REISEMOBIL QUALITÄT

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1416
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

REISEMOBIL QUALITÄT

#1 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Nachdem es über Hymer Mobile und dazugehörende Foren wie HME im Beitrag !GCS - Duschwasserhahn "unten" undicht zu bemerkenswerten Beiträgen kam denke ich, ist es an der Zeit, mit einem passenden Betreff bei diesem Thema weiter zu machen.

Anbei der Link aus !GCS -Duschwasserhahn "unten" undicht
und der dazugehörige letzte Beitrag damit der Anfang gemacht ist.

Bedanken möchte ich mich bei Helmut / v-dulli, bei Michael / mpetrus und bei Dieselrunner für die aufschlußreichen Beiträge.

Ab sofort findet Ihr in Reisemobile den Betreff Reisemobil Qualität um über die Probleme und Qualität zu diskutieren damit sich Besitzer, Käufer usw. ein Bild machen können.

Gruß Vagabundo


Letzter Beitrag aus viewtopic.php?t=30797&start=30

Um nochmal eine Lanze für das HME Forum zu brechen. Viele typische Hymer Mängel wie sich lösender Boden, geschmorte Kabel am Elektroblock, gebrochene Türscharniere usw. werden früh und ausführlich im Forum gemeldet und auch bestätigt. Von dem vielen reinen Montagepfusch am Band mal ganz abgesehen. Auch wird der Umgang mit dem Kunden bzw. die Serviceleistung bei Reklamationen gut beschrieben. So hat zumindest der eventuelle Neukunde, dieser "Tradition Marke", die Chance sich vor dem Kauf über die Schattenseiten der Fa. Hymer zu informieren.

Danke, danke :!: , mit dem Wort ...Schattenseiten... sprichwörtlich auf den Punkt gebracht und gut beschrieben.

Ich habe seit einem Jahr ein Fahrzeug mit dem angesprochenen Montagepfusch auch Montagsauto genannt! 60 kleinere und größere Mängel im ersten Jahr das ist eine Ansage. Bei Problemen dieser Größenordnung wird man vom Hymer Service komplett alleine gelassen. Zu lösen hat das letzrlich der Händler. Das ist vertraglich zwar alles richtig, man schließt jedoch die Augen als Hersteller vor den eigenen Problemen :oops:

Der Händler sprich Vertragspartner hat widerum momentan in meinem Fall nicht das kompetente Fachpersonal um die Probleme gut und richtig zu beheben. Man muß konstantieren, da gibt es eben auch gute und weniger gute Händler.

Und so kann ich dem geschriebenen Wort Schattenseite nur komplett zustimmen. Die Traditions Marke ist momentan in einer Sackgasse und nicht selbstkritisch mit sich selber. Die Probleme sind riesig, jeder sollte es sich vor einem Kauf wirklich gut überlegen wie er entscheidet. Die Wirklichkeit wird jeden Käufer eventuell schnell einholen. In meinem Fall hatte der Verkäufer gesagt am besten gleich zum Rechtsanwalt zu gehen, nur das würde wirklich Wirkung erzeugen. Ein Armutszeugnis dem nichts hinzu zu fügen ist.

Ein gutes Forum zum Austausch würde aus meiner Sicht den Betroffenen vielleicht zumindest ein wenig helfen. Schönreden in den verschiedenen Foren hilft bei solchen Fällen keinem der Betroffenen. Das HME Forum ist leider Spielwiese einzelner Hymer Versteher die solche Probleme in dieser Größe nicht kennen. Damit ist dies leider keine gute und vollwertige Möglichkeit.

Das hier im Forum viele Dinge diskutiert werden ist gut aber eben nicht nicht die Lösung für Hymer Käufer mit Problemen am Neufahrzeug. Man wundert sich bei den gemachten Erfahrungen, daß nicht mehr an das Tageslicht kommt. Einige bzw. die meisten werden vermutlich selbst Hand anlegen damit man weiterhin Freude am Van, Womo etc. hat. Ich denke Druck über Foren wäre möglich aber nur wenn diese qualitativ stimmig sind. Auf jeden Fall würde es zukünftigen Käufern helfen genauer hinzuschauen und zu überlegen. Auf jeden Fall würden diese profitieren. Mir hätte es auf jeden Fall geholfen!

