.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
- Ganz neu hier
Die im Fahrerraum wurde gewechselt.Cowboy hat geschrieben: 07 Jun 2024 10:13 Welche "Starterbatterie" wurde gewechselt? Falls Du eine Batterie im Motorraum hast, ist das nicht die Starterbatterie. Die relevante Batterie ist im Fußraum vor dem Fahrersitz.
-
- Ganz neu hier
Ja das wurden sie auch. ELV war angeblich kaputt und wurde ausgetauscht, was den Fehler aber nicht behoben hatv-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2024 10:55EZS und ELV inkl. Schlüssel können ohne Zündung ausgelesen werden!PelleSprinter hat geschrieben: 07 Jun 2024 10:02 Auslesen mit Stardiagnose geht nicht, da keine Zündung angemacht werden kann.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Dann war es wohl auch nicht kaputtPelleSprinter hat geschrieben: 07 Jun 2024 11:05 Ja das wurden sie auch. ELV war angeblich kaputt und wurde ausgetauscht, was den Fehler aber nicht behoben hat
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
- Ganz neu hier
Richtig, deswegen gehe ich davon aus hier über den Tisch gezogen worden bin... Nur wie nachweisen, etc... Nur Stress, soll Karma regeln.v-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2024 11:22Dann war es wohl auch nicht kaputtPelleSprinter hat geschrieben: 07 Jun 2024 11:05 Ja das wurden sie auch. ELV war angeblich kaputt und wurde ausgetauscht, was den Fehler aber nicht behoben hat![]()
Oder noch schlimmer: Es war kaputt und ist immer noch kaputt. Vertrauen heutzutage wenn man es nicht selbst macht ist echt schwierig...
Und es löst nicht mein Problem, dass ich nicht weiß woran es liegt.
Tja, da fehlt wohl irgendwo die Spannung. Da hilft es nur einen Sicherungsplan zur Hand zu nehmen und an den verdächtigen Sicherungen die Spannung zu messen. Kann ja auch eine weggerostete Masseverbindung sein, was schon etwas schwieriger in der Diagnose ist. Viel Glück bei der Suche!
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Wenn auch die Zentralverriegelung nicht per Funkschlüssel funktioniert, scheint eher das EZS betroffen zu sein. Außerdem, wenn jemand am Airbag-System gearbeitet hat, könnte eine Zentrale Sicherung entfernt und später nicht richtig montiert worden zu sein.PelleSprinter hat geschrieben: 07 Jun 2024 11:24Und es löst nicht mein Problem, dass ich nicht weiß woran es liegt.v-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2024 11:22Dann war es wohl auch nicht kaputtPelleSprinter hat geschrieben: 07 Jun 2024 11:05 Ja das wurden sie auch. ELV war angeblich kaputt und wurde ausgetauscht, was den Fehler aber nicht behoben hat![]()
Prüfe mal folgende Elemente zur Stromversorgung des EZS:
- Elektrische Sicherung ELV, Elektronisches Zündschloss: K40/9f2 (25A) Kl.30
- Elektrische Sicherung SAM/Sicherungs- und Relaismodul Kl.30z: F59.3 (80A) Kl.30
- Masseverbindung W1/3 am Cockpit Leitungssatz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- PelleSprinter (07 Jun 2024 14:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Ab und an sind auch als neu gelieferte Batterien defekt. Also Mal die Batterie unter Last auf Spannungseinbruch prüfen - Leerlaufspannung ist nicht allzu aussagekräftig...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
-
- Ganz neu hier
Danke, das sind Hinweise, denen ich mal nach gehe.Vanagaudi hat geschrieben: 07 Jun 2024 13:17Wenn auch die Zentralverriegelung nicht per Funkschlüssel funktioniert, scheint eher das EZS betroffen zu sein. Außerdem, wenn jemand am Airbag-System gearbeitet hat, könnte eine Zentrale Sicherung entfernt und später nicht richtig montiert worden zu sein.PelleSprinter hat geschrieben: 07 Jun 2024 11:24Und es löst nicht mein Problem, dass ich nicht weiß woran es liegt.
Prüfe mal folgende Elemente zur Stromversorgung des EZS:Funktioniert eigentlich irgend ein elektrisches Gerät im Fahrzeug? - Innenbeleuchtung geht -
- Elektrische Sicherung ELV, Elektronisches Zündschloss: K40/9f2 (25A) Kl.30
- Elektrische Sicherung SAM/Sicherungs- und Relaismodul Kl.30z: F59.3 (80A) Kl.30
- Masseverbindung W1/3 am Cockpit Leitungssatz
Elektronische Dinge die gehen: Nur das Abblendlicht und Innenraumlicht.
-
- Ganz neu hier
Bin mit der Fehlersuche noch nicht weiter gekommen.
Weder am Sonntag mal alle Leitungen durchmessen...
Was noch sein kann: Dass die Kollegen gepfuscht haben, die das ELV ausgetauscht haben. Also falsche Schlüssel oder VIN programmiert, kaputtes Ersatzgerät eingebaut, etc...
Bin also nach wie vor dankbar über weitere mögliche Ideen. Mag ihn nur ungern zu MB bringen. Die tauschen nur auf Verdacht aus und ich werde arm dabei.
Weder am Sonntag mal alle Leitungen durchmessen...
Was noch sein kann: Dass die Kollegen gepfuscht haben, die das ELV ausgetauscht haben. Also falsche Schlüssel oder VIN programmiert, kaputtes Ersatzgerät eingebaut, etc...
Bin also nach wie vor dankbar über weitere mögliche Ideen. Mag ihn nur ungern zu MB bringen. Die tauschen nur auf Verdacht aus und ich werde arm dabei.
-
- Ganz neu hier
(peinliche Auflösung). Da wir zu zweit am Sprinter arbeiten dachte der jeweilig andere, dass er die Sicherungen geprüft hat... Übeltäter war eine defekte 10 Cent Sicherung...
Was aber auch bedeutet, dass ich bzgl. des ELV über den Tisch gezogen wurde. Kann mit dieser Erfahrung Zündschloss Reperatur24 nicht weiter empfehlen.
Was aber auch bedeutet, dass ich bzgl. des ELV über den Tisch gezogen wurde. Kann mit dieser Erfahrung Zündschloss Reperatur24 nicht weiter empfehlen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PelleSprinter für den Beitrag:
- der.harleyman (24 Jun 2024 16:04)