Rost im Falz an der B-Säule
Rost im Falz an der B-Säule
Hallo zusammen,
ich habe an meinem 906 Sprinter BJ2017 Rost oberhalb des Tankdeckels im Stoß/Falz zweier Bleche, siehe dazu Bilder. Der Lack wirft Blasen und den Grund glaube ich auch identifiziert zu haben. In der Abdichtung des Falzes ist ein kleines Loch in der Karrosseriedichtmasse, durch welches vermutlich Wasser, Dreck, Salz etc. eindringen konnten.
Um den Rost zu entfernen und das Problem zu beheben muss die Dichtmasse entfernt werden. Wie bekomme ich das nach der Rostentfernung und Lackierung wieder anständig dicht? Sollte ich die Naht auf der gesamten Länge (bis zum Übergang zum Dach) entfernen und erneuern? Oder reicht es die Naht bis einige cm oberhalb des Lochs zu entfernen und dort eine neue Nath zu setzen? Meine Bedenken sind, dass sich die neue Dichtmasse nicht abschließend (dicht) mit der alten bereits ausgehärteten Dichtmasse verbindet und eine Schwachstelle am Stoß zwischen alter und neuer Dichtmasse entsteht und das Rostproblem nur an eine andere Stelle verlegt wird.
Danke und Grüße
Tobi
ich habe an meinem 906 Sprinter BJ2017 Rost oberhalb des Tankdeckels im Stoß/Falz zweier Bleche, siehe dazu Bilder. Der Lack wirft Blasen und den Grund glaube ich auch identifiziert zu haben. In der Abdichtung des Falzes ist ein kleines Loch in der Karrosseriedichtmasse, durch welches vermutlich Wasser, Dreck, Salz etc. eindringen konnten.
Um den Rost zu entfernen und das Problem zu beheben muss die Dichtmasse entfernt werden. Wie bekomme ich das nach der Rostentfernung und Lackierung wieder anständig dicht? Sollte ich die Naht auf der gesamten Länge (bis zum Übergang zum Dach) entfernen und erneuern? Oder reicht es die Naht bis einige cm oberhalb des Lochs zu entfernen und dort eine neue Nath zu setzen? Meine Bedenken sind, dass sich die neue Dichtmasse nicht abschließend (dicht) mit der alten bereits ausgehärteten Dichtmasse verbindet und eine Schwachstelle am Stoß zwischen alter und neuer Dichtmasse entsteht und das Rostproblem nur an eine andere Stelle verlegt wird.
Danke und Grüße
Tobi
316 CDI 4x4 BJ2017
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
Hast Du das MB schon Mal reklamiert?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
nein, noch nicht. Denkst Du das hätte Aussicht auf Erfolg?
316 CDI 4x4 BJ2017
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
Der Versuch kostet nichts.
Gruß aus OWL
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
ja klar, da hast Du Recht. Habe im März ohnehin einen Termin bei MB, da werde ich das ansprechen.
Inwiefern Pfusch, geht ihr davon aus, dass das Fzg. so ausgeliefert wurde (mit dem kleinen Loch) und der Schaden war daher vorprogrammiert? Müsste mir die Stelle nochmal genau anschauen, nachlackiert sieht es für mich eher nicht aus - möchte aber auch nichts ausschließen...
316 CDI 4x4 BJ2017
Achte auf die Phrase "Durchrostungsgarantie" des Herstellers
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324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 163tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
Zur Not das CAC in Maastricht mit ins Boot nehmen, es ist wichtig dass MB davon erfährt. Manche Vertragspartner lehnen das schon mal ganz gerne ab und schieben es auf Daimler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
Hallo,
ich muss mal den alten Faden hier weiterspinnen.
Hab die Tage meinem Camper nach meiner Griechenlandtour eine Aussen- und Innenkomplettreinigung gegönnt.
Und nun vorhin an der B-Saule Fahrerseite unter dem Tankdeckel das entdeckt:
Hab die letzten Jahre unten rum Unmengen an Seilfett und in alle Ablauflöcher literweise Fluidfilm reingesprüht, hätte also nicht geglaubt, dass das Fahrzeug (Baujahr 2017) an dieser Stelle rostet.
Da sieht ja mein 15 jahre alter Hyundai super aus dagegen (zumindest vom Blech her).
Ich bin eher ein Freund von mechanischen Sachen, Rostbehandlung war bisher eher nicht so mein Thema, darum meine Frage, wie gehe ich sinnvoll vor?
Ich dachte mir ich schneide die Dichtung bis etwa 10 cm über der oberen Rostblüte raus und schleif dann den Rost mit so einer Kupferdrahtbürste raus (in der Hoffnung dass es nicht durchgeht).
