Saft trotz getrenntem Hauptschalter
Saft trotz getrenntem Hauptschalter
Hallo zusammen,
wenn ich meinen Hauptschalter trenne, funktionieren meine Verbraucher trotzdem. Ich vermutete, dass von Solar oder über Ladebooster Strom in das Netzwerk gelangt. Heute habe ich aber beim Anschließen einer LED festgestellt, dass diese sehr schwach leuchtet, obwohl noch keine Sicherung im Sicherungshalter war. Wie geht das denn? (Schaltplan nachfolgend). Vielen Dank im Voraus.
wenn ich meinen Hauptschalter trenne, funktionieren meine Verbraucher trotzdem. Ich vermutete, dass von Solar oder über Ladebooster Strom in das Netzwerk gelangt. Heute habe ich aber beim Anschließen einer LED festgestellt, dass diese sehr schwach leuchtet, obwohl noch keine Sicherung im Sicherungshalter war. Wie geht das denn? (Schaltplan nachfolgend). Vielen Dank im Voraus.
VW Crafter Baujahr 2016
-
- Wird so langsam nervig
Re: Saft trotz getrenntem Hauptschalter
Servus
Du hast die gleichen Sicherungshalter wie ich die zur Kontrolle einer defekten Sicherung eine LED haben. Da dürfte über die Kontroll LED etwas Strom fließen und das reicht aus um die Lampen etwas leuchten lassen.
Lg
Andi
Du hast die gleichen Sicherungshalter wie ich die zur Kontrolle einer defekten Sicherung eine LED haben. Da dürfte über die Kontroll LED etwas Strom fließen und das reicht aus um die Lampen etwas leuchten lassen.
Lg
Andi
Läuft dein Trennschalter über Minus? Bei mir läuft es über Plus.
Wenn ein Gerät Kontakt zur Karosserie hat, dann könnte dort drüber trotzdem noch Strom abfließen, denn Plus kommt überall an. Ich hoffe ich habe jetzt kein Denkfehler.
Bin mir auch sehr sicher, dass auf dem Trennschalter + steht.
Wenn ein Gerät Kontakt zur Karosserie hat, dann könnte dort drüber trotzdem noch Strom abfließen, denn Plus kommt überall an. Ich hoffe ich habe jetzt kein Denkfehler.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Ja, der Trennschalter läuft über Minus. Ich habe das von einem Elektriker machen lassen, warum er den Trennschalter über Minus gelegt hat, verstehe ich auch nicht? Problem ist, dass ich jetzt eine zweite Verteilerschiene und Trennschalter auf Plus einziehen möchte und mit dem jetzigen Trennschalter nicht abschalten kann.14:59 hat geschrieben: 26 Dez 2023 21:34 Läuft dein Trennschalter über Minus? Bei mir läuft es über Plus.
VW Crafter Baujahr 2016
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Vielleicht solltest du dir das Konzept und die Ausführung von deinem Elektriker erklären lassen. Ansonsten leuchten oder glimmen auch LED-Leuchten nur dann, wenn sie von Strom durchflossen werden, was also bedeutet, dass dein Trennschalter nicht alle Stromquellen trennt. Ob dem ein konzeptioneller Fehler des Elektrikers oder eine unpassende Nachrüstung zugrunde liegt, weißt du am ehesten...Camper681 hat geschrieben: 27 Dez 2023 07:13 Ich habe das von einem Elektriker machen lassen, warum er den Trennschalter über Minus gelegt hat, verstehe ich auch nicht?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Ja, den Elektriker habe ich schon kontaktiert, aber das gestaltet sich momentan etwas schwierig. Unpassende Nachrüstung kann nicht sein, da ich noch nichts wesentliches verändert habe.JanN hat geschrieben: 27 Dez 2023 09:49Vielleicht solltest du dir das Konzept und die Ausführung von deinem Elektriker erklären lassen. Ansonsten leuchten oder glimmen auch LED-Leuchten nur dann, wenn sie von Strom durchflossen werden, was also bedeutet, dass dein Trennschalter nicht alle Stromquellen trennt. Ob dem ein konzeptioneller Fehler des Elektrikers oder eine unpassende Nachrüstung zugrunde liegt, weißt du am ehesten...Camper681 hat geschrieben: 27 Dez 2023 07:13 Ich habe das von einem Elektriker machen lassen, warum er den Trennschalter über Minus gelegt hat, verstehe ich auch nicht?
