Schneeketten am Werks4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Schneeketten am Werks4x4

Beitrag von weinschaum »

Themenstarter

In der Betriebsanleitung steht, man solle an allen 4 Rädern Schneeketten montieren. Leider zu spät gelesen und ich hab nur zwei. Es geht nach meiner Erfahrung um den letzten Kilometer zum Campingplatz, in der Vergangenheit mit dem Ducato und Ketten vorn kein Problem. Wahrscheinlich auch jetzt nicht mit den AT-Reifen und 4x4. Aber meine Frage: Mache ich etwas kaputt wenn ich nur hinten Ketten montiere?
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Schneeketten am Werks4x4

Beitrag von juh »

Hallo,
kaputt machst Du nichts. Bei Allrad muß man mit nur einem Kettenpaar etwas situationsabhängig bestücken.
Beim alten Zuschaltallrad evtl. erstmal hinten probieren, da die Kraftverteilung ja nicht 50/50 ist. Gehts bergauf und wird es rutschig, kann er Dir halt hinten ausbrechen, wenn Du nur vorne Ketten drauf hast.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von weinschaum »

Themenstarter

Danke für die Einschätzung. Meiner hat "permanent" Allrad (BJ 22), ich würdehinten montieren.
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

weinschaum hat geschrieben: 22 Dez 2023 14:02 In der Betriebsanleitung steht, man solle an allen 4 Rädern Schneeketten montieren.
Das ist bei Allradfahrzeugen mit Viskokupplung aber immer so, da sollten die Radumfänge vorne/hinten nicht allzusehr voneinander abweichen, weil sonst die Kupplung mehr belastet wird. Daher die Räder auch immer regelmäßig achsweise tauschen, der Verschleiß bei der 4Matic wird hinten höher sein. Allerdings wirds das bei Deinen 100 Metern mit Ketten nicht rausreißen.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten