Truma Dieselheizung tckert

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Ginamauser
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08 Okt 2023 14:02

Truma Dieselheizung tckert

#1 

Beitrag von Ginamauser »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Freunde,

Wir haben heute unsere erste Nacht im Hymer Free S verbracht. Das Fahrzeug hat eine 6kw Truma Dieselheizung verbaut. Leider war aufgrund der lauten Dieselpumpe um3 Uhr die Nacht zu Ende. Ich bin dem Geräusch gefolgt und auf die imGummilager befindliche Dieselpumpe gestoßen. Das klackern der Pumpe wird in den Innenraum übertragen und ist deutlich hörbar.

Ist das Stand der Technik? Hat einer Abhilfe schaffen können! Habe einen Bericht gelesen, es gibt wohl auch Flüsterpumpen? Wäre für eure Hilfe und Erfahrungen zur Abhilfe dankbar. Das Fahrzeug geht aufgrund mangelhafter Folierung eh in 4 Wochen in die Werkstatt. Mal schauen, was die sich einfallen lassen.

Danke und Grüße
Jürgen
Hymer campus free S, Basis w907 mit 170PS und 9 Gang Automatik, BJ 2024
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1014
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Truma Dieselheizung tckert

#2 

Beitrag von cappulino »

Moin, das ist normaler Ausliefer und Einbauzustand gemäß Lieferumfang. Zum einen ist die original Pumpenhalterung allein am Rahmen montiert nicht die bestmögliche Entkopplung. Zum zweiten ist die erste Nacht in fremder Umgebung akustisch immer sensibel.

viewtopic.php?p=277932#p277932

Zwischen Pumpe und Rahmen einen Silentblock/Gummimetall/Elastomer bauen 2x Gewindestift AG M6 oder 1xGewindestift AG und einmal Innengewinde IG bringt Verbesserung.
https://gummi-metall-puffer-shop.de/gum ... inde-typ-b
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Truma Dieselheizung tckert

#3 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Eine Dieselheizung ist immer zu laut, vor allem für die Nachbarn....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1416
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Truma Dieselheizung tckert

#4 

Beitrag von Vagabundo »

hwhenke hat geschrieben: 28 Jan 2024 08:59 Hallo,
Eine Dieselheizung ist immer zu laut, vor allem für die Nachbarn....
LG Horst
Aber nur wenn der Nachbar ein Kuschelcamper ist und sich möglichst so neben Dich stellt, daß man seine Fenster putzen kann :mrgreen:

Und hier kommt das Thema wieder, was macht ein Reisemobil autark, da ist die Dieselheizung glatt im Vorteil.

Die Dieselpumpe muß gut entkoppelt werden dann wird es besser. An den Rest gewöhnt man sich nach kurzer Zeit.

Gruß Vagabundo
Ginamauser
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08 Okt 2023 14:02

Re: Truma Dieselheizung tckert

#5 

Beitrag von Ginamauser »

 Themenstarter

Lieben Dank Capulino,

Der Silentblock ist bestellt, mal sehen was es bringt.

Gruß
Jürgen
Hymer campus free S, Basis w907 mit 170PS und 9 Gang Automatik, BJ 2024
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Truma Dieselheizung tckert

#6 

Beitrag von Hallenser »

Tigerexped bietet auch extra leise Pumpen an - die machen auch einen wirklichen Unterschied. Entkoppeln ist natürlich trotzdem wichtig.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1114
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Truma Dieselheizung tckert

#7 

Beitrag von JanN »

Hallenser hat geschrieben: 28 Jan 2024 11:02 Tigerexped bietet auch extra leise Pumpen an - die machen auch einen wirklichen Unterschied. Entkoppeln ist natürlich trotzdem wichtig.
Deutlich günstiger gibt es Silentpumpen sogar mit eingebautem Filter bei AliExpress (ca. 15€). Wenn Entkopplung nicht reicht (ich habe die Gummihalterung an einen Streifen Moosgummi, und den dann an den Rahmen geschraubt...) dann kann man die Pumpe auch verpacken. Wichtig ist auch, dass sie im richtigen Winkel montiert ist (ja, das wirkt sich auch auf das Geräusch aus...).
Bei der Ersatzbeschaffung unbedingt auf das richtige Pumpvolumen achten (Angabe ist aufgedruckt).
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 406
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Truma Dieselheizung tckert

#8 

Beitrag von juh »

Hallo,
Da das Geräuschempfinden bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ist, wäre natürlich erstmal die Frage, ob Deine Pumpe tatsächlich lauter als normal ist oder Dir das nur so vorkommt. Ich kann das bei mir auch wahrnehmen, wenn ich darauf achte, genauso wie den Kühlschrankkompressor. Beides stört mich aber nicht (mehr).
Neben der Aufhängung kann auch die Spritleitung Geräusche übertragen. Normalerweise wird der Truma Schallschutzschlauch aus Moosgummi verwendet, vielleicht hat Dein Einbauer ja was anderes genutzt.
Die Flüsterpumpen von Tigerexped sind für die Autoterm-Heizung, bei Verwendung einer alternativen Pumpe muß man schon gut aufpassen, sonst paßt die Spritmenge nicht zur Heizung.
Ansonsten mal googeln, z.B. "truma dieselpumpe leiser machen".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
Vagabundo (28 Jan 2024 17:59)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Antworten