Stand - Sprinter
Re: Stand - Sprinter
Klackern beim Anlassen... und die Übrige Beschreibung
Könnte m.E. auf eine defekte Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor/Anlasser hindeuten.
Entweder Kabel gebrochen oder in der Verpressung der Anschlussschuhe korridiert.
Alternativ würde auch eine korrodierte Plus-Leitung zum Anlasser passen.
Das Ganze sieht man häufig nicht von außen und temperaturabhängig ist es auch.
Da die Lima in der Regel auch über die gleiche Plus-und Masseverbindung angeschlossen ist, wird durch den Übergangswiderstand in der Verpressung die Temperatur während des Betriebs immer höher und der Spannungsabfall immer größer.
Das könnte dazu passen, das nach 30 Minuten nix mehr geht...
Bei einer Messung mit dem Multimeter, ohne Last, fällt das meist nicht auf...
Hatte das Spiel auch schon am Touareg und hatte schon den Anlasser getauscht bis ich den Fehler gefunden habe.
Schuld war die Masseverbindung für 20€.
Der Motor hängt so isoliert, daß Diese zwingend benötigt wird.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Stefan
Könnte m.E. auf eine defekte Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor/Anlasser hindeuten.
Entweder Kabel gebrochen oder in der Verpressung der Anschlussschuhe korridiert.
Alternativ würde auch eine korrodierte Plus-Leitung zum Anlasser passen.
Das Ganze sieht man häufig nicht von außen und temperaturabhängig ist es auch.
Da die Lima in der Regel auch über die gleiche Plus-und Masseverbindung angeschlossen ist, wird durch den Übergangswiderstand in der Verpressung die Temperatur während des Betriebs immer höher und der Spannungsabfall immer größer.
Das könnte dazu passen, das nach 30 Minuten nix mehr geht...
Bei einer Messung mit dem Multimeter, ohne Last, fällt das meist nicht auf...
Hatte das Spiel auch schon am Touareg und hatte schon den Anlasser getauscht bis ich den Fehler gefunden habe.
Schuld war die Masseverbindung für 20€.
Der Motor hängt so isoliert, daß Diese zwingend benötigt wird.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Tilly am 06 Mai 2024 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Re: Stand - Sprinter
Genau danach hört sich das an, irgendeine Masseverbindung ist ab oder lose.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
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Re: Stand - Sprinter
Hallo,
es geht zwar um einen VS30, aber wie schwierig die Suche ist und was es alles für Gründe gibt, sieht man in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mupyDi-R8pw
Im Plus-Kabelbaum gibt es eine Y-Verbindungsstelle, diese war schadhaft. Sieht man bei Minute 3:52
Es gibt hier im Forum auch eine detaillierte Anleitung dazu : https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=291446
Leider ist heutzutage ein Multimeter wichtiger wie ein 13er Gabelschlüssel.
Wünsche viel Erfolg!
Gruß
Martin
es geht zwar um einen VS30, aber wie schwierig die Suche ist und was es alles für Gründe gibt, sieht man in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mupyDi-R8pw
Im Plus-Kabelbaum gibt es eine Y-Verbindungsstelle, diese war schadhaft. Sieht man bei Minute 3:52
Es gibt hier im Forum auch eine detaillierte Anleitung dazu : https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=291446
Leider ist heutzutage ein Multimeter wichtiger wie ein 13er Gabelschlüssel.
Wünsche viel Erfolg!
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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Re: Stand - Sprinter
Hallo,
könnte die Wegfahrsperre schuld sein? Zuviel Wasser über die A-Säule drübergerauscht? War bei meinem "Super"-Sprinter so.
Grüßle
Markus
könnte die Wegfahrsperre schuld sein? Zuviel Wasser über die A-Säule drübergerauscht? War bei meinem "Super"-Sprinter so.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Re: Stand - Sprinter
Guten Morgen zusammen,
die Reparatur ist - so hoffen die Mechaniker sowie ich auch -erledigt ist.