Grüßle Dieselrunner
( Er fährt und rennt nicht )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (15 Mai 2024 18:51), velomox@gmx.de (16 Mai 2024 07:35), JoachimG (16 Mai 2024 11:54)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1759
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Ein Kollege von mir hatte einst den ganzen Ärger mit Garantiemängeln an die Zeitschrift Promobil geschrieben. Nachdem er über ein Jahr auf eine Außentür gewartet hatte, ging es plötzlich doch ganz schnell. Zwar kam die Tür modelljahresbedingt mittlerweile in einer falschen Farbe. Das hatte der Händler dann vor Einbau mit seinem Lackierer noch flugs geändert.
Merke: ein dezenter Pieks an einer Stelle, die wehtut, kann Wunder bewirken. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#3 

Beitrag von Reisender »

Hallo in die Runde und meine Meinung zum Thema,
ich bin auch dafür, den technischen Teil bezüglich Grundfahrzeug zu trennen von Problemen mit dem Wohnteil. Beides ist wichtig, aber in getrennten Bereich sucht es sich leichter. Ob nun einer einen Front- oder Hecktriebler fährt, ist genauso seine Sache, wie das Fahren mit einem 4x4. Dasselbe gilt auch für das Gewicht und die Abmessungen und den Hersteller.
Mein Sprinter hat(te) auch seine Macken usw., aber der Fahrzeugbauer hat mit dem Hersteller des Aufbaus eher gar nichts zu tun.
Andererseits scheint die unter Volldampf arbeitende Aufbauerindustrie den amerikanischen Weg in jeder Beziehung zu gehen: Nur fürs Auge schön und schnell möglichst viel Kohle machen. Ein Freund von mir hat sich ein sehr teures Fahrzeug aus einer bayerischen Firma geleistet. Er besaß es nur 1 Jahr, von dem das Auto 8 Monate beim Hersteller stand. Die haben die Fehler nicht beseitigt oder beseitigen können, so dass er dann mittels eines Anwaltes den Kauf rückabwickeln musste. Das war also nicht nur „Montag“, sondern offenbar von den Azubis der ersten Arbeitswoche produziert. Nun hat er ein analoges Fahrzeug eines anderen deutschen Herstellers, mit dem er zufrieden ist.
Dann und wann schaue ich auch mal in ein spezielles WoMo Forum. Ist nichts für mich, die Leute dort leben scheinbar in einer anderen Welt. Sollen sie, so lange sie mich in Ruhe lassen.
Ich lobe mir meinen Kasten, von einer kleinen Firma nach meinen Plänen ausgebaut. Hat mal von uns selber auf einem Stellplatz seine liebe Bezeichnung „Armenhaus“ bekommen. Ich glaube, wir haben es richtig gemacht.
Also - auch im Streit - immer eine gewisse Haltung bewahren und nicht persönlich aufeinander losgehen.
Grüße und alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (15 Mai 2024 21:30), Dieselrunner (18 Mai 2024 16:10)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5118
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#4 

Beitrag von v-dulli »

Reisender hat geschrieben: 15 Mai 2024 21:13 Hat mal von uns selber auf einem Stellplatz seine liebe Bezeichnung „Armenhaus“ bekommen. Ich glaube, wir haben es richtig gemacht.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 der Spruch ist guuuut. Man wird, mit dem Kastenwagen, tatsächlich öfters angeschaut als könnte man sich nichts besseres/ anständiges leisten 😂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
velomox@gmx.de (16 Mai 2024 07:36)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1016
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

Vagabundo hat geschrieben: 15 Mai 2024 17:08 Der Händler sprich Vertragspartner hat widerum momentan in meinem Fall nicht das kompetente Fachpersonal um die Probleme gut und richtig zu beheben. Man muß konstantieren, da gibt es eben auch gute und weniger gute Händler.

