Hymer MLT 580 4x4 Motor startet nicht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
mpetrus
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Re: Hymer MLT 580 4x4 Motor startet nicht

#16 

Beitrag von mpetrus »

Da das Starterproblem/Hilferuf gelöst wurde.


Ich hätte mal eine evtl. blöde oder naive Frage:

Warum benötigt man zu der serienmäßigen Wegfahrsperre noch eine zusätzliche?

Als Alarmanlage (Türkontaktschalter) finde ich die Thitronik sinnvoll, aber warum benötige ich eine zusätzliche Wegfahrsperre?
Grüße Michael
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Re: Hymer MLT 580 4x4 Motor startet nicht

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

mks916 hat geschrieben: 13 Feb 2024 22:24Bei der Thitronik wird nur die Dieseleinspritzung deaktiviert.
Der Anlasser dreht, aber es wird kein Diesel eingespritzt.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es wäre aber fatal, wenn man zu diesem Zweck ein Relais einsetzen würde.
mpetrus hat geschrieben: 14 Feb 2024 00:16Warum benötigt man zu der serienmäßigen Wegfahrsperre noch eine zusätzliche?
Weil die Langfinger auf die serienmäßigen Wegfahrsperren vorbereitet sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Hymer MLT 580 4x4 Motor startet nicht

#18 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Feb 2024 15:40
fekon35 hat geschrieben: 13 Feb 2024 10:17Fehlermeldungen werden in der Regel temporär abgelegt und automatisch gelöscht. In Einzelfällen ist das nicht der Fall und es muss eine Fachwerkstatt (Mercedes) aufgesucht werden. (Lt. Thitronik Einbauanleitung)
Um welchen Typ Thitronik handelt es sich? Die Einbauanleitung für die WiPro III kann hier herunter geladen werden. Hier wird jedoch der CAN-Bus des Basisfahrzeugs verwendet.

Du hast doch sicher ein PSM-Modul eingebaut? Die Abschaltvorrichtung sollte daran angeschlossen werden, und die "Zündungsleitung" sollte nicht unterbrochen werden, aus obigem Grund.
Die Abschalteinrichtung von Thironik wird bewusst nicht in das BUS-System eingeschliefen, die WiPro 3 schon.
Aus dem Can Bus liest die Thitronik lediglich den Schliessbefehl sowie den Status der beiden Türen vorne, um daraus die Aktivierung bzw Überwachung abzuleiten.
Bei der Abschalteinrichtung hängt ein Relais in der Zündungsleitung und kann über den Pro-Finder aktiviert/deaktiviert werden.

https://www.campingwagner.de/product_in ... inder.html
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Re: Hymer MLT 580 4x4 Motor startet nicht

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

fekon35 hat geschrieben: 14 Feb 2024 07:56Bei der Abschalteinrichtung hängt ein Relais in der Zündungsleitung und kann über den Pro-Finder aktiviert/deaktiviert werden.

https://www.campingwagner.de/product_in ... inder.html
Ich weiß nicht, aus welchem Grund du den Link zu dem Händler angegeben hast, der Link zu der Produktseite bei dem Hersteller wäre hilfreicher gewesen. Leider gibt seine Einbauanleitung nicht viel her, sondern verweist auf eine fahrzeugspezifische Anschlussanleitung in seinem Händler-Bereich, öffentlich nicht zugänglich.

Er verrät aber, dass dieses Relais beim Sprinter für die Baujahre MB Sprinter 2006 bis 2018 ausstattungsabhängig, für die Baujahre ab 2018 allgemein verwendbar ist. Welche Ausstattung für die Baujahre 2006-2018 Voraussetzung ist, kann ich mir vorstellen. Bei den Baujahren ab 2018 kenne ich mich zu wenig aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Prinzip des Anschlusses dieselbe ist.

Und lass bitte diesen Begriff "Zündleitung" weg. Bei diesem Ausdruck in Verbindung mit einem Dieselmotor bekomme ich Kopfweh.
fekon35 hat geschrieben: 14 Feb 2024 07:56Aus dem Can Bus liest die Thitronik lediglich den Schliessbefehl sowie den Status der beiden Türen vorne, um daraus die Aktivierung bzw Überwachung abzuleiten.
Das ist schade, denn der CAN-Bus gibt so viel mehr her. Insbesondere, da man über das PSM den CAN-Bus gefahrlos auslesen kann, und darüber hinaus die Funktion des Fahrzeugs in dem Rahmen, den der Fahrzeughersteller zulässt, beeinflussen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (14 Feb 2024 13:24)
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Re: Hymer MLT 580 4x4 Motor startet nicht

#20 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

fekon35 hat geschrieben: 14 Feb 2024 07:56
Ich weiß nicht, aus welchem Grund du den Link zu dem Händler angegeben hast, der Link zu der Produktseite bei dem Hersteller wäre hilfreicher gewesen. Leider gibt seine Einbauanleitung nicht viel her, sondern verweist auf eine fahrzeugspezifische Anschlussanleitung in seinem Händler-Bereich, öffentlich nicht zugänglich.
Der Link zu Thitronik gibt auch nicht viel her, wie du selbst festgestellt hast.