Er wäre, laut Aussage der Werkstatt, schon früher fertig gewesen.
Ausgetauscht wurde das Motorsteuergerät (?), die beiden Kabelverbindungen zwischen Anlasser und Motorsteuerung (rein prophylaktisch) und der SIcheurngskasten.
Leider hatte der neu bestellte Sicherungskasten einen schwer zu finden Fehler (bei einem 1mm langen Teilstück fehlte das Zinn auf der Platine), so dass sich die Fehlersuche bzw. Fehlbehebung hinzog.
Nun absolvierte ich schon eine Testfahrt - ohne Probleme.
Am Wochenende werde ich weiter testen.
Die Werkstatt ist sich sicher, dass alles behoben wurde.
Euch vielen Dank für eure Unterstützung und eure Ideen zu möglichen Fehlern.
Schönes Wochenende
Nicole
die Reparatur ist - so hoffen die Mechaniker sowie ich auch -erledigt ist.
Er wäre, laut Aussage der Werkstatt, schon früher fertig gewesen.
Ausgetauscht wurde das Motorsteuergerät (?), die beiden Kabelverbindungen zwischen Anlasser und Motorsteuerung (rein prophylaktisch) und der SIcheurngskasten.
Leider hatte der neu bestellte Sicherungskasten einen schwer zu finden Fehler (bei einem 1mm langen Teilstück fehlte das Zinn auf der Platine), so dass sich die Fehlersuche bzw. Fehlbehebung hinzog.
Nun absolvierte ich schon eine Testfahrt - ohne Probleme.
Am Wochenende werde ich weiter testen.
Die Werkstatt ist sich sicher, dass alles behoben wurde.
Euch vielen Dank für eure Unterstützung und eure Ideen zu möglichen Fehlern.
Schönes Wochenende
Nicole
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Re: Stand - Sprinter
Diese Reparatur hört sich entsprechend deiner Fehlerbeschreibung logisch an, obwohl das Klacken des Anlassers auf etwas anderes hinweist. Der Tausch des Motorsteuergerät war möglicherweise unnötig. Die Werkstatt hat einen Fehler an der Ansteuerung des Anlassers (Kl.50) behoben und alle relevanten Bauteile in den betroffenen Stromkreisen getauscht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stand - Sprinter
wobei es ja kein Wählhebel im klassischen Sinn ist, der irgendwie mechanisch blockiert werden kann. Auch ohne Zündung und ohne laufenden Motor kann der Hebel problemlos in alle Richtungen bewegt werden - nur tut sich dann halt nix, wenn die Elektronik nicht mitspielt. In meiner Bedienungsanleitung ist nicht beschrieben, wie man die Automatik komplett ohne "Zündung an" in N schalten kann
- Vanagaudi
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Re: Stand - Sprinter
Sprinter Betriebsanleitung, Bestellnummer 6462 7555 00, Teilenummer 906 584 84 10, Ausgabe 06-2016:
Die Anleitung, wie die Blockade in Stellung "P" aufgehoben werden kann, habe ich jetzt nicht so schnell finden können.Parkstellung
Sichert das abgestellte Fahrzeug gegen Wegrollen. Stellen Sie den Wählhebel nur bei stehendem Fahrzeug auf P.
Sie können den Schlüssel nur in dieser Wählhebelstellung abziehen. Bei abgezogenem Schlüssel ist der Wählhebel auf P blockiert.
Ich muss es trotzdem umfomulieren:
Wenn der Zündschlüssel nicht steckt, ist es völlig normal, dass sich der Wählhebel sich nicht aus der Parkposition heraus bewegen lässt
Das ergibt einen völlig neuen Hinweis, wo der eigentliche Fehler liegen könnte.
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Re: Stand - Sprinter
Habe ich es falsch verstanden oder bringt ihr gerade 906er und 907er durcheinander?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Stand - Sprinter
also ich nicht, wir sind hier ja im 907 Unterforum, nicht im 906er, über den Vanagaudi schreibt
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Re: Stand - Sprinter
Hups
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