Druckwasserpumpe niedrig und leise

Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Druckwasserpumpe niedrig und leise

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

hello!

Ich suche eine leise und möglichst niedrige Druckwasserpumpe.

Max. Höhe darf 7cm nicht überschreiten.

Habe von Carbest und Seaflow folgende Pumpen mit einer Höhe von jeweils ca. 6,5 cm gefunden (super!), aber beide sollen recht laut sein.
https://www.campingwagner.de/product_in ... -8bar.html
https://www.amazon.de/gp/product/B01MTN ... 94EV&psc=1

Weiß zufällig jemand eine Pumpe die "Leise" UND niedrig ist?

Durchfluss von ca. 5 Litern pro Minute finde ich übrigens auch super. Verstehe nämlich gar nicht wieso die Anbieter sich immer damit rühmen, dass sie einen riesen Durchfluss ermöglichen, wobei wir doch alle nur ca. 100 Liter durch die Gegend fahren. :)

Gruß, Steffen
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Druckwasserpumpe niedrig und leise

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Steffem hat geschrieben: 06 Aug 2023 20:55
Durchfluss von ca. 5 Litern pro Minute finde ich übrigens auch super. Verstehe nämlich gar nicht wieso die Anbieter sich immer damit rühmen, dass sie einen riesen Durchfluss ermöglichen, wobei wir doch alle nur ca. 100 Liter durch die Gegend fahren. :)

Gruß, Steffen
Es gibt halt auch Anwendungen wo zwei oder mehr Zapfstellen gleichzeitig betrieben werden sollen. Bei der einen Pumpe ist ein Diagramm dabei, welches zeigt, das der max. Durchfluss eben nur bei 0 Druck anliegt.Max Druck und max Durchfluss stehen im Verhältnis. Wird das eine mehr, wird das andere weniger. Durch Schläuche und Wasserhähne hast du Druckabfall, und so wird der max Durchfluss gemindert.
Ich verwende eine Pumpe z.B. um damit Wasser aus dem Bach anzusaugen und durch ein Filter zu drücken. Hier bringt mehr Leistung eben ein schnelleres befüllen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Druckwasserpumpe niedrig und leise

#3 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hallo Steffen,

vielen Dank für die kleine Druck- und Wasserkunde.

Weiß noch jemand etwas zum eigentlichen Thema? (leise und niedrige Druckwasserpumpen)

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

VG, Steffen
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Druckwasserpumpe niedrig und leise

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde den Raum indem die Pumpe eingebaut werden soll so Schallisolieren das nur noch wenig nach Aussen dringen kann :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Druckwasserpumpe niedrig und leise

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Steffem,

achte auf jeden Fall darauf, dass die Pumpe an den Befestigungen mit Gummipuffern gut dämpft.
Bein meiner kommt das lauteste Geräusch durch die Übertragung auf die Karosserie,
obwohl ich mit Gummipuffer und anderen Dämmmaterialien schon mein Möglichstes getan habe :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Druckwasserpumpe niedrig und leise

#6 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Lieber Wolfgang,

vielen Dank für deinen qualifizierten Beitrag. Die Pumpe soll aber übrigens so niedrig sein, weil eben nicht viel Platz ist. ;)

@Anton. Danke dir für den Hinweis. Das macht natürlich Sinn, aber wie oben erwähnt, hatte ich inzwischen sogar erwägt, die Befestigungspunkte von leiseren (aber höheren) Pumpen abzuschrauben und einfach nur in meinen 7cm-Spalt "reinzustecken". Hab halt leider nur diese 7cm. :(

Hat jemand Erfahrung mit den Druckschaltern für Tauchwasserpumpen? Klappt das gut? Das wäre ja eine Notlösung, wenn man nicht unbedingt diese Tauchpumpen-Wasserhähne verwenden möchte.

Gruß ,Steffen
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Druckwasserpumpe niedrig und leise

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Die Schalter in den Wasserhähnen - Tauchwasserpumpen - funktionieren einwandfrei wenn jedem Benutzer klar ist das es, um den Schalter zu schonen, nur die Stellung AUF oder ZU gibt. Also nicht halb geöffnet bzw. halb geschlossen.
Diese Stellungen ( halb geöffnet bzw. halb geschlossen) verkürzt die Haltbarkeit ganz erheblich.

In den Anlagen mit einer Druckwasserpumpe gibt es, in der Regel, keine Schalter in den Wasserhähnen, aber direkt an der Pumpe einen Druckschalt - Schalter der, um einen ständigen Druck in der Anlage zu halten ständig EIN / Ausschaltet wenn der Druck abfällt /wenn der Druck erreicht wird.
Wenn der Druck - Schalter, bzw. undichte Verbindungen was immer wieder zu lesen ist, Probleme macht läuft dir das Wasser aus und im Fahrzeug in alle Ecken :mrgreen: .
Um die Vorteile einer Druckwasserpumpe ( gleichmässiger Druck und Wassermenge) und die Nachteile einer Tauchwasserpumpe (schwankender Druck und Wassermenge) zu kompensieren habe ich eine Druckpumpe eingebaut die über ein Relais :wink: die Druckwasserpumpe EIN / Ausschaltet :wink:

Bezogen auf die Laufgeräusche noch eine Erfahrung: Wenn sicher ist das sich die Druckwasserpume beim Ein / Ausschalten in sich nicht drehen kann kannst du die Pumpe auch so dick mit Schaumstoff einwickeln das sie gerade noch in den vorgesehenen
Raum gedrückt werden kann. Dann hast du die maximal mögliche Ruhe und die Pumpe liegt nirgendwo an.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Druckwasserpumpe niedrig und leise

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Den Vorteil einer Druckwasserpumpe sehe ich eher darin, das man mehrere Zapfstellen haben kann, ohne eine aufwendige Verdrahtung der ganzen Wasserhanschalter. Auch bei einer Druckwasserpumpe hat man schwankende Wasserdruck, da zwischen Ein und Ausschaltdruck eine Hysterese liegt. Die ist aber zugegeben recht gering (je nach Pumpe/Druckspeicher).

Von dem Einwicklen der Pumpe in Schaumstoff würde ich abraten, da so die Wärmeabgabe der Pumpe verringert wird.
Ich hatte neulich gerade den Fall, das sich eine Leitung der Außendusche gelöst hat und gut 70l aus dem Tank gepumpt wurden, bis dieser leer war. Danach lief die Pumpe natürlich weiter, und wurde sehr warm/heiß. Wie lange die Pumpe lief weiß ich nicht, da wir den halben Tag unterwegs waren. Wenn ich mir vorstelle, das dadurch auch noch ein Brand entstehen könnte und kein Löschwasser mehr vorhanden war, daran möchte ich gar nicht denken. (Ich hab ein Feuerlöscher im Auto).

Wenn ich nicht genug Platz für eine ordentliche (leise) Druckpumpe hätte, würde ich lieber auf eine ordentliche Tauchpumpe (nicht diese 19€-Dinger) setzen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Druckwasserpumpe niedrig und leise

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich bin mit meiner DIY Beton-Lösung noch immer sehr zufrieden. Geht natürlich auch flach, Hauptsache viel Masse.

viewtopic.php?p=269714
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Druckwasserpumpe niedrig und leise

#10 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt wahrscheinlich recht, dass bei Platzmangel und der gleichzeitigen Erfordernis nach Ruhe, eine Tauchpumpe sinnvoller ist. Habe diese jetzt auch verbaut und im Vergleich ist die quasi "nicht zu hören". Mal schauen wie lange sie hält. Derzeit ist es nur die "Camping-Akku-Dusche" von Camp4. Aber nun mit Autobatterieanschluss und Schalter. Großartig an ihr ist der sehr geringe Durchfluss von lediglich ca. 2 Liter/min. Ist mir wichtig, um nicht so viel Wasser zu verschwenden.

https://www.campingwagner.de/product_in ... CsQAvD_BwE

Viele Grüße
Antworten