Hecktüren öffnen nicht, Schloss funktioniert nicht mehr

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Hecktüren öffnen nicht, Schloss funktioniert nicht mehr

Beitrag von CCC »

Themenstarter

Hi,
Sprinter 319, 2014, 2L2H, Womo Umbau,
ich kann meine beiden Hecktüre nicht mehr öffnen, da die rechte Türe mit dem Schloss und dem Aussengriff sich nicht mehr öffnen lässt.
:( Leider befindet sich das Bett quer vor den Türen, sodass der Zugang begrenzt ist.
:D Glücklicherweise ist die Türverkleidung abgebaut.
Die Zentralverriegelung klackt laut und deutlich.
Bevor das Problem auftrat musste ich ab und an mit etwas Geduld die Tür zum öffnen überreden: mehrfach ZV klacken, etwas gegen die Tür drücken und mal auf ein hörbares Einrasten warten. Daher auch der Ausbau der Türverkleidung zwecks Reparatur. Nur jetzt geht gar nichts mehr.
Unten in der Tür lag die abgebildete Stange, die ich herausfischen konnte. Ich kann den Kugelkopf am Schließzylinder sehen, an den diese wohl gehört. Nur die Aufnahme für den abgesetzten Hacken am anderen Ende kann ich nicht erkennen. Und ich würde dieses Stange auch nicht einsetzen können, solange die Türe geschlossen ist.
Der Innere Handgriff ist erreichbar, aber jetzt funktionslos.
Ich muss jetzt die rechte Türe öffnen um festzustellen, was das Problem ist u um es zu reparieren.
Wie geht das? Ich konnte da keinen Trick finden.
Ich bräuchte mal Hilfe beim Verständnis der Funktion der Schlosselemente u wie man das Schloss überlisten u von innen mit begrenztem Zugang öffnen kann.
Dazu ergänze ich gleich noch ein paar Fotos, wenn ich weiß wie das geht.
Geht nicht, als neues Mitglied ist mir das nicht gestattet :(
Zuletzt geändert von CCC am 31 Dez 2023 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Hecktüren öffnen nicht, Schloss funktioniert nicht mehr

Beitrag von CCC »

Themenstarter

Erster Teilerfolg, aber Hecktüren nocht nicht offen.
Zum einen konnte ich die Endpunkte der beiden Bowdenzüge von der oberen und unteren Verriegelung identifizieren.
Der untere ist offenbar ausgehackt. Der obere ist im eigentlichen Türschloss, dass die beiden Hecktüren verschließt befestigt.
Dort kann man den oberen Verschluss durch unterdrücken lösen.
Für den ausgehängten unteren habe ich mir ein Werkzeug aus Flachstahl gebogen und geschlitzt. Damit kann ich den unteren Bowdenzug nun ebenfalls lösen.
Drückt man jetzt den Hebel innen an der iFRichtung linken Tür, dann öffnet sich das paar etwas und es ist klar, dass das eigentliche Schloss im unteren Drittel der Türen noch nicht aufgeht.
Dafür suche ich jetzt noch einen Trick, wie man den Riegel da von innen her überreden kann, den Bügelder linken Tür frei zu geben??
Fotos ergänze ich gerne sobald ich es darf....
Any ideas?
Zuletzt geändert von CCC am 31 Dez 2023 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hecktüren öffnen, Schloss funktioniert nicht mehr

Beitrag von Exilaltbier »

viewtopic.php?p=239100&sid=e0e36a83df6e ... 2f#p239100

Kannst du dann von innen mit einem Flacheisen den grauen Hebel nach aussen drücken( also reindrücken) und so die Türe entriegeln und beide aufstoßen!?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
CCC (05 Jan 2024 12:53)
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Dann hängen doch immernoch die Türen zusammen.
Und der Spalt wird nicht reichen die Schlossplatte von der Fahrerseite ab zu schrauben.