Die Traditions Marke ist momentan in einer Sackgasse und nicht selbstkritisch mit sich selber. Die Probleme sind riesig, jeder sollte es sich vor einem Kauf wirklich gut überlegen wie er entscheidet. Die Wirklichkeit wird jeden Käufer eventuell schnell einholen.
Hymer in einer Sackgasse? Nö!

Meine Erlebnisse mit den Hymer Händlern sind in den letzten 4 Jahren keineswegs so schlecht wie beschrieben. Die wenigen Reklamationen (ML-T) wurden stets zeitnah und kompetent erledigt. Gut, eine Ausnahme, aber nach einem Ergebniss orienten Gespräch passte es.

Jetzt bin ich Kunde bei Hymer Beck Köln, bisher absolut nur beste Erfahrungen. Ein Inhaber mit sehr guten detaillierten Kenntnissen. Herr Beck hat mit mir eine "Geräuschsfahrt" gemacht und die Ursache schnell gefunden. Top!

Ich fahre seit dem 1.März erneut ein Mobil der Traditionsmarke und stelle etliche kleinere und größere Innovationen fest. Bisher keine nennenswerten Probleme, außer Verkabelung Fahrersitz, was aber von MB kompetent erledigt wurde.

Ich drücke mir für die nächste Zeit die Daumen... :wink:

Probleme hat grundsätzlich jeder Hersteller.

Eins muss man wissen, unzufriedene Kunden melden sich zigfach häufiger, als zufriedene Kunden. Wer viele Reisemobile herstellt hat im Verhältnis mehr kritische Veröffentlichungen.

Viele Grüße aus Narbonne Plage
Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#6 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

ich war/bin der mit dem undichten Duschwasserhahn. Am Ende ein gutes Ergebnis.
Zu Hymer: Am 10.5.24 bat ich darum mir mitzuteilen ob es den Zwischenstecker als Ersatzteil bei Hymer zu kaufen gibt oder wer der Hersteller ist, damit ich dort kaufen kann. Wir haben bei Hymer in Bad Waldse +/- 110t€ bezahlt und dann sowas als Antwort:

Guten Tag Herr Götz,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihr Anliegen an unsere technischen Experten zur vorbehaltlichen Prüfung und Bearbeitung weitergeleitet.
Aufgrund des hohen Volumens von technischen Anfragen, rechnen Sie jedoch bitte mit einer verlängerten Wartezeit auf Rückmeldung unserer Experten zu dem Thema. Alle Anfragen werden sequenziell nach dem Eingangsdatum bearbeitet.

Sobald Ergebnisse zu Ihrer Anfrage vorliegen, werden wir Sie selbständig kontaktieren. Eine erneute Kontaktaufnahme durch Sie ist nicht erforderlich.

Für Ihre Rückmeldung oder Rückfrage bezüglich unserer Nachricht, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hymer-Team


Ich arbeite selbst zum Teil mit Reklamationen und Kundenanfragen. Mündlich und schriftlich. Mir wäre es peinlich Kunden 6 Tage hängen zu lassen. Was ist die Aussage von Hymer? Wir haben kein Geld für den Service. Wir haben kein Interesse am After Sales Service. Ganz schwach, ganz schwach.
Unsere Mängel hatte ich schon mal aufgezählt. Wir waren 3x in Bad Waldsee für Nacharbeiten. Weggeben wollen wir unseren Grand Canyon S X aber nicht.

so long

Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 720
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#7 

Beitrag von Eisbär »

Nur 3 mal in 2 Jahren? Ist doch Top . :mrgreen: Ich hatte so 10+ x Besuche in der Zeit + 3 mal Mercedes . :oops: Trotzdem mag ich das Teil.

Ist das kein " Reich" Wasserhahn ? Bauen eigentlich fast alle ein.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 517
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#8 

Beitrag von mpetrus »

Eisbär hat geschrieben: 16 Mai 2024 20:18 Nur 3 mal in 2 Jahren? Ist doch Top . :mrgreen: Ich hatte so 10+ x Besuche in der Zeit + 3 mal Mercedes . :oops: Trotzdem mag ich das Teil.