Man kann die Abschalteinrichting nur über einen Händler kaufen und danach die Einbauanleitung über Thitronik ordern.
Sollte man mal drüber nachdenken.

Alle anderen Produkte kann ich direkt bei Thitronik kaufen.
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#21 

Beitrag von Rosi »

fekon35 hat geschrieben: 13 Feb 2024 10:17 Mercedes vermutet das die Thitronik ...
Wie gesagt, ob die Abschalteinrichtung an der ganzen Misere schuld ist, war nur eine Vermutung von Mercedes. Deswegen ist in meinem Fall, zumindest für ein gewisses Zeitfenster, eine Deaktivierung sinnvoll. ...
Wurde der Hersteller THITRONIK i.d.S. überhaupt kontaktiert/involviert, statt diesem durch m.E. unwissende dritte lapidar die Schuld zu unterstellen? https://www.thitronik.de/kontakt/
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Re:

#22 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 15 Feb 2024 08:03
fekon35 hat geschrieben: 13 Feb 2024 10:17 Mercedes vermutet das die Thitronik ...
Wie gesagt, ob die Abschalteinrichtung an der ganzen Misere schuld ist, war nur eine Vermutung von Mercedes. Deswegen ist in meinem Fall, zumindest für ein gewisses Zeitfenster, eine Deaktivierung sinnvoll. ...
Wurde der Hersteller THITRONIK i.d.S. überhaupt kontaktiert/involviert, statt diesem durch m.E. unwissende dritte lapidar die Schuld zu unterstellen? https://www.thitronik.de/kontakt/
Aussage von Thitronik:
Fehlermeldungen werden in der Regel temporär abgelegt und automatisch gelöscht. In Einzelfällen ist das nicht der Fall und es muss eine Fachwerkstatt (Mercedes) aufgesucht werden. (Lt. Thitronik Einbauanleitung)
Aussage von Mercedes:
Es kann die Abschalteinrichtung sein, muss aber nicht.
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Vermutung statt Auskunft

#23 

Beitrag von Rosi »

fekon35 hat geschrieben: 15 Feb 2024 13:12 Aussage von Thitronik: ...(Lt. Thitronik Einbauanleitung)
Aussage von Mercedes: Es kann die Abschalteinrichtung sein, muss aber nicht.
Verstehe ich richtig, daß Thitronik in/mit diesem Problemfall gar nicht kontaktiert wurde, sondern einzig die Vermutung, resp. Mutmaßung des Freundlichen hingenommen wurde?
Mir sagte mal ein Außendienstler: "Versuchen Sie nicht, unsere Produkte zu erforschen, sondern schildern Sie uns Ihr Problem und wir lösen es, weil wir unsere Produkte besser kennen, als Sie".
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Re: Vermutung statt Auskunft

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 17 Feb 2024 08:18Mir sagte mal ein Außendienstler: "Versuchen Sie nicht, unsere Produkte zu erforschen, sondern schildern Sie uns Ihr Problem und wir lösen es, weil wir unsere Produkte besser kennen, als Sie".
Die Aussage mag stimmen, aber haben die Hersteller ein wirkliches Interesse, das Problem des Kunden zu lösen? Ich habe den Eindruck, dass Kundenerfahrungen in neue Produkte einfließen und diese anschließend dem Kunden zum Kauf angeboten werden, anstatt das beim Kunden vorhandene Produkt nachzubessern.
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Re: Hymer MLT 580 4x4 Motor startet nicht

#25 

Beitrag von mpetrus »

Um mal eine Lanze für Thitronik brechen zu wollen.

Wir hatten das Problem das ein Türsensor nicht mehr reagierte.
Trotz Batteriewechsel ging nichts mehr.
Der örtliche Händler wollte das komplette System neu anlernen und entsprechend viel Geld kassieren.

Wir haben da lieber mal bei Thitronik nachgefragt ob wir bei unserer geplanten Ostseetour mal vorbei kommen können.
Alles kein Problem und der Mechaniker/Ingenieur hat alles kostenlos gerichtet, incl. einen erneuten Batteriewechsel an allen Sensoren.
Also die Fa. ist wirklich Kundenorientiert.
Man muss aber auch mit denen sprechen, bzw. Kontakt aufnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (17 Feb 2024 12:28), MobilLoewe (17 Feb 2024 12:37)
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Re: Vermutung statt Auskunft

#26 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 17 Feb 2024 08:18
fekon35 hat geschrieben: 15 Feb 2024 13:12 Aussage von Thitronik: ...(Lt. Thitronik Einbauanleitung)
Aussage von Mercedes: Es kann die Abschalteinrichtung sein, muss aber nicht.
Verstehe ich richtig, daß Thitronik in/mit diesem Problemfall gar nicht kontaktiert wurde, sondern einzig die Vermutung, resp. Mutmaßung des Freundlichen hingenommen wurde?
Mir sagte mal ein Außendienstler: "Versuchen Sie nicht, unsere Produkte zu erforschen, sondern schildern Sie uns Ihr Problem und wir lösen es, weil wir unsere Produkte besser kennen, als Sie".
Natürlich wurde Thitronik kontaktiert und verwies auf ihre Einbauanleitung, der Abschaltvorrichtung.

Das alles hat nichts mit der WiPro 3 zu tun.
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