Vielleicht helfen die Produktbilder hier für das mittlere Schloss: https://hirschvogel-autoteile.de/origin ... 00935.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Bild

Könnte das der springende Punkt bzw dort der ausgefallene Drahtbügel eingehakt sein müssen !?
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von CCC »

Themenstarter

Hi Exilaltbier,
ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise. Ich habe gerade noch in der Überschrift ein 'nicht' ergänzt.
Die beiden Türen hängen leicht geöffnet zusammen. Den grauen Hebel der linken Hecktüre kann ich drücken, sodass diese entriegelt und dann mit der rechten zusammen ca 5 bis 8cm nach hinten öffnet.
Dann kann ich den verzinkten Schlossbügel der linken Tür etwas sehen und könnte dann einen Schraubenzieher, Flachstahl vorsichtig einführen und den Verriegelungshaken des Schlosses in der rechten Türe eventuell lösen.
Nur wo müsste ich das Werkzeug einführen? Über oder unter dem Bügel?
Ich werde die Bilder mal ausführlich studieren u weiter probieren. Ich melde mich dann (im neuen Jahr🎉)
Im Sinne einer Datensammlung hänge ich folgenden Link an zu einer ähnlichen Diskussion: uppsss, darf ich auch noch nicht - also nur die Themen Nummer t=25318
Einen guten Rutsch wünsche ich
CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von CCC »

Themenstarter

Jupp, Exilaltbier,
ich kann auf meinen, hier noch nicht zulässigen, Fotos aus dem Inneren der schwer zugänglichen Tür erkennen, wo die Stange eingefügt werden muss.
Hinter dem kleinen Hebel, der den oberen Bowdenzug aufnimmt, wie du markiert hast.
Na, da bin ich mal gespannt, wie ich den einfädeln kann im eingebauten Schloss von oben und hinter dem davor liegenden Bügel, der nur einen Teil des Halteloches sichtbar lässt.
Vermutlich werde ich mit da einen längeren Schweisddraht oder ähnlich mit entsprechendem Durchmesser zurecht biegen müssen.
Ich denke mal, diesen hinteren Hebel wird man runter drücken müssen zum Entriegeln des Schlosses.
Spannend!
Und dann ändere ich als erstes den Bettrahmen, sodass man ihn wieder von innen im Bereich vor dem Hecktüren einfach hochheben kann. Das war so und dann kam irgendwann eine Halterung im Kofferraum dazu 😳
CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von CCC »

Themenstarter

Jupp, Exilaltbier,
ich kann auf meinen, hier noch nicht zulässigen, Fotos aus dem Inneren der schwer zugänglichen Tür erkennen, wo die Stange eingefügt werden muss.
Was du da mit dem Kreis makiert hast, da steckt der obere Bowdenzug drin. Denn kann ich bedienen und die obere Verriegelung öffnen.
Gehört da auch die Stange rein, die zum Schließzylinder geht u herausgefallen ist?
Oder liegt der Hebel für die Stange dahinter?
Ich kann da auf meinen Fotos eine halbsichtbare Bohrung in einem grauen Hebel dahinter sehen. Der ist auch auf dem von dir markierten Bild zusehem, schwarz mit einem kleinen hellen Ring.
Na, da bin ich mal gespannt, wie ich den einfädeln kann im eingebauten Schloss von oben und hinter dem davor liegenden Bowdenzug......
Vermutlich werde ich mit da einen längeren Schweisddraht oder ähnlich mit entsprechendem Durchmesser zurecht biegen müssen.
Spannend!
Und dann ändere ich als erstes den Bettrahmen, sodass man ihn wieder von innen im Bereich vor dem Hecktüren einfach hochheben kann. Das war so und dann kam irgendwann eine Halterung im Kofferraum dazu 😳
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Na, wenn ich auf dem Bild weiterzeichne, dann lässt diese Anordnung ja nur 2 Bewegungsrichtungen zu.....einmal dieses halbrunde Hin und Her und einmal die Rauf/ Runter Bewegung des Metallarms.
Dadurch zieht sich dieses leere Langloch ja weit nach unten. Das ist m.E. die entscheidende und ausreichende Bewegung für die Entriegelung.

