Kein GPS Signal & teilweise schlechter Radioempfang

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Kein GPS Signal & teilweise schlechter Radioempfang

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

Hallo liebe alle 🍀

Mein GPS Empfang funktioniert plötzlich nicht mehr.
Der findet mich einfach nicht...erst meinte das Becker Map Pilot Navi, dass ich in Afrika bin. Nach einem Reset und dergleichen bin ich aktuell in Frankfurt 🫣 die richtige Position wäre aber an der Grenze zu Österreich in Niederbayern 😅
Der Radioempfang ist auch nicht der Beste....das war schon so, als wir ihn gebraucht gekauft haben...meist hören wir übers Handy...aber an was kann das liegen?
Ist der GPS Empfänger und die Antenne für den Radio an der selben Stelle?
Kann man sich da selbst helfen oder ab zu MB? :wink:

Dankeschön 😄
Zuletzt geändert von Anja3108 am 04 Jun 2024 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Niederbayern
Anja
Sprinter 313 CDI Bj. 2015
W906
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Keim GPS Signal & teilweise schlechter Radioempfang

Beitrag von hljube »

Dachantwnne hat vermutlich Wassereinbruch.
Bemühe mal die Suche im Forum zwecks einer neuen, das haben wir hier schon öfter durch.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
juwe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von juwe01 »

Moin Moin
Wenn Du eine Antenne brauchen solltest.Ich habe noch eine liegen nach DAB umbau. Kannst du für kleines Geld haben.

Gruß Uwe
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn beides, Radio- und GPS-Empfang beides plötzlich schlecht geworden ist, solltest du nach der Stromversorgung der Antenne sehen. Ist da noch das Originalradio eingebaut?

Beim GPS-Empfang kannst du dich auch mit einer GPS-Maus mit blauem FAKRA-Stecker behelfen. Bei mir liegt da auch eine hinter der Windschutzscheibe - reicht aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

juwe01 hat geschrieben: 04 Jun 2024 12:08 Moin Moin
Wenn Du eine Antenne brauchen solltest.Ich habe noch eine liegen nach DAB umbau. Kannst du für kleines Geld haben.

Gruß Uwe
Ok, danke dir schonmal. Könnte sein, dass ich drauf zurückkomme :-)
Nun hoffe ich erstmal, dass wir da keinen Wasserschaden haben, den ja anscheinend viele schon erfahren mussten :cry:
Gibt es die selbe Antenne mit DAB?

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Jun 2024 12:22 Wenn beides, Radio- und GPS-Empfang beides plötzlich schlecht geworden ist, solltest du nach der Stromversorgung der Antenne sehen. Ist da noch das Originalradio eingebaut?
Beim GPS-Empfang kannst du dich auch mit einer GPS-Maus mit blauem FAKRA-Stecker behelfen. Bei mir liegt da auch eine hinter der Windschutzscheibe - reicht aus.
Das mit der Stromversorgung werd ich mal unter die Lupe nehmen.
Ich komme aber an die Finne nur, wenn ich den Dachhimmel abnehme oder? :roll:

Der Radioempfang geht so einigermaßen - mit dem könnte ich leben ;-)
Aber so ganz ohne GPS machts keinen Spaß :? Also der findet mich halt überhaupt nicht :lol:

Wo wird der Fakra Stecker dann angesteckt?
LG aus Niederbayern
Anja
W906
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Kein GPS Signal & teilweise schlechter Radioempfang

Beitrag von Vagabundo »

Dr. Googel bzw. der liebe Inder- nett weiß alles :mrgreen:

https://www.motor-talk.de/forum/kein-gp ... 05317.html

Vermutlich die Antenne...

Gruß Vagabundo
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Anja3108 hat geschrieben: 04 Jun 2024 12:49Wo wird der Fakra Stecker dann angesteckt?
An dem Modulhalter für den Becker Map Pilot. Den kannst du aus dem Handschuhfach heraus ausbauen. Hier findest du einen FAKRA-Doppelstecker für FM und GPS.

FAKRA ist eigentlich nur ein Gehäuse für den darin eingebauten SMB-Stecker. Diesen SMB-stecker kannst du auch ohne dessen FAKRA-Gehäuse in die Buchse stecken.