VW Crafter Baujahr 2016
Was ich hier lese...
Du hast Sicherungshalter mit Kontroll-LEDs, diese benötigen natürlich Strom.
Das ist der gleiche Strom, der deine angeschlossenen Lichter zum leuchten bringt. Und weil das sehr viel weniger ist (eben gerade so viel um die Kontroll-LED zum Leuchten zu bringen), leuchten die angeschlossenen Lichter eben schwächer.
Laut deiner Skizze wird über die Solaranlage Strom eingespeist, denn deren Minusleitung wird nicht getrennt, sie läuft ja zur Sammelschiene und von dort zur Unterverteilung (gleiches gilt für die Plusleitung).
Wenn es stromlos gemacht werden soll, kannst du das in der Victron App steuern.
Im Zweifel mal den Multimeter bemühen
Das ist der gleiche Strom, der deine angeschlossenen Lichter zum leuchten bringt. Und weil das sehr viel weniger ist (eben gerade so viel um die Kontroll-LED zum Leuchten zu bringen), leuchten die angeschlossenen Lichter eben schwächer.
Laut deiner Skizze wird über die Solaranlage Strom eingespeist, denn deren Minusleitung wird nicht getrennt, sie läuft ja zur Sammelschiene und von dort zur Unterverteilung (gleiches gilt für die Plusleitung).
Im Zweifel mal den Multimeter bemühen

-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Die Sicherungshalter leuchten nur, wenn Spannung auf dem Stromkreis anliegt und die Sicherung durch ist. Damit sie an 12V nicht durchbrennen, haben sie einen Vorwiderstand. LED-Leuchten haben ebenfalls eine eingebaute Elektronik, die sie 12 und oft sogar 24V verdauen lassen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der vermeintliche Trennschalter das "Netz" nicht stromlos schaltet. Das liegt eben daran, dass er nur die Batterieeinspeisung trennt, aber nicht die sonstigen Spannungsquellen (Solar, Booster, Netzladegerät). In der Tat wäre eine Trennung der Plusleitung hinter den Spannungsquellen und vor den Verbrauchern als Hauptschalter sinnvoller - oder gleich eine allpolige Trennung aller Spannungsquellen...wlfnkls hat geschrieben: 27 Dez 2023 12:22 Was ich hier lese...
Im Zweifel mal den Multimeter bemühen![]()
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Ich vermute auch, dass die Solaranlage über den WR noch irgendwie Strom ins Netz speist. Ich habe jetzt auch mit dem Elektriker gesprochen, er meinte, er könne mir 10 verschiedene Gründe aufzählen. Könnte auch das D-Signal (Vibration) im Ladebooster sein. Er schaut es sich nochmal an.wlfnkls hat geschrieben: 27 Dez 2023 12:22 Was ich hier lese...
Im Zweifel mal den Multimeter bemühen![]()
Schaltplan habe ich mal aktualisiert. Vielen Dank auch an alle für Eure Kommentare.
VW Crafter Baujahr 2016
Auch hier ganz kurz die Frage:
ist das ein w906 spezifisches Problem?
Das glaube ich jetzt eher nicht.Der-Chris hat geschrieben: 27 Dez 2023 19:09 Auch hier ganz kurz die Frage:
VW Crafter Baujahr 2016
Ganz sicher nicht!
Was soll eine, nachträglich eingebaute, Wohnraumelektrik mit dem Fahrzeug zu tun haben?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Meine Frage bezog sich eher darauf, dass das Thema im absolut falschen Unterforum ist.v-dulli hat geschrieben: 27 Dez 2023 21:15Ganz sicher nicht!
Was soll eine, nachträglich eingebaute, Wohnraumelektrik mit dem Fahrzeug zu tun haben?

Wo gehört es denn hin? Könnte jemand den Thread bitte in das korrekte Unterforum verschieben. Sorry und Danke.Der-Chris hat geschrieben: 27 Dez 2023 21:24Meine Frage bezog sich eher darauf, dass das Thema im absolut falschen Unterforum ist.![]()
VW Crafter Baujahr 2016