Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???Vibrationen ERLEDIGT !

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???Vibrationen ERLEDIGT !

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

Hi Leute,

Hab ein 2010er 316er Sprinter...War bist jetzt zufrieden troz seine 580.000 km...davon habe ich selber 140.000 gemacht.

Problem seit paar Tage ist Rütteln im Gesamten Wagen 2000-2300 U/Min. ca.
Das ist aber wirklich Rütteln (wie wenn es von Karadan kommt) und kein Ruckeln. Alle 4 Zylinder Laufen, Turbo auch, Leistung ist da, kein Notprogram, ab 130 kmh wirds angenehmer aber leichtes Rütteln ist noch da.
Fehlerspeicher: leer,
aber Beim Auslesen vor ca. 10 Tagen hatte ich einen Fehler Lambda vor Kat Kurzschluss. Diese habe ich dann gelöscht und es kamm nicht wieder.

Rütteln wird immer schlimmer , so das mir Werkzeug aus dem Regal rausfehlt und zieht sich von vorn bis hinten durch den Bus.

Hat einer von euch eine Idee?

Fahwerk, Bremsanlage, Reifen, Getriebespülung alles in Okt.2023 neu gemacht. Lambdas natürlich nicht.

Danke euch...
Zuletzt geändert von MisterX77 am 06 Jan 2024 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

Beitrag von Exilaltbier »

Motorlager erneuern!?
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

Hi, danke für die Antwort...
habe ich im September 22 schon machen lassen (natürlich neu)...

In Stand LL oder Gas geben läuft er wie neu.

Grüße
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gekko »

Radlagerspiel vielleicht mal checken?
Und check die Motorlager nochmal selbst, nur weil sie "neu" sind, heißt das nicht, dass sie auch OK sind. Die billigen Gummiteile verschleißen ja recht schnell..
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

Hi, danke, die Radlager habe ich vergessen zu erwähnen sind im Nov 23 auch neu reingekommen,.

Aber können Motorlager solche Vibrationen erzeugen...Ich habe das Gefühl das das Auto auseinander fällt samt Motor ,Räder, WSS, Türen usw.

Grüße
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
ernstl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ernstl »

Ist es denn egal, in welchem Gang du die 130Km/h fährst? Bei solch extremen Kräften können es eigentlich nur drehende Teile sein, die ein gewisses Gewicht bzw. Drehzahl haben. Ich hätte jetzt die Kardanwelle (Mittellager, Kreuzgelenk) oder Schwungrad (wahrscheinlich nicht, da es im Stand nicht ist) vermutet oder eben die Räder selbst. Wobei letzteres wohl rausfällt, weil sie neu sind und selbst wenn 1-2 Gewichte verloren gegangen sind, sollte sich das nicht so extrem auswirken. Sind sie denn richtig festgeschraubt? Die Stoßdämpfer dürften ebenfalls ausscheiden.
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

Hi,

nein nicht nur bei 130 kmh, auch wenn ich z.B 80 fahre aber mit etwas höhere Drehzahl beruhigt sich da Rumppeln auch ist aber wirklich nicht schön, mann kanns kaum beschreiben, Wie wenn wirklich ganzes auto auseinander fällt...

Bis ca. 2000-2300 U/Min. je nach dem, vollgeladen oder nicht, ist es wirklich Gänsehaut ,danach gehts, naturlich wieder spürbar .
Wie wenn das Auto nur auf 2 Zylinder fährt und alles überträgt sich durch dem ganzen Bus.

Der Wagen läuft im Stand wie neu, Schalten auch tipitopi, kein ziehen zu Seite beim Fahren oder bremsen, Fahrwerk kann ich dene ich definitiv ausschließen.

Alle meine Autos sind mit Heckantrieb, BMW, Terracan, Sprinter aber das habe ich wirklich bis jetzt noch nicht gehabt.

Das wegen wird mich Interessieren ob solche Probleme nur Mechanik oder auch Elektronik verursachen kann.

Oder besser gefragt wie wirkt sich defekt beim Kardanteilen am auto aus?

Danke
Gruß
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von 14:59 »

Habe aktuell das gleiche Problem nehme ich an.