Ist das kein " Reich" Wasserhahn ? Bauen eigentlich fast alle ein.
Entweder Fa. Reich oder Comet, beide finden den Weg in die Wohnmobile.
Beide Firmen haben auf ihren Internetseiten ihre Verbindungsteile und Zubehör aufgelistet.
Ansonsten hilft es bei den typischen Großhändler (Obelink, Camping Wagner usw.) mal auf deren Seiten zu stöbern.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#9 

Beitrag von Dieselrunner »

Nachdem der Händler sowie auch der sogenannte Traditions - Hersteller weiterhin keinerlei Reaktion zeigen heißt es "Game over".

Kommende Woche ergeht vom Rechtsanwalt die Aufforderung zur Rückabwicklung wegen umfangreicher Gewährleistungsmängel. Ich werde berichten...

Per Zufall habe ich einen internen sehr kompetenten Hersteller Kontakt aufgetan der eigentlich alles bestätigt was der eine oder andere hier beschreibt. So wie auch mein Fall. Dazu noch weitere Punkte die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Ich denke gerade in der Gewährleistungsphase sollten sich Käufer stets beim Händler respektive Hersteller melden auch wenn der oder die Fehler noch so klein sind und man diese locker selbst bewältigen könnte. Ansonsten denken die wirklich es gibt doch laut Statistik nur eine geringe Mängelquote :!:

Grüßle Dieselrunner

( Er fährt und rennt nicht )
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 517
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#10 

Beitrag von mpetrus »

Dieselrunner hat geschrieben: 18 Mai 2024 16:25 Nachdem der Händler sowie auch der sogenannte Traditions - Hersteller weiterhin keinerlei Reaktion zeigen heißt es "Game over".

Kommende Woche ergeht vom Rechtsanwalt die Aufforderung zur Rückabwicklung wegen umfangreicher Gewährleistungsmängel. Ich werde berichten...
Die Händler (also deine Vertragspartner) schwenken selbst die weise Fahne.
Nicht umsonst hat ja dein Händler selbst den Weg zum Rechtsanwalt vorgeschlagen.
Die Händler bzw. dessen Mitarbeiter verbrauchen mehr Zeit den "Herstellerpfusch", oder durch die überzogene Preise auch die kleinsten Mängel der nun kritischen Kunden, zu beseitigen als durch Serviceleistungen/Arbeiten Geld zu verdienen. Jeder Mangel muss erst bei Hymer reklamiert und um Kostenübernahmen gebeten werden. Die Händler rennen so auch ihrem Geld hinterher. Die stehen im "Sandwich" zwischen Kundenfrust und Herstellermacht. Mit anderen Worten: "Die sind selbst gefrustet".
Die Hersteller hatten in den letzten Jahren (Ab Corona Verkaufs Hype) den Bogen der Preistreiberei und Reduzierung der Qualität überspannt.
Im Jahr 2019 hatte THOR Industrie die schwächelnde Hymer Gruppe übernommen, dann kam der "Corona Verkaufsboom". Was hat Hymer/Thor gemacht? Die haben nur ihre Finanzen und Aktienkurse bzw. Dividenden im Kopf gehabt. Typisch amerikanische Denkweise, den Rahm soweit abgeschöpft wie es geht.
Das Elend wird folgen.

Als damals Knaus/Tabbert in der Krise stand, haben die sich durch Qualität und Kundenservice wieder auf die Erfolgsspur gebracht. Meiner Meinung nach werden sowohl die Knaus/Tabbert wie die Trigano Gruppe die Profiteure sein. Von den kleinen "Einzelmanufakturen" mal abgesehen.

PS: Mein WoMo ist BJ 2018, da war die Fertigungsqualität noch in dem Rahmen, das man bei Kleinigkeiten selber Hand angelegt hat. Auch weil man von den Händler (ich hatte damals in Wertheim bei der "Erwin Hymer World" gekauft) sehr gefrustet war. Die wiegelten damals schon immer ab und man musste alles schriftlich mit Androhung eines Anwaltes klären. Die hatten damals schon den Niedergang oder die Unfähigkeit der damaligen Erwin Hymer Erben (Geschäftsführer) gespürt. Wer in den Archiven der Presse sucht findet noch die Berichte dazu. Nicht umsonst wurde das Unternehmen an THOR verkauft.