Also kann man den FAKRA-Doppelstecker, der an dem Modulhalter eingesteckt wird, demontieren und erhält zwei SMB-Stecker. Denjenigen für FM steckt man zurück an den Modulhalter. Das blaue Gehäuse des FAKRA-Steckers der GPS-Antenne kann man ebenfalls demontieren und der übrig bleibende SMB-Stecker wird an den Platz für die GPS-Antenne am Modulhalter eingesteckt.

Mit viel Geschick kann man den SMB-Stecker der GPS-Maus auch in den Doppelstecker einbauen. Aber der Kabelabgang des originalen SMB-Steckers ist um 90° abgewinkelt, bei der GPS-Maus ist der üblicherweise gerade.
.
Stecker am Becker-Navi Modulhalter
Stecker am Becker-Navi Modulhalter
.
Zuerst solltest du aber nach der Spannungversorgung der Antenne schauen. Das ist eine 0,50mm² Ader vtsw vom Audio15 SteckerB Pin7 direkt zur Antenne Stecker1. An Stecker2 der Antenne A2/123 ist die Masse über 1,50mm² br an W31/1 Massepunkt Antenne Dach angeschlossen. Diese zwei Leitungen solltest du zuerst prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ernstl (04 Jun 2024 14:23), Anja3108 (05 Jun 2024 07:49)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 04 Jun 2024 12:57 Dr. Googel bzw. der liebe Inder- nett weiß alles :mrgreen:

https://www.motor-talk.de/forum/kein-gp ... 05317.html

Vermutlich die Antenne...

Gruß Vagabundo
Das Thema kann man sich nur mit viel Zeit durchlesen. Und dann stiftet er mehr Verwirrung als denn er aufkärt.

Das Becker-Navi hat mehrere nicht ganz offensichtliche Probleme:
  • Probleme mit dem GPS Empfang - liegt meist an der Antenne, fehlender Strom oder Verstärker defekt.
  • Probleme mit GPS Empfang, der regelmäßig nach einiger Zeit aber wieder geht - der Almanach der Satelliten geht verloren. Es vergeht ziemlich viel Zeit, bis der komplett von den Satelliten übertragen wurde.
  • Die Batterie ist defekt - ist der Grund, warum der Almanach verloren geht. Die Batterie, ein Lithium-Ionen Akku, kann recht einfach getauscht werden.
  • Das e-MMC ist defekt - Dem Windows CE Betriebssystem des Becker Navis fehlt eine Funktion um defekte Sektoren einer virtuellen Festplatte abzuschalten. Eine Speicherzellen des Flash-Speichers sind aber nur in begrenzter Anzahl Versuche beschreibbar. So kommt es, das das Navi immer wieder den gleichen Sektor beschreibt und ihn dabei kaputt schreibt, das Navi versagt komplett den Dienst. Abhilfe schafft nur ein aufwendiger Tausch des Speichers. Ausnahmsweise ein Link zu einem Anbieter zur Reparatur des Navi-Moduls.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 04 Jun 2024 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ernstl (04 Jun 2024 14:22), Anja3108 (05 Jun 2024 06:55)
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Anja3108 hat geschrieben: 04 Jun 2024 06:21 ..
Mein GPS Empfang funktioniert plötzlich nicht mehr...
Permanent oder sporadisch?
vor eingen Tagen bei der Rückfahrt aus dem Süden hatte ich in Kroatien, Slowenienen, Österreich bis rein nach Bayern immer wieder GPS-Ausfälle und das an beiden Geräten, am iphone und am Androidtablet..liegt wohl an den Russen :roll:
Anja3108 hat geschrieben: 04 Jun 2024 06:21aktuell in Frankfurt 🫣 die richtige Position wäre aber an der Grenze zu Österreich in Niederbayern 😅
da ist es ja auch eindeutig schöner als in Frankfurt :)

ciao

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

Zuerst solltest du aber nach der Spannungversorgung der Antenne schauen. Das ist eine 0,50mm² Ader vtsw vom Audio15 SteckerB Pin7 direkt zur Antenne Stecker1. An Stecker2 der Antenne A2/123 ist die Masse über 1,50mm² br an W31/1 Massepunkt Antenne Dach angeschlossen. Diese zwei Leitungen solltest du zuerst prüfen.
Puh ... ob ich das hinbekomme - da werd ich mal den Papa fragen müssen :lol:

Werd mich nachher mal bisschen einlesen. Der Plan ist jetzt eine Bluetooth GPS Maus zu besorgen und an dem Becker MP anzuschließen.

