Vielen Dank!
Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?
Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?
Material ist vorhin geliefert worden. Super-Arbeit
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?
Hallo,
ich habe weder eine Sendungsnummer noch eine Benachrichtigung, ohne Sendungsnummer geht bei mir wohl gar nix ...DHL liefert wohl nur noch ans Postamt und ohne Benachrichtigung, mir sind schon 7 Sendungen zurück an den Sender gegangen.
ich habe weder eine Sendungsnummer noch eine Benachrichtigung, ohne Sendungsnummer geht bei mir wohl gar nix ...DHL liefert wohl nur noch ans Postamt und ohne Benachrichtigung, mir sind schon 7 Sendungen zurück an den Sender gegangen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Servus Ingo,asap hat geschrieben: 09 Mai 2024 15:40 ich habe weder eine Sendungsnummer noch eine Benachrichtigung, ohne Sendungsnummer geht bei mir wohl gar nix ...
ich habe Dir grad eben alles per PN geschickt.
DHL schreibt:
Bitte um Geduld.Mi, 08.05.2024, 18:14
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Bin seit heute Herr des Ringes.
Ganz tolle Arbeit; ist mindestens jeden seiner Euros wert.
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle
Verwendet jemand Sechskant-Flanschschrauben zur Befestigung und falls ja, in welcher Länge?
LG

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle
Verwendet jemand Sechskant-Flanschschrauben zur Befestigung und falls ja, in welcher Länge?
LG
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ring ist auch heute bei mir angekommen
)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Alternativen haten Harleymann und ich doch eine oder 2 seiten vorher gepostet, entweder Innensechskannt und UNterlegscheibe oder die Flansch Außentorx.Luchs hat geschrieben: 10 Mai 2024 19:49 Bin seit heute Herr des Ringes.
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle![]()
LG
![]()
Originalschrauben sind 16mm...
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Vielleicht beginnt man bezüglich der Schraubenvorschläge bei Beitrag #226 an und die darauf folgenden sechs zu lesen.
Edit: Typo, Dank an Thomas135
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 12 Mai 2024 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hljube (10 Mai 2024 23:13), der.harleyman (11 Mai 2024 09:56)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ist Beitrag #226 und später. Aber ist ja eigentlich egal.
Spricht eigentlich - außer der Optik - etwas dagegen normale 6-Kant Schrauben mit Unterlegscheibe zu nehmen? (M8x30 + Scheibe, Festigkeit 10.9 ggf. mit etwas Loctide)
Auf den Ring würde es gut passen und wäre vor allem auch beliebig einfach zu besorgen...
Spricht eigentlich - außer der Optik - etwas dagegen normale 6-Kant Schrauben mit Unterlegscheibe zu nehmen? (M8x30 + Scheibe, Festigkeit 10.9 ggf. mit etwas Loctide)
Auf den Ring würde es gut passen und wäre vor allem auch beliebig einfach zu besorgen...
Servus,
ich selbst nutze den ja Ring nicht ....typischer Autobahnfahrer
Müsste ich das Teil anschrauben, würde ich zu Schrauben mit "Unterkopf- oder Sperrzahn" greifen.https://www.reidl.de/din-6921-sechskant ... nschrauben
Hier einige Fotos
https://www.google.com/search?sca_esv=0 ... =919&dpr=1
Diesen Schraubentyp habe ich u.a. für meine selbstgefräsen Nockenwellenversteller benutzt, da hier ein selbstständiges lösen sehr teuer wäre.
Alternativ normale DIN 6921 mit Schnorrscheibe.
https://www.reidl.de/din-6921-sechskant ... ihe?q=6921
https://www.google.com/search?q=schnorr ... e&ie=UTF-8
Loctite 243 wäre bei mir Pflicht an dieser Stelle.
Für Güte über 8.8 seh ich jetzt keinen Bedarf.
Gruß
Michael
ich selbst nutze den ja Ring nicht ....typischer Autobahnfahrer
Müsste ich das Teil anschrauben, würde ich zu Schrauben mit "Unterkopf- oder Sperrzahn" greifen.https://www.reidl.de/din-6921-sechskant ... nschrauben
Hier einige Fotos
https://www.google.com/search?sca_esv=0 ... =919&dpr=1
Diesen Schraubentyp habe ich u.a. für meine selbstgefräsen Nockenwellenversteller benutzt, da hier ein selbstständiges lösen sehr teuer wäre.
Alternativ normale DIN 6921 mit Schnorrscheibe.
https://www.reidl.de/din-6921-sechskant ... ihe?q=6921
https://www.google.com/search?q=schnorr ... e&ie=UTF-8
Loctite 243 wäre bei mir Pflicht an dieser Stelle.
Für Güte über 8.8 seh ich jetzt keinen Bedarf.
Gruß
Michael
- der.harleyman
- Wohnt hier

8.8 reicht für den Deckel in jedem Fall aus. Ich hatte bereits erwähnt, dass ich die 10.9 nur für den Fall eines harten Aufsetzers verwendet habe, um dort etwas Reserve zu haben.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
Ok, dann bin ich nicht komplett am falschen Dampfer mit meinem Ansatz 
Ich würde entweder die vorgeschlagene Schraube mit Sperrverzahnung nehmen oder aber fast noch lieber eine Spannscheibe (DIN 6796 = praktisch Schnorrscheibe) als Unterlage einsetzen jetzt.