- leerlauf ruhig
- startet leicht verzögert bzw. verschluckt sich und braucht erstmal eine Umdrehung um an zu gehen
- starkes rütteln im gesamten Wagen, wenn er untertourig, stark beladen oder Berg hoch fährt
- ab etwa 40/50km/h...vorher kaum/wenig spürbar
- etwa 2-3l mehr Verbrauch
- etwa 10-20% weniger Leistung ab 100/110km/h
- fehlerspeicher leer
- ab und an Auspuff sehr heiß und rhythmisches wummern zu hören
- mercedes NL findet auch nichts in der Diagnose

Kannst ja mal prüfen ob du alle Symptome auch hast....

Bei mir ist die Kardanwelle erst 30tkm alt, Öle überall fast neu, ZMS/Kupplung neu, HFM neu.

Ich denke es hat was mit dem Abgassystem zu tun. Bei mir ist das Problem erst aufgetreten als ich das AGR tauschen musste weil es hopps gegangen ist. Ich werde jetzt nochmal das AGR tauschen um das auszuschließen obwohl ich mit Pierburgh ein Markenteil gekauft hatte.

Die Lambdasonde ist noch ein Kandidat. Zu mir meinte jemand hier im Forum dass er das Problem durch Tausch beheben konnte. Diese war wohl schleichend defekt ohne Fehlermeldung. Könntest du ja checken. Meine ist eigentlich erst 70tkm alt.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 444tkm
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

Hi...

mit Verbrauch oder Leistungsverlust habe ich nichts.

Gerade habe ich meinem Nachbar getroffen (pensionierter KfZ Meister), seine erste Frage war ob im Fehlerspeicher Lambdas stehen.

Ich fahr heute auf die Grube dann berichte weiter.

Grüße
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Es kann halt sein dass durch zu viel Ruß die Lambdasonde zu ist und falsche Werte liefert (kann das aber als nicht-Mechaniker nicht beurteilen). Bei mir kann das durch das defekte AGR passiert sein - bin 200km mit Notlauf gefahren. Bei dir vielleicht durch die hohe Laufleistung.

Hier mein Beitrag, der User Exitus hatte auch erst viel später den Fehlerspeichereintrag, wenn ich das richtig verstanden habe:

viewtopic.php?p=311332#p311332

Ich werde die Sonde mal ausbauen und anschauen und reinigen.
Exitus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Exitus »

Ja, aber das murren vom motor ist was anderes.
Das Vibrieren hab ich auch, bei mir aber zwischen 70 und 90kmh, Drehzahlumabhängig, bei 100kmh oder mehr ist nichts mehr zu spüren.
Ich vermute (zumindest bei meinem Sprinter) die Kardanwelle, weil wirklich das ganze Auto Vibriert, aber jetzt nicht so das alles hüpft.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 337tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Hast du den Beitrag verwechselt? Ich denk dein Problem ist gelöst mit der Lambdasonde? Und das war ja drehzahlabhängig
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gekko »

Als ich meinen neuen Motor eingebaut hatte, hatte ich was ähnliches. Die Kiste hat gerappelt, als ob ich beim Motorzusammenbau einen Zylinder vergessen hätte. Lösung war, dass ich ein Motorlager beim Einbau um 180° verdreht hatte, und somit das Metall der Motorhalterung auf dem Metall des Lagers Auflag. Das ganze Rappeln war auch Drehzahlabhängig.

Einen andern Fehler hab ich ewig nicht gefunden, weil die Werkstatt mir gesagt hat, sie haben das ganze Ladeluftsystem abgedrückt und alles i.O. Ich dachte dann, OK da brauchste nicht hinschauen, der Fehler kanns ja nicht sein. War es dann am Ende doch.... Ladedruckschlauch getauscht, fertig, nie wieder ärger an der Stelle.

Was ich sagen will: Aussagen wie, "das ist neu" bzw "hat die Werkstatt schon gescheckt" halten einen manchmal von den einfachsten Fehlern ab und man sucht ewig.
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Ich hatte meine Motorlager erst vor ein paar Monaten getauscht und auch eine Seite verdreht eingebaut. Aber das hatte man sofort gemerkt. Der Leerlauf war schon deutlich unangenehm laut und es hat übel metallisch gerappelt. Das schließe ich aber aus, habe auch schon 2x gecheckt ob alles fest ist.
rlorz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von rlorz »

Falls das Fahrzeug ein Zweimassenschwungrad hat, würde ich darauf tippen.
Sprinter 319 (NCV3) L2H2, Motor 642.896, Getriebe 722.902, Yokohama Geolandar A/T G015 245/75/16
Antworten