ABS/ Block bremse
ABS/ Block bremse
Guten Abend, kurzes Problem. Ich war heute beim tüv, alles soweit gut. Bis auf, der TÜV meinte, das wenn er das Bremspedal tritt, das Pedal irgendwann „nachgibt“ bzw Druck nachlässt, und er weiter durchdrücken kann. Laut ihm ist die druckkraft unter 50%. Weiß einer wo es dran liegen kann? Auf Leckagen hab ich ihn geprüft, an den Schläuchen war alles trocken. Nur minimal am abs Block, wirklich minimal. Woran könnte es liegen? Ich verzweifel
Re: ABS/ Block bremse
Durchführen einer Hochdruck- und Niederdruckprüfung sollte ein brauchbares Ergebnis liefern.
Hierzu wurde im Forum bereits geschrieben. Recherche!
Das Phänomen ist, soviel ich weiß, normal und kein Grund zur Sorge.
Waren die Prüfstandswerte der Bremse in Ordnung und du hast keine Plakette bekommen?
Beschwerde mit Hinweis auf MB - Stand der Technik - und du zahlst nicht für Nachprüfung.
Good Luck!
Das Phänomen ist, soviel ich weiß, normal und kein Grund zur Sorge.
Waren die Prüfstandswerte der Bremse in Ordnung und du hast keine Plakette bekommen?
Beschwerde mit Hinweis auf MB - Stand der Technik - und du zahlst nicht für Nachprüfung.
Good Luck!
Guten Morgen und erstmal danke für die Antworten.
Was heute „beschwere auf MB?“. Wie die Werte sind weiß ich nicht genau. Hat jemand ein link zu den älteren Beiträgen? Finde diese nicht. Es hieß nur zu mir, „die Bremskraft ist nicht ausreichend“. Wie prüfe ich auf nieder oder hoch druck?
Was heute „beschwere auf MB?“. Wie die Werte sind weiß ich nicht genau. Hat jemand ein link zu den älteren Beiträgen? Finde diese nicht. Es hieß nur zu mir, „die Bremskraft ist nicht ausreichend“. Wie prüfe ich auf nieder oder hoch druck?
"Bremse weich" hier recherchieren!
Beschwerde beim TÜV: da der Prüfer nicht auf der Höhe ist. Die wollen auch immer wieder den Wagen am Diff anheben.
Diese Prüfung ist nichts für Laien.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Bauernking,
das gleiche Problem hatte ich beim letzten Sprinter ( W 906 315 CDI km 340.000).
Das Bremspedal ging immer durch, d.h. bei Druck lies es sich immer weiter durchdrücken.
Das ganze ist eher bei leichtem Pedaldruck ( 10-20kg) zu bemerken, bei starkem Pedaldruck ( 50kg oder mehr = Vollbremsung ) ist das ganze nicht zu bemerken.
Hier liegt eine Undichtigkeit innerhalb des Hauptbremszylinders ( HBZ ) vor ( Primärmanschetten ).
Es tritt dabei keine Bremsflüssigkeit aus, und somit bleibt der Flüssigkeitsstand im Behälter immer gleich.
Aber Achtung das ganze ist ein Problem, sollte sich die Undichtigkeit verstärken kann eine Vollbremsung nicht mehr durchgeführt werden.
Bevor die Karre steht ist das Bremspedal schon am Bodenblech!
Eine gute Werkstatt sollte innerhalb 1 Stunde den HBZ gewechselt und dabei noch einen Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt haben.
HBZ 170,- ( bitte nur Produkt von Originalzulieferer verwenden, KEINE Chinaware )
Arbeit 100,-
Bremsflüssikeit 20,-
Also rund 300,-€ und das Problem sollte beseitigt sein
Gruß Gonzo
das gleiche Problem hatte ich beim letzten Sprinter ( W 906 315 CDI km 340.000).
Das Bremspedal ging immer durch, d.h. bei Druck lies es sich immer weiter durchdrücken.
Das ganze ist eher bei leichtem Pedaldruck ( 10-20kg) zu bemerken, bei starkem Pedaldruck ( 50kg oder mehr = Vollbremsung ) ist das ganze nicht zu bemerken.
Hier liegt eine Undichtigkeit innerhalb des Hauptbremszylinders ( HBZ ) vor ( Primärmanschetten ).
Es tritt dabei keine Bremsflüssigkeit aus, und somit bleibt der Flüssigkeitsstand im Behälter immer gleich.
Aber Achtung das ganze ist ein Problem, sollte sich die Undichtigkeit verstärken kann eine Vollbremsung nicht mehr durchgeführt werden.
Bevor die Karre steht ist das Bremspedal schon am Bodenblech!
Eine gute Werkstatt sollte innerhalb 1 Stunde den HBZ gewechselt und dabei noch einen Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt haben.
HBZ 170,- ( bitte nur Produkt von Originalzulieferer verwenden, KEINE Chinaware )
Arbeit 100,-
Bremsflüssikeit 20,-
Also rund 300,-€ und das Problem sollte beseitigt sein
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Gonzo, ich danke dir, werde einen neuen hbz bestellen, und wenn es wieder das Problem löst, und mir dadurch wieder gezeigt wird, was die Gruppe hier kann, werde ich wieder mit Beweis eine Spende machen an die Gruppe