MKL blinkt. Wie weit kann ich noch fahren?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jaqc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

MKL blinkt. Wie weit kann ich noch fahren?

Beitrag von Jaqc »

Themenstarter

Hallo zusammen.

Meine MKL hatte angefangen zu blinken und die Motorleistung ist geringer.
Ich bin dann gleich ca. 2km heim gefahren. Ich müsste aber heute nochmal dringend weg. Kann ich noch ca 50km fahren ohne ein Risiko einzugehen?

Vielen Dank!
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: MKL blinkt. Wie weit kann ich noch fahren?

Beitrag von sprinter-22 »

Klar, die MKL ist nur zur Unterhaltung neben der Musikeinlage da.
Beim ADAC blinkt auch immer alles gelb und der fährt trotzdem :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (05 Mai 2024 11:37), Exitus (05 Mai 2024 13:41)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Es ist schwierig, eine genaue Diagnose ohne weitere Informationen zu stellen, aber das Blinken der Motorkontrollleuchte (MKL) deutet oft auf ein Problem mit dem Motor oder einem seiner Sensoren hin. Es könnte etwas Ernstes sein oder etwas relativ Geringfügiges, aber es ist wichtig, es überprüfen zu lassen, besonders wenn die Motorleistung beeinträchtigt ist.

Da du jedoch vorhast, noch weitere 50km zu fahren, würde ich empfehlen, vorsichtig zu sein. Wenn die MKL blinkt und die Leistung des Motors bereits beeinträchtigt ist, besteht die Möglichkeit, dass sich das Problem während der Fahrt verschlimmert. Es könnte sicherer sein, wenn du jemanden hinzuziehst, der sich mit Autos auskennt, um das Problem zu beurteilen, bevor du weitere 50km zurücklegst.

Wenn es keine anderen Optionen gibt und du die 50km fahren musst, dann fahre vorsichtig, halte die Geschwindigkeit niedrig und versuche, den Motor nicht zu überlasten. Aber denk daran, dass es eine gewisse Unsicherheit gibt, solange das Problem nicht behoben ist. Es wäre also ratsam, es so bald wie möglich überprüfen zu lassen.

Mit vielen Grüßen von
SeppGPT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (05 Mai 2024 11:37), Jaqc (05 Mai 2024 16:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jaqc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jaqc »

Themenstarter

Danke Vanagaudi! Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Schönen Sonntag noch!
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von . Guido QQ »

Sorry, aber kKEINEN METER würde ich mehr fahren!

So wie Du das beschreibst, ist der Wagen bereits im Notlauf, das macht der nicht, weil einfach Sonntag ist. Damit jetzt nochmal 50 km runterzuschrubben, ist fahrlässig und gefährlich. Ich befürchte auch, dass die das im Steuergerät auch nachvollziehen könne, dass Du ggf. noch 50 km mit der blinkenden Leuchte gefahren bist - keine gute Idee...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Antworten