Könnte ich auch eine DAB Antenne (so eine zum kleben) nachträglich installieren? Die muss ich aber dann am eigentlichen Antenneneingang des Sprinters installieren oder?
LG aus Niederbayern
Anja
W906
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Jun 2024 13:35
Anja3108 hat geschrieben: 04 Jun 2024 12:49Wo wird der Fakra Stecker dann angesteckt?
An dem Modulhalter für den Becker Map Pilot. Den kannst du aus dem Handschuhfach heraus ausbauen. Hier findest du einen FAKRA-Doppelstecker für FM und GPS.

FAKRA ist eigentlich nur ein Gehäuse für den darin eingebauten SMB-Stecker. Diesen SMB-stecker kannst du auch ohne dessen FAKRA-Gehäuse in die Buchse stecken.

Also kann man den FAKRA-Doppelstecker, der an dem Modulhalter eingesteckt wird, demontieren und erhält zwei SMB-Stecker. Denjenigen für FM steckt man zurück an den Modulhalter. Das blaue Gehäuse des FAKRA-Steckers der GPS-Antenne kann man ebenfalls demontieren und der übrig bleibende SMB-Stecker wird an den Platz für die GPS-Antenne am Modulhalter eingesteckt.

Mit viel Geschick kann man den SMB-Stecker der GPS-Maus auch in den Doppelstecker einbauen. Aber der Kabelabgang des originalen SMB-Steckers ist um 90° abgewinkelt, bei der GPS-Maus ist der üblicherweise gerade.
Ok, danke dir.

Was für eine Funktion hat der FM Stecker am Navi? Hat der was mit dem Radioempfang zu tun oder ist der für TMC da?

LG
LG aus Niederbayern
Anja
W906
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Anja3108 hat geschrieben: 05 Jun 2024 08:11Was für eine Funktion hat der FM Stecker am Navi? Hat der was mit dem Radioempfang zu tun oder ist der für TMC da?
Nach der FM-Antenne auf Dach folgt zunächst ein Antennen-Weiche, die im Armaturenbrett versteckt ist. Dort erfolgt die Aufsplittung des FM-Signals auf zwei Leitungen, eine zum Radio, die andere zum Becker-Navi-Modul. In dem Navi-Modul ist ein kleiner Empfänger eingebaut, der jedoch nur die TMC-Daten auswertet. Er ist damit jedoch unabhängig vom Radio und den dort eingestellten Sendern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Anja3108 (05 Jun 2024 12:17)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Anja3108 hat geschrieben: 05 Jun 2024 07:00Könnte ich auch eine DAB Antenne (so eine zum kleben) nachträglich installieren? Die muss ich aber dann am eigentlichen Antenneneingang des Sprinters installieren oder?
Klar geht das, aber das Audio 15 kann kein DAB. Wenn du auf das Audio 15 verzichten willst, geht das Becker Navi Modul nicht mehr. Du könntest höchstens einen zusätzlichen DAB-Empfänger montieren und das Audio-Signal am Audio 15 einspeisen. Es gab/gibt sogar jemanden, der DAB-Module in das Audio 15 einbaut und die Software des Geräts entsprechend anpasst. Preislich ist das nur etwas für Enthusiasten.

Willst du eine zusätzliche Antenne für DAB einbauen, solltest du nach Angeboten vom ATTB Antennentechnik Bad Blankenburg sehen. Vor allem, wenn der Verstärker deiner Antenne defekt sein sollte und du die Antenne sowieso tauschen musst. Die originalen Sprinterantennen stammen teils auch von dort. An Endverbraucher werden die Antennen über ein paar Einzelhändler verkauft.
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

Kann mir jemand sagen, wo genau im Sprinter W906 der GPS Sender eingebaut ist?
Auch bei der Radioantenne?
Oder irgendwo im Armaturenbrett nahe dem Becker MP?

VG
LG aus Niederbayern
Anja
W906
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Der ist mit in der Dachantenne.
Das ist nen Kombiteil.
AM/FM und GPS, bei den neueren 907/910 auch noch DAB.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Anja3108 (05 Jun 2024 14:21)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten