Moin,
bei meinem Crafter wurde 2x der Flachriemen getauscht weil die Spannrolle quitschte. Nun quietscht sie zum zweiten Mal nach kurzer Zeit wieder, das ist so ein Quietsch-Pfeiffen. Gibt es eine Einbau Anleitung nach Hertsteller Vorgabe die mir Jemand zur Verfügung stellen könnte? Oder hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass sich die Spannrolle nach nicht mal 5tkm wieder zu Wort meldet? Einen Einbau Fehler möchte ich nicht ausschliessen, manchmal ist man ja Betriebsblind...
Was macht den Geräusche der Flachriemen oder die Spannrolle oder beides. Ich habe auch ein Geräusch welches bei 15000km kam und heute noch 31000 km unverändert, manchmal da ist. Bei mir wenn das Auto kalt ist und die Lichtmaschine viel leisten muss kommt der Riemenantrieb bei der großen (glaub) 210A Lichtmaschine Generator echt an seine Grenzen. Ich habe dieses reklamiert aber bei MAN sagte man mir das ist, kann normal sein, es ist ein Transport und kein PKW. Die Antwort lasse ich mal so stehen....
bei mir ist das "Quietsch" Geräusch immer vorhanden, mal mehr mal weniger - bei leichter Last ist es manchmal sogar fast weg - nichtsdestotrotz voll nervig.... Wo es genau entsteht ist schwierig zu sagen aber es sollte zwischen Riemen und Spannrolle entstehen. Es ist ein Continental Rep. Satz verbaut. Mir wäre tatsächlich wichtig, wenn Jemand die Möglichkeit hat mir die entsprechende VW Anleitung zur Verfügung zu stellen (auch gegen Entgelt), zu schauen ob es die üblichen Tricks zum Einbau gibt um eben dieses Verhalten zu vermeiden.