Bild
CCC (05 Jan 2024 12:52)
Bild

Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Am orangen Pfeil wird der Seilzug für das obere Schloß eingehängt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
CCC (05 Jan 2024 12:52)
CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von CCC »

Themenstarter

Moin, frohes Neues,
nach dem es etwas getaut hat, konnte ich weiter probieren, die Tür zu öffnen - leider noch ohne Erfolg.
Herzlichen Dank schon mal für die bisherige freundliche Unterstützung von den verschiedenen Kollegen!

Stand der Ermittelungen - Zentralverriegelung funktioniert. Im Bild unten mit grünem Pfeil sieht man, wo die Stange für den Schliesszylinder einhängt. Die Zentralverriegelung betätig diese und zur Lösung des Problems muss diese einfach nur auf "offen" stehen. Das funktioniert per ZV und dem gebogenen Draht, löst aber das Prroblem nicht.Bild

Der Handgriff von aussen zieht einfach nur leer. Ebenso der Handgriff von Innen.

Die beiden Seilzüge für die Verriegelung oben und unten kann ich von innen betätigen mittels kleiner Flachstahl Hilfen. Damit bekomme ich die beiden Türen unter Betätigung des grauen Hebels der linken Tür einen Spalt geöffnet.Bild

Die beiden Türen bleiben dann aber ineinader verhakt im Türschloss. Offenbar löst sich der Schnappriegel im Schloss nicht, der über den Metallbügel der linken Tür greift.
Wie kann ich den nun austricksen und davon überzeugen zurückzupringen?
Möglicherweise ist da etwas im Schloss defekt und es muss getauscht werden.
Nur - zuerst muss der Schnappriegel entriegeln und den Bügel freigeben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Frage:
Mit einem Stk. Flachstahl und ein paar Hammerschlägen bekommst du nicht den Fanghaken unten zurückgeschlagen, so dass er aus der Schlossöse ausklinkt ?!

Gar nicht weiter lange rumhampeln !
Hintere Stoßstangenecken abmontieren und mit einem Rundeisen die Splinte aus dem unteren und oberen Scharnier austreiben.
Dann müsste es mit dem Aushängen der Türen funktionieren.

Bei älteren Sprintermodellen hat man diagonal vo/hi gewippt und den Wagen verspannt und eine 3. Person hat die verschlossene Hecktür aufgezogen!
CCC (15 Jan 2024 09:13)
Bild

Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Dünne Trennscheibe und die Schließöse vorsichtig durchtrennen.

Das Teil A9067200004 kostet um die 12 Euro.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
CCC (15 Jan 2024 09:14)
CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von CCC »

Themenstarter

Danke Chr1stoph,
genau der Gedanke kam mir auch, als ich da von oben runter schaute.
Das nicht einfache, aber lösbare Problem ist, dass ich das Bettgestell abbauen muss, was eigentlich nur von hinten unten geht.
Jetzt wird es erstmal wieder kalt und ich kann dann ja schon mal den Bügel u ein Ersatzschloss besorgen.
Vielleicht eh eine gute Idee, weil man dann mit dem Schloss in der Hand neue Erkenntnisse gewinnen kann zur Problemlösung.
Erstaunlich, wenn das Schloss funktioniert, dann lässt sich die Tür so leicht knacken, dass man Zusatzsicherungen einbauen muss, irgendwie ironisch :shock:
Weitere Ideen willkommen u sonst mit weiteren Fortschrittsberichten hoffentlich bald.
Piet
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Piet »

Moin, kannst du nicht mit einem großen Schraubendreher das " Schnappteil" manuell überreden, den Bügel loszulassen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piet für den Beitrag:
CCC (15 Jan 2024 15:06)
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Antworten