Loctide halt noch für die Restangst...
Ich würde entweder die vorgeschlagene Schraube mit Sperrverzahnung nehmen oder aber fast noch lieber eine Spannscheibe (DIN 6796 = praktisch Schnorrscheibe) als Unterlage einsetzen jetzt.
Loctide halt noch für die Restangst...
Frage:
Welche besondere Anforderungen an Festigkeit und Sicherungqualität verfügen die Originalschrauben?
Wenn die den Blechdeckel dicht halten, dürfte die gleiche Qualität und Ausführung auch den 10mm dickeren Ring halten.
Bei soviel Schrauben werden die auch ein Bodenkontakt aushalten, zumal ja die Form unten angepasst wird.
Als nächstes fragt jemand nach Anzugsdrehmoment und Drehwinkel.
Welche besondere Anforderungen an Festigkeit und Sicherungqualität verfügen die Originalschrauben?
Wenn die den Blechdeckel dicht halten, dürfte die gleiche Qualität und Ausführung auch den 10mm dickeren Ring halten.
Bei soviel Schrauben werden die auch ein Bodenkontakt aushalten, zumal ja die Form unten angepasst wird.
Als nächstes fragt jemand nach Anzugsdrehmoment und Drehwinkel.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
M8 Güte 8.8 25 Nm
M8 Güte 10.9 35 Nm
Da keine Dehnschrauben, gibt´s auch keinen Winkel !
M8 Güte 10.9 35 Nm
Da keine Dehnschrauben, gibt´s auch keinen Winkel !
Hält das Gewinde im Gussteil der Achse auch die 35 Nm?Windy-ZX hat geschrieben: 12 Mai 2024 21:36 M8 Güte 8.8 25 Nm
M8 Güte 10.9 35 Nm
Da keine Dehnschrauben, gibt´s auch keinen Winkel !![]()
Was passiert mit der Dichtung? Wird die nicht zerquetscht?
Sollte man zur Sicherheit auch noch Flächenkleber nutzen.
Die Schrauben wollt ihr ja auch (dreifach) mit Sicherungsscheibe, den Sicherungskleber und dem richtigen Drehmoment vor einer ungewollten Lösung sichern.
Was ich mit meinen Beitrag zur Schrauben Diskussion sagen will.
Einfach die alten Schrauben rausdrehen, Gewindelänge messen und dann die Stärke des Ringes addieren, minus Materialstärke des Blechringes.
Man kann auch prüfen wie tief das Gewinde in der Achse ist und so die passende Gewindelänge für den Ring zu ermitteln.
Manchmal frage ich mich schon, wie man in andere Themen fach/sachkundige Antworten schreibt, aber unfähig ist die richtige Schraubelänge für die Montage des Diff.-Ring zu ermitteln.
Scheinbar kann man nur Werkstatthandbücher lesen und der vorgeschrieben Arbeits/Montageanleitung folgen.
Also staatlich geprüfte Teiletauscher und keine Mechaniker.
PS: Tipp von mir.
Wenn es die dann errechnete Schraube/Gewindelänge nicht zu kaufen gibt. Ich habe in meiner Lehrzeit den Umgang mit Feile, Bogensäge noch gelernt.
Ja, vor 46 Jahre musste man noch selbst (analog) denken.
Da gab es noch kein CNC und Computergedöns. Umgang mit Handwerkzeug und das lesen von Plakatgroße Zeichnungen waren Voraussetzung für den guten Werkzeugmacher.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
- der.harleyman (13 Mai 2024 11:39), Vanagaudi (13 Mai 2024 13:19), Karsten61 (02 Apr 2025 13:50)
Grüße Michael
Mal noch eine ganz andere Frage - nachdem das mit den Schrauben jetzt denke ich halbwegs geklärt wäre:
ich suche irgendwie jetzt schon seit einigen Tagen nach jemandem der einem ein Hinterachsöl 75W85 mit MB Freigabe 235.31 in kleinen Gebinden(!) verkauft.
Anscheinend ist diese 235.31 (oder jetzt DTFR 12B120) Freigabe was besoderes, kann das sein? Ich finde immer 20l Kanister oder schlimmeres, aber eine kleinen Flaschen. (für die 2,2l Füllemge)
Was ist an dem Öl so exotisch? Oder hab ich mal wieder was nicht verstanden?...
ich suche irgendwie jetzt schon seit einigen Tagen nach jemandem der einem ein Hinterachsöl 75W85 mit MB Freigabe 235.31 in kleinen Gebinden(!) verkauft.
Anscheinend ist diese 235.31 (oder jetzt DTFR 12B120) Freigabe was besoderes, kann das sein? Ich finde immer 20l Kanister oder schlimmeres, aber eine kleinen Flaschen. (für die 2,2l Füllemge)
Was ist an dem Öl so exotisch? Oder hab ich mal wieder was nicht verstanden?...