Die Langzeitmängel wie z.B. die sich auflösenden Sandwichböden (nach ca. 6 Jahren), das die Türen sich verziehen (nach ca. 4-5 Jahre), gebrochene Federn in den Türschlösser, durchgebrannte Platinen beim Kühlschrank, geschmorte Kabel am Elektroblock (mangelnde Hymer Ingenieurleistung), billige Kunststoffscharniere anstatt ALU (an den Aufbautüren/Klappen) usw. sind auch Sparmaßnahmen bei den Zulieferer die immer billiger Produzieren müssen. Von den Sparmaßnahmen am Montageband incl. Qualitätsmanagement sprechen wir besser nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Dieselrunner (19 Mai 2024 13:11), der.harleyman (19 Mai 2024 15:25), Almaric (19 Mai 2024 19:21)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#11 

Beitrag von Dieselrunner »

Danke Michael, es ist ein geben und nehmen :idea:

Wenn man ungefähr weiß was der Händler als Ausgleich von der Hymergroup bekommt im Gegensatz dazu wenn er normale Servicearbeten ausführt dann kann man manches verstehen. Es ist ungefähr die Hälfte weniger!

Widerum, wenn man ungefähr weiß was der Händler an einem Mobil in etwa verdient, ist das kein Pappenstil. Dies dürfte in etwa bei ca. 25% liegen.

Dazu kennen ich aus meinem Berufsleben Dinge wie Jahresgespräche wo hohe Kostenanteile auf den Tisch kommen, wo um Rabatte gefeilscht wird bis hin zum besseren Einkaufspreis für das kommende Jahr als z.B. der Nachbarhändler usw.

So hatte ich die letzten Tage bei einem anderen Händler gefragt ob er die Mängel in der Gewährleistung beheben würde, er hatte sofort abgewinkt. Das war ja von vorne herein klar. Wer will für wenig Geld etwas übernehmen wenn draußen alles voll steht wo man eben Geld damit verdienen kann. Übrigens der Hymer Support hatte geschrieben ich könne zu einem anderen Händler gehen am besten jedoch mit Abstimmung durch meinen Händler :mrgreen: . Dieser Test lief nicht ganz unerwartet ins "Leere".

Aus Kreisen bei meinem Händler hörte ich, die Geschäftsführung müsse erst den Laden wieder auf Vordermann bringen. Klar das man da keine Lust hat mehrere Tage fast kostenfrei den eigenen Service zu beaufschlagen und zu beschäftigen.

Und so dreht sich der liebe Käufer auch Kunde genannt im Kreis weil es heutzutage nur noch um die Kohle und nicht mehr um den Kunden bzw. um Zufriedenheit geht. Zuerst baut der Hersteller Müll, ich könnte hier ein paar Fotos einstellen, nur im laufenden Prozeß mache ich das nicht.

Zusätzlich kommt wie in meinem Fall nun auch noch das Händlerproblem mit ins Spiel und so kommt es schnell zu einem toxischen Gemisch. Wer heute keine gute Rechtschutz hat kommt da schnell unter die Räder und repariert eben dann selbst :idea: . Und wer reibt sich die Hände, bitte dreimal raten :mrgreen: .

