Rechter Türlautsprecher geht nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Enso
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Rechter Türlautsprecher geht nicht

Beitrag von Enso »

Themenstarter

Moin zusammen!

Mein rechter Türlautsprecher geht nicht mehr. Habe die Anschlüsse hinten am Radio und am Türlautsprecher gecheckt - sieht alles fest aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler finden kann? Lieben Dank.
2015er Sprinter W906 316 CDI H2L3 | vandannrichtig.de
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Rechter Türlautsprecher geht nicht

Beitrag von Chr1stoph »

Überprüfe die Kabeldurchführung zur Tür hinter der Gummimanschette. Kräftig wackeln, vielleicht ist da eine Ader gebrochen.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 17 Dez 2023 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
Enso (18 Dez 2023 13:50)
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Stell dabei bitte gleich sicher, dass die Türfolie nicht gerissen ist und sauber an der Tür anliegt und klebt.
Über den Fensterschacht tropft von oben immer Wasser in die Tür. Ist die Folie nicht dicht, killt das Wasser
jeden Lautsprecher oder gelangt sogar ins Fahrzeuginnere.
Falls die eingangs beschriebene Prüfung der Kabel nichts bringt, kommt messen. Auch kannst Du einen
Lautsprecher, der vielleicht bei Dir zu Hause irgendwo ungenutzt und verfügbar ist mal an dem Stecker in
der Tür angeschlossen werden. Aber Favorit ist ganz klar ein mögl. Kabelbruch im Bereich Türscharnier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Chr1stoph (17 Dez 2023 17:33)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?! :)
Enso
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Enso »

Themenstarter

Wow! Erstmal vielen Dank für die megaschnellen Antworten. 👍🏻
Bin direkt noch mal raus und habe das überprüft. Nachdem ich diese fiese Gummiwurst abgepuhlt hatte (was gar nix war im Vergleich zum Einbau), habe ich an den Kabeln gewackelt und tatsächlich, der Lautsprecher lief kurz wieder.
Ich habe das Kabel etwas aus dem Fahrzeug herausgezogen bis ich die Steckerverbindung der Lautsprecher in der Hand hatte. Dort liegt der Wackelkontakt. Ich habe den Stecker getrennt und die Kontakte darin sind total korrodiert. Ich habe Kontaktspray draufgesprüht aber der Wackler ist immer noch da. Kennt jemand eine schlaue Art, die wieder blank zu kriegen bzw. zu tauschen?
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Die Steckverbindung wirst Du mit etwas Glück beim Freundlichen für wenig Geld kaufen können. Alles was Du dann noch brauchst ist eine Crimpzange.
Kabel nicht vertauschen! Die Korrosion ist ein Indiz für Feuchtigkeit in Deiner Tür. Nimm die Hinweise zur Folie erst, sonst schaut's dort bald wieder so aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Enso (18 Dez 2023 13:50)
der harleyman
Boesermichl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boesermichl »

Du musst auch gucken ob die gummiwurst wieder richtig auf den Kunststoff- Ringen sitzt.
Diese dazu am einfachsten ausbauen. (Aufpassen, die kleinen Clips nicht abbrechen)
Die Ringe erst in die gummiwurst, dann das Konstrukt ins Loch stecken.
Wenn du das nicht richtig machst, läuft auch da viel Wasser in die Tür und womöglich an den Kabeln entlang dahin wo du es nicht haben willst.
Irgend wo hier gibt es eine detaillierte Beschreibung der gummiwurst Montage…(ich finds gerade nicht)
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Die Gummiwurst ist Butyldichtmasse und kann bildlich gesprochen wie Kentgummi verarbeitet werden. :)
Du kannst die alte Wurst abziehen, zu einem Ball formen, diesen leicht durchkneten, damirt er geschmeidig wird
und dann eine neue Wurst daraus formen. Ein dünner Strang ist ausreichend.
der harleyman
Enso
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Enso »

Themenstarter

Moin noch mal. Ich habe die Steckerverbindung mit Spiritus und einem Q-Tip gereinigt (Foto) und dann mit etwas Pol-Fett den Stecker wieder zusammengesteckt. Allerdings hat der Lautsprecher immer noch einen Wackler, wenn man am Kabel ruckelt. Das heißt die Theorie mit dem Kabelbruch drängt sich auf. Jetzt die Frage: Wie kommt man an den Rest des Kabels? Ich kann es so 5 cm aus dem rechten Kotflügel rausziehen aber von innen kann ich da nichts erkennen...
Dateianhänge
IMG_0477.jpg
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Der-Chris »

Soweit ich weiß kommen die Kabel von der Türdruchführung alle seitlich im Fußraum raus. Dazu musst du die Verkleidung hinter der Motorhaubenentriegelung evtl entfernen, damit du besser hin siehst. Im Kotflügel musst glaub nix machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
Enso (28 Dez 2023 21:18)
Antworten