Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?
Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?
Wenn man den Sprinter ohne zu öffnen (wecken der Steuergeräte) einfach nur stehen lässt, dann sind 4 oder mehr Wochen kein Problem.
Allerdings kann man die Starterbatterie auch schon nach 2 Tagen ans Ende bringen, wenn man mehrfach am Tag die Türen öffnet und schließt oder gar das Fahrzeug ver- und entriegelt…
Allerdings kann man die Starterbatterie auch schon nach 2 Tagen ans Ende bringen, wenn man mehrfach am Tag die Türen öffnet und schließt oder gar das Fahrzeug ver- und entriegelt…
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Hallenser (29 Jan 2024 21:52), MobilLoewe (29 Jan 2024 21:56)
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Das ist mit Verlaub Quatsch. Offensichtlich hast du weder Google ernsthaft richtig konfiguriert, noch die EULA von Mercedes ME richtig gelesen - was natürlich nicht heißt, dass Google harmlos ist, wenn man ohne Nachdenken alles akzeptiert, während man bei ME nur zwischen Alles oder Nichts wählen kann.MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jan 2024 09:11 Meine Seele habe ich schon an Google verkauft, dagegen ist MB EULA harmlos.![]()
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Für längere Standzeiten kann man den Sprinter stromlos machen über den Trennkontakt im Fahrerfußraum. Laut BA soll man aber mind. 10 Min. warten nach dem Abstellen des Motors, bis sich die Steuergeräte schlafen gelegt haben. Abschließen dann manuell über den Metallschlüssel im Transponder-Starter. Der Ruhestromverbrauch beim Sprinter ist schon erheblich. Nach meiner Erfahrung ist die Angabe der möglichen Zeitdauer für den Ruhezustand im MBUX viel zu optimistisch. Zur Starthilfe gibt es (Serie?) unter der Motorhaube gut zugänglich einen Massepunkt und einen roten Pluspol.
Gruß
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning

-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Der Trenner ist jedenfalls keine Serienausstattung, und der Fremdstartkontakt hat zumindest eine Ausstattungskennung.greyhound hat geschrieben: 30 Jan 2024 03:12 Für längere Standzeiten kann man den Sprinter stromlos machen über den Trennkontakt im Fahrerfußraum.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
- MobilLoewe (30 Jan 2024 12:27)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Bei Google habe ich alles abgewählt was möglich war, auch zu Lasten des Komfort. Dennoch bin ich zutiefst misstrauisch und nutze zum suchen überwiegend Ecosia. *)JanN hat geschrieben: 29 Jan 2024 23:34Offensichtlich hast du weder Google ernsthaft richtig konfiguriert, noch die EULA von Mercedes ME richtig gelesen - was natürlich nicht heißt, dass Google harmlos ist, wenn man ohne Nachdenken alles akzeptiert, während man bei ME nur zwischen Alles oder Nichts wählen kann.MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jan 2024 09:11 Meine Seele habe ich schon an Google verkauft, dagegen ist MB EULA harmlos.![]()
EULA habe ich zugegebenermaßen nur überflogen. Grundsätzlich habe ich zu Mercedes schon ein gewisses Vertrauen, anderseits wollte ich auf die Dienste nicht verzichten. Nach drei Jahren Nutzung von ME alles gut, also entweder oder...

*) Ecosia (nutzt Bing) ist eine Suchmaschine, die Aufforstungsprojekte unterstützt und Daten etwas besser schützt, wenn man die entsprechenden Einstellungen wählt.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.

Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Vom Ruhestromverhalten ist der Sprinter wohl eher gedacht für gewerbliche, nahezu tägliche Nutzung. Bei längeren jahreszeitlich bedingten Standzeiten wie bei WoMo´s und Co. sollte man die Möglichkeit, das Fahrzeug stromlos zu machen unbedingt mitbestellen (E30), ebenso die Starthilfekontakte (ES0). Vmtl. ist die Anzahl der meist privaten WoMo-Sprinter doch gering im Vergleich zu den gewerblich genutzten.
Vor dem Sprinter hatte ich mir bei meinen anderen (7) Fahrzeugen keinen Kopf gemacht wegen Batterie abklemmen und Möglichkeiten zur Starthilfe, da dort die Batterien überall gut zugänglich sind. Auch den Zirkus mit dem Anlernen kenne ich nur noch von einem 10 jahre alten BMW.
Nicht jede Neuerung ist auch zugleich ein Fortschritt.
Gruß
Vor dem Sprinter hatte ich mir bei meinen anderen (7) Fahrzeugen keinen Kopf gemacht wegen Batterie abklemmen und Möglichkeiten zur Starthilfe, da dort die Batterien überall gut zugänglich sind. Auch den Zirkus mit dem Anlernen kenne ich nur noch von einem 10 jahre alten BMW.
Nicht jede Neuerung ist auch zugleich ein Fortschritt.
Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (30 Jan 2024 12:49), Brötchenholer (30 Jan 2024 14:39), Dieter7 (30 Jan 2024 15:36)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan

Welch wahre Worte greyhound ...greyhound hat geschrieben: 30 Jan 2024 12:44 Nicht jede Neuerung ist auch zugleich ein Fortschritt.
Gruß
Oder wie schreibt mein Womo Hersteller ``Bei nicht Nutzung des Fzg sollte der Hauptschalter(Aufbaubatterie) getrennt und alle 14 Tage extern nachgeladen werden ..... ´´
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Zum Thema Stromverbrauch und MBUX hier eine mögliche Lösung:
Wir haben seit Anfang November ´23 einen Hymer Grand Canyon 419CDI abgelastet auf 3,5 mit RWD und 190PS. Ich habe im Dezember 22 folgendes Feature mitbestellt
Solaranlage 1 x 95 Watt mit MPPT-Regler und Anzeige
HYMER-Smart-Battery-System (150 Ah Lithium) inkl. Zusatzlader 18 A und Batteriecomputer
Wechselrichter 12 V auf 230 V, 1300 Watt inkl. 70 A Zusatzlader
Da das Fahrzeug aktuell außen steht ohne Landstrom und kaum bewegt wird, habe ich öfter die Diesel-Truma laufen lassen und den Stromverbrauch geprüft, da ich hier in der dunklen und kalten Jahreszeit Probleme erwartete. Zu meiner Überraschung hat das kleine Solarpanel selbst in diesem dunklen Winter immer wieder alle 3 Batterien - also auch die Starterbatterie nachgeladen. Zum Vergleich: Mein PKW MB GLC mit dem gleichen Motor meldet oft schon nach 2 Wochen in der Tiefgarage ohne Fahrt in der Mercedes-App zur Starterbatterie "Teilgeladen". Der Sprinter ist da also deutlich besser aufgestellt. Auch die Fahrzeugheizung hatte bei einer Fahrt während der Frostperiode im Januar eine starke schnelle Wärmeleistung, wie ich es zuletzt bei meinem Subaru-Benziner vor 20 Jahren erlebt habe. Die Mercedes me-APP hat bei mir meine beiden Fahrzeuge (GLC und Sprinter) drin. Das Umschalten geht völlig unkompliziert. Also beides tolle Fahrzeuge, die Spaß machen.
Wir haben seit Anfang November ´23 einen Hymer Grand Canyon 419CDI abgelastet auf 3,5 mit RWD und 190PS. Ich habe im Dezember 22 folgendes Feature mitbestellt
Solaranlage 1 x 95 Watt mit MPPT-Regler und Anzeige
HYMER-Smart-Battery-System (150 Ah Lithium) inkl. Zusatzlader 18 A und Batteriecomputer
Wechselrichter 12 V auf 230 V, 1300 Watt inkl. 70 A Zusatzlader
Da das Fahrzeug aktuell außen steht ohne Landstrom und kaum bewegt wird, habe ich öfter die Diesel-Truma laufen lassen und den Stromverbrauch geprüft, da ich hier in der dunklen und kalten Jahreszeit Probleme erwartete. Zu meiner Überraschung hat das kleine Solarpanel selbst in diesem dunklen Winter immer wieder alle 3 Batterien - also auch die Starterbatterie nachgeladen. Zum Vergleich: Mein PKW MB GLC mit dem gleichen Motor meldet oft schon nach 2 Wochen in der Tiefgarage ohne Fahrt in der Mercedes-App zur Starterbatterie "Teilgeladen". Der Sprinter ist da also deutlich besser aufgestellt. Auch die Fahrzeugheizung hatte bei einer Fahrt während der Frostperiode im Januar eine starke schnelle Wärmeleistung, wie ich es zuletzt bei meinem Subaru-Benziner vor 20 Jahren erlebt habe. Die Mercedes me-APP hat bei mir meine beiden Fahrzeuge (GLC und Sprinter) drin. Das Umschalten geht völlig unkompliziert. Also beides tolle Fahrzeuge, die Spaß machen.
Grüße
MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
-
- Lernt noch alles kennen
Nicht alle Modelle oder Ausstattungsvarianten des Mercedes Sprinter mit MBUX unterstützen die Mercedes ME App oder bestimmte Funktionen wie die Fernsteuerung der Standheizung. Es ist möglich, dass dein spezifisches Fahrzeugmodell oder die MBUX-Version diese Funktion nicht unterstützt, daher kannst du den erforderlichen QR-Code nicht finden. Ich empfehle, die Kompatibilität direkt bei einem Mercedes-Händler oder über den Mercedes-Kundenservice zu überprüfen, um sicherzustellen, ob und wie du Mercedes ME für deinen Sprinter nutzen kannst.
Für genauere Informationen kannst du dich an den offiziellen Mercedes-Kundensupport wenden: https://www.mercedes-benz.com/de/
Für genauere Informationen kannst du dich an den offiziellen Mercedes-Kundensupport wenden: https://www.mercedes-benz.com/de/
Ich mag mich selber nicht widerholen, aber "MBUX hat nichts mit ME zu tun".
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Nichts? Ich schicke immer meine Navigationsziele über ME an mein MBUX Navi.Fachmann hat geschrieben: 18 Feb 2024 14:52 Ich mag mich selber nicht widerholen, aber "MBUX hat nichts mit ME zu tun".

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Funktioniert auch ohne MBUX z.B. mit Comand Online.
Also kannst du in deinem Beispiel die Komponente MBUX weg lassen.
Also kannst du in deinem Beispiel die Komponente MBUX weg lassen.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Warum sollte ich auf den großen MBUX Bildschirm beim navigieren verzichten?Fachmann hat geschrieben: 18 Feb 2024 16:52 Also kannst du in deinem Beispiel die Komponente MBUX weg lassen.
Gruß Bernd