Grüßle Dieselrunner
(Er fährt und rennt nicht )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselrunner für den Beitrag:
der.harleyman (19 Mai 2024 15:28)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1016
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 19 Mai 2024 12:13 Die hatten damals schon den Niedergang oder die Unfähigkeit der damaligen Erwin Hymer Erben (Geschäftsführer) gespürt. Wer in den Archiven der Presse sucht findet noch die Berichte dazu. Nicht umsonst wurde das Unternehmen an THOR verkauft.
Mein THOR Hymer hat derzeit 4.206 Kilometer absolviert und insgesamt rund 30 Tage wohnen hinter sich. Bisher keine Mängel (außer die Geschichte Verkabelung Fahrersitz, erledigt von MB), wozu ich den Hymer Händler einschalten müsste. So eine "Unfähigkeit" darf gerne bleiben... :wink:

Gruß Bernd aus Spanien
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#13 

Beitrag von Dieselrunner »

MobilLoewe hat geschrieben: 19 Mai 2024 18:04
mpetrus hat geschrieben: 19 Mai 2024 12:13 Die hatten damals schon den Niedergang oder die Unfähigkeit der damaligen Erwin Hymer Erben (Geschäftsführer) gespürt. Wer in den Archiven der Presse sucht findet noch die Berichte dazu. Nicht umsonst wurde das Unternehmen an THOR verkauft.
Mein THOR Hymer hat derzeit 4.206 Kilometer absolviert und insgesamt rund 30 Tage wohnen hinter sich. Bisher keine Mängel (außer die Geschichte Verkabelung Fahrersitz, erledigt von MB), wozu ich den Hymer Händler einschalten müsste. So eine "Unfähigkeit" darf gerne bleiben... :wink:

Gruß Bernd aus Spanien
Das es möglich ist ein Wohnmobil zu bauen mit dem Kunden zufrieden sind auch das gibt es selbstverständlich. Nicht alles ist nur schlecht.

Als negatives Beispiel: Wenn man Drehkonsolen von Aguti entwickeln läßt die für Integrierte wie auch Teilintegrierte eingesetzt werden können jedoch je nach Anwendungsfall andere Aufnahmen besitzen und dadurch die Sitze falsch montiert werden ist das schon nicht ganz lustig. Wenn dabei weder der Händler noch Hymer angeblich dieses Problem kennen und der Kunde über Inder-nett forschen muß was da falsch ist dann kann jeder selbst entscheiden warum Kunden respektive Käufer verägert sind. Und der Hammer danach, auf einer Spanienfahrt lockerte sich plötzlich der Fahrersitz weil der Service vom Händler die Schrauben nicht gesichert hatte mit z.B. Spezialkleber und Sicherungsring.

Grüßle Dieselrunner
(Er fährt und rennt nicht )
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 517
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#14 

Beitrag von mpetrus »

Dieselrunner hat geschrieben: 20 Mai 2024 11:19

Als negatives Beispiel: Wenn man Drehkonsolen von Aguti entwickeln läßt....
Ohh da fällt mir ein, den Schrott hab ich ganz vergessen in meiner Aufzählung zu erwähnen.
Keine oder sehr wenig Kugeln im Drehlager, die Sitzlängsverschiebung komplett "Gleitlager" ohne Kugeln, der Betätigungshebel für die Sitzverstellung billigst montiert. Ich hatte im Urlaub auf einmal das Problem das ich den Sitz nicht mehr drehen konnte weil der Hebel einseitig ausgehangen war. Also auf dem Stellplatz den Sitz ausgebaut und den Hebel notdürftig repariert. Nach dem Urlaub dann daheim beide Konsolen überarbeitet und "gangbar" gemacht.

In der Preisliste oder Prospekt wurden diese "Komfort Sitze" teuer verkauft. Da hätte ich lieber die originale Sitze genommen. (Wie lautet noch der berühmte der Spruch? "Hinterher ist man schlauer.")
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 517
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: REISEMOBIL QUALITÄT

#15 

Beitrag von mpetrus »

Dieselrunner hat geschrieben: 20 Mai 2024 11:19 Und der Hammer danach, auf einer Spanienfahrt lockerte sich plötzlich der Fahrersitz weil der Service vom Händler die Schrauben nicht gesichert hatte mit z.B. Spezialkleber und Sicherungsring.

Grüßle Dieselrunner
(Er fährt und rennt nicht )
Da sind verschieden lange Schrauben verbaut. Eine Schraube ist wegen der Gurtverstärkung etwas länger als die andern drei Schrauben. Hoffe dir ist das bei deiner Nacharbeit aufgefallen und hast alles richtig gemacht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten