Motor ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
themars2011
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Motor ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Beitrag von themars2011 »

Themenstarter

Moin Leute,
pünktlich zum Abschluss meiner Mängelbeseitigung (muss nur noch Handbremse einstellen) macht mein Motor jetzt zicken.
Ich hatte das Massekabel getauscht (von Karosserie zu Motor), weil dieses Verschlissen war und einen Ölwechsel durchgeführt. Dann wollte ich ihn warmlaufen lassen (ist leider nicht angemeldet) bzw auf meinem kurzen Stück wo ich fahren kann fahren. Bin dann so 20m weit gekommen und auf einmal ging der Motor aus und lässt sich auch nicht mehr starten.
Der Anlasser dreht und Kraftstoff kommt auch an der Vorförderpumpe an (hab ich überprüft).
Im Fehlerspeicher stehen nur Glühkerzen drin, sonst nichts.
Mechanisch hört der Motor sich an wie immer. Das Zwangsbetlüften des Tanks (wie nach einem wechsel des Kraftstofffilters) hat auch nichts gebracht (wie gesagt, Kraftstoff kommt vorne an der Pumpe an).
Was mir nur aufgefallen ist: Der Raildrucksensor sagt 1,5 Bar. Ist das so richtig wenn der Motor nicht läuft? Verändert sich auch beim starten nicht. Könnte es die Hochdruckpumpe sein?
Tank ist auch 3/4 voll ca. also bezweifle ich, dass sie zwischendurch luft gezogen hat.
Bin leider etwas Ratlos hier, ist mein erster Diesel.

Achja es handelt sich um einen 308 CDI in einem Kögel Postkoffer. Dieser wurde umgebaut auf 313 CDI (Turbolader, Ladeluftkühler und Steuergerät) und lief auch lange so (wurde mir zumindest gesagt).
themars2011
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Motor ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Beitrag von themars2011 »

Themenstarter

Lag an dem Raildrucksensor. Ohne den lief er (wenn auch etwas unrund im Leerlauf). Habe ich durch nen gebrauchten ersetzt (konnte den neu von Bosch nicht mehