Mir fällt auf, dass auch massenhaft THW- :und Feuerwehr-Fahrzeuge als "Exmo's" und Wohnmobile angeboten werden. Also... unter uns gesagt- Autos mit Rolläden, hinter die man kriechen kann und auf irgendwelchen zusammengespaxten Brettergestellen schlafen und "wohnen" kann/soll/könnte.Große Jungs haben sich große Autos gekauft und dann festgestellt, dass sie von ihnen unter den Tisch gesoffen werden.
Oder dass die Ersatzteile kaum noch erhältlich sind. Frontscheibe für den Viererclub Iveco 90-16/Magirus/ Renault / Volvo z.B. gibt's so gut wie nicht mehr.
Der Vanlife-Hype hatte richtig zugeschlagen und jetzt merken viele, dass das doch nicht ihr Hobby ist, dass sie falschen Versprechen auf den Leim gegangen sind, der finanzielle Haussegen schief hängt, ihnen das Geld durch die Finger rinnt oder sie auf ewig auf ihrem unverköuflichen Oldtimer sitzen bleiben werden.
Die Namen IGLHAUT, OBERAIGNER, MANTRA wurden viel zu überbewertet und jetzt steht da das Riesentrumm und wird zur Last. Mercedes G-Klasse: gehypt, bis die Blase platzte. Toyota HZJ/HDJ mit 300.000km - na aber! Neupreis her! LR Defender? Für den doppelten Neupreis Autos mit 200.000km, als Solihull die Produktion des alten Defis einstellte. Und jetzt? Muss der Oldie weg und kein Dummer ist morgens aufgestanden, auch wenn man die Annonce noch so oft nach oben schiebt. Im Gegenteil: jeder, der den Markt beobachtet, sieht den Kursverfall und wie die Reihe der Standuhren jeden Tag aufgezogen wird. Um einen reellen Preis zu erzielen, wäre ebay eine gute Möglichkeit. Da gibt's dann den tatsächlichen Marktwert wie letzte Woche für 9900€ einen 3,5to Iglhaut Sprinter mit 340.000km. Ein realer Preis. Aber das ist selten. Die vielen anderen unverköuflichen Exemplare werden weiter aufgezogen.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Einen ganz verkorksten hab ich noch:
Nils's hässlicher Dobby mit dem
Serviergepäckträger- dafür aber von Oberaigner. Schnell zugreifen, ehe er noch teurer wird!