Für unten rum hab ich bisher Brantho 3in1 und normales Brantho im Gebrauch. Ist eines der beiden geignet oder gibt es besseres?
Und wie bekomme ich da eine neue Dichtung rein...Sika?
Ich wollte vom Unterbodenschutz bis hoch zu den Kunststoffleisten sowieso noch nen Schutzlack (Mipa Protector) anbringen, da ich nach meiner Tour einige stumpfe Kratzer im Lack habe, also wäre es egal welche Farbe der Rostschutz drunter hat.
Danke schon mal für eure Tipps.
Nebenbei hab ich auch bemerkt, das die hintere linke Ohrenverkledung Feuchtigkeit von oben abbekommen hat. Kann wohl nur vom Dachfensterrahmen oder der oberen Bremsleuchte kommen....der Bastelstoff geht also nicht aus
ciao
Luc
ich muss mal den alten Faden hier weiterspinnen.
Hab die Tage meinem Camper nach meiner Griechenlandtour eine Aussen- und Innenkomplettreinigung gegönnt.
Und nun vorhin an der B-Saule Fahrerseite unter dem Tankdeckel das entdeckt:
Hab die letzten Jahre unten rum Unmengen an Seilfett und in alle Ablauflöcher literweise Fluidfilm reingesprüht, hätte also nicht geglaubt, dass das Fahrzeug (Baujahr 2017) an dieser Stelle rostet.
Da sieht ja mein 15 jahre alter Hyundai super aus dagegen (zumindest vom Blech her).
Ich bin eher ein Freund von mechanischen Sachen, Rostbehandlung war bisher eher nicht so mein Thema, darum meine Frage, wie gehe ich sinnvoll vor?
Ich dachte mir ich schneide die Dichtung bis etwa 10 cm über der oberen Rostblüte raus und schleif dann den Rost mit so einer Kupferdrahtbürste raus (in der Hoffnung dass es nicht durchgeht).
Für unten rum hab ich bisher Brantho 3in1 und normales Brantho im Gebrauch. Ist eines der beiden geignet oder gibt es besseres?
Und wie bekomme ich da eine neue Dichtung rein...Sika?
Ich wollte vom Unterbodenschutz bis hoch zu den Kunststoffleisten sowieso noch nen Schutzlack (Mipa Protector) anbringen, da ich nach meiner Tour einige stumpfe Kratzer im Lack habe, also wäre es egal welche Farbe der Rostschutz drunter hat.
Danke schon mal für eure Tipps.
Nebenbei hab ich auch bemerkt, das die hintere linke Ohrenverkledung Feuchtigkeit von oben abbekommen hat. Kann wohl nur vom Dachfensterrahmen oder der oberen Bremsleuchte kommen....der Bastelstoff geht also nicht aus
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ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
- der.harleyman
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
Hallo Luc
wenn ich das Foto richtig deute, ist der Übergang der beiden Seitenteile vom Rost befallen.
Ich musste bei meinem 2016 feststellen, dass die dort aufgetrage Dichtmasse feine Risse aufweiset. Schau mal, ob dies bei Dir auch der Fall ist.
Dann könnte über die Risse Wasser eindringen...
Mein Vorschlag: mit einem scharfen Kunststoffschaber die Dichtmasse herausschneiden und den Schaden abgrenzen.
Rost lokal beseitigen durch Sandstrahlen, Schleifen, Rostumwandler etc.
Korrosionsschutz wieder herstellen. Danach die Fuge mit Karosserie-Dichtmasse schwarz wieder verschließen.
Falls die Dichtmasse auch an anderen Stellen porös sein sollte, hast Du natürlich noch einige Meter Fleißaufgabe vor Dir...
wenn ich das Foto richtig deute, ist der Übergang der beiden Seitenteile vom Rost befallen.
Ich musste bei meinem 2016 feststellen, dass die dort aufgetrage Dichtmasse feine Risse aufweiset. Schau mal, ob dies bei Dir auch der Fall ist.
Dann könnte über die Risse Wasser eindringen...
Mein Vorschlag: mit einem scharfen Kunststoffschaber die Dichtmasse herausschneiden und den Schaden abgrenzen.
Rost lokal beseitigen durch Sandstrahlen, Schleifen, Rostumwandler etc.
Korrosionsschutz wieder herstellen. Danach die Fuge mit Karosserie-Dichtmasse schwarz wieder verschließen.
Falls die Dichtmasse auch an anderen Stellen porös sein sollte, hast Du natürlich noch einige Meter Fleißaufgabe vor Dir...
