Tachosignal für Navigationssystem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Tachosignal für Navigationssystem

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,

ich möchte in LTs Baujahr 1999 und 1997 Navigationssysteme
einbauen (Becker Traffic Pro 4720). Leider liegt am ISO-Stecker des Radios keine
Tachosignal an.
Ich habe hier im Forum gesucht und auch ein paar Hinweise
gefunden. "Am Kombiinstrument Stecker 1 Pin 9 weißes Kabel".
Leider bin ich kein begeisteter Autoschrauber und weiß weder,
welches Kombiinstrument genau gemeint ist, noch wo der Stecker dazu ist, ganz zu schweigen davon, wie man das Armaturenbrett falls nötig demontiert, um da dran zu kommen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn ich da ein paar genauere Tips
bekommen könnte, wo man das genau findet und was man abschrauben muss. Meine bisherige Suche unter der demontierten Lenksäulenverkleidung war leider erfolglos.
Beide Fahrzeuge haben auch einen Tachograph unterm Tachometer
hinterm Lenkrad, an dem das Signal theoretisch auch liegen müsste, aber ich habe keine Ahnung, wie man den herausnehmen kann (ohne den ganzen LT zu zerlegen :-((

Gruß

Martin

Antworten auch gerne an martin.oberle@gai-gmbh.de
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Tachosignal für Navigationssystem

Beitrag von Rennzwiebel »

Bei mir hat das GALA Signal gereicht, was bei Radiovorbereitung bereits anliegt.
Der VW Stecker soll nur irgentwie anders sein bei >Plus Versorgung, mit Radiovorbereitung war ich in 5 Min fertig.
Antenne einfach auf das Gerät geclipst, Kalibrirungsfahrt bis zum Nachbarn ca. 30 m.
Frank
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,

genau dieses Signal liegt bei mir eben NICHT am Stecker an.
VW hat Dauerplus und über Zündung geschaltetes Plus getauscht. Das habe ich schon bei unserem VW Caddy herausgefunden, der übrigens das Tachosignal bereits auf dem Radiostecker hat.

Martin
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Schade. Ich dachte nur wie es mir gegangen ist, das Navi im Passat hat ca. 1 Jahr gebraucht bis es dann ging. VW meinte ich solle mir eine "gute Fahrt" kaufen da stehts drin. Da gibt viele gute Tipps.

Ich dachte also, das das mit den Sprinter ähnlich lange dauert und hatte schon durch die vielen Beiträge und Anfragen bei diversen Fachfirmen die Hose ganz schön voll. Einen CAN Bus Adapter bräuchte ich. Das teuerste Angebot lag bei mehr als dem Doppelten was ich bezahlt habe. 803 Euro.

Ach so, gute Fahrt gibts auch im Internet, vielleicht findest du ja etwas :Motz:
Frank
Gelöschter User

Themenstarter

Vieleicht hilft das :
"Das Geschwindigkeitssignal der V- KLasse" http://www.mercedes-v-club.de/technik/v-technik.html. Die Instrumente sind sich sehr ähnlich.
Gruß Jan
Gelöschter User

Themenstarter

Beim Fahrtenschreiber ist das Tachosignal im Stecker "B" Pin 3
aber wie das Kombiinstrument beim LT herausgeht da kann ich dir auch nicht weiterhelfen,vielleicht findet sich noch jemand der sich mit sowas besser auskennt. :Hae: daumendrück:
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Schreibe mal eine Mail nach:guckst-du:

VDO

Einfach nach dem Tachosignal fragen wo das liegt. Die geben schnell eine Antwort. :guckst-du:
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Gelöschter User

Themenstarter

Danke für alle die Hinweise. Nach längerer Suche hab ich es
jetzt gefunden und es geht. VDO hat sehr schnell geantwortet,
aber die Beschreibung ist nicht richtig und das Signal kann
nach meinem jetzigen Kenntnisstand gar nicht dort liegen.
Ich habs dann wirklich am Fahrtenschreiber Stecker B gefunden. Wenn ich mich nicht vertan habe, ist es aber PIN 4 und nicht 3, aber nachdem ich den Stecker hatte, war das kein Problem mehr.

Gruß

Martin
Antworten