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- OM18 (26 Mai 2024 23:42)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- der.harleyman
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
Meine Empfehlung zum Freikratzen der Fugen
Viel Erfolg...!![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Keine Lackbeschädigung aber scharf genug die Dichtmasse herausschneiden.Viel Erfolg...!
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- Vanagaudi (26 Mai 2024 19:08), OM18 (26 Mai 2024 23:42)
der harleyman
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- Schnafdolin
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
Man muss die Säulen ebenfalls konservieren. Das geht von oben ganz gut mit der Sonde, wenn ich mich richtig erinnere (T1N 903 Bj. 2003). Dann habe ich innen den Anschluss Außenbleche zu Säulen ebenfalls konserviert oder besser- vollgemuchtet, bis ich mir sicher war, dass jetzt alles erwischt wurde. Wenn da einmal Einbauten davor stehen, kommt man ja nie mehr ran. Letztes Jahr habe ich nach 6 Jahren noch einmal eine komplette Hohlraumversiegelung gemacht (da allerdings nur noch von unten, denn der Karren ist ja voller Einbauten...) und gleich komplett neue Gummistopfen eingebaut, weil die alten teilweise spröde waren; zwei waren ganz verschollen. Insgesamt sind wohl jetzt ca 12...15 Liter Hohlraumwachs in den Hohlräumen. Der Prüfer wundert sich jedes Mal, weil der Sprinter nach 21 Jahren beinahe absolut rostfrei ist. Beinahe deswegen, weil z.B. an den Türgriffen ab Werk potentielle Roststellen eingebaut wurden. (PS: ich bin aber auch selbst verwundert darüber
)
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Gruß aus der Lausitz
Martin
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- der.harleyman (26 Mai 2024 20:02), OM18 (26 Mai 2024 23:42)
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
Danke für die prompten Tipps.
Hab mir mal diese Dichtmasse angesehen, jedoch keine Risse oder Löcher entdeckt. Vielleicht waren schon kleine Beschädigungen im Lack, denn der Tankdeckel hat letztes Jahr innen gerostet und der Rost hat sich neues Futter gesucht
Ich hab mal ein Stück weit die Dichtmasse rausgekratzt und was man sehen kann ist nur das linke Blechteil betroffen.
Werde morgen mal diese Kunststoffkratzer und nen Messingkreisel besorgen und dann geht es ans tun.
Reicht Brantho 3in1 oder gibt es spezielle Rostumwandler der vorher (nach dem Schleifen natürlich) draufsollte?
Wegen Säule: von unten ist ja einiges an Fluidfilm in den Öffnungen, insgesamt 9 Dosen sind es in den Hohlräumen und hatte ne Sonde mit 40 cm Länge an die Dosen rangebaut beim reinspritzen. Die Öffnung zum Reinspritzen ist ja gleich in der Nähe, aber das Argument mit der Säule ist gut und ich werde mal die Innenverkleidug der B-Säule abbauen und auch schon weiter oben das Zeugs reinspritzen.
ciao
Luc
Hab mir mal diese Dichtmasse angesehen, jedoch keine Risse oder Löcher entdeckt. Vielleicht waren schon kleine Beschädigungen im Lack, denn der Tankdeckel hat letztes Jahr innen gerostet und der Rost hat sich neues Futter gesucht
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Ich hab mal ein Stück weit die Dichtmasse rausgekratzt und was man sehen kann ist nur das linke Blechteil betroffen.
Werde morgen mal diese Kunststoffkratzer und nen Messingkreisel besorgen und dann geht es ans tun.
Reicht Brantho 3in1 oder gibt es spezielle Rostumwandler der vorher (nach dem Schleifen natürlich) draufsollte?
Wegen Säule: von unten ist ja einiges an Fluidfilm in den Öffnungen, insgesamt 9 Dosen sind es in den Hohlräumen und hatte ne Sonde mit 40 cm Länge an die Dosen rangebaut beim reinspritzen. Die Öffnung zum Reinspritzen ist ja gleich in der Nähe, aber das Argument mit der Säule ist gut und ich werde mal die Innenverkleidug der B-Säule abbauen und auch schon weiter oben das Zeugs reinspritzen.
ciao
Luc
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Re: Rost im Falz an der B-Säule
Servus Luc,
ob Brantho 3in1 alleine reicht kann ich dir nicht sagen, aber ich habe vorher noch Fertan Rostumwandler eingesetzt.
Heute würde ich statt dem normalen Brantho das nitrofeste nehmen.
Ich hatte den Eindruck das anschließend aufgetragene Mike Sanders Fett löst die Farbe wieder an.
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Gruß
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag (Insgesamt 2):
- der.harleyman (27 Mai 2024 08:07), OM18 (27 Mai 2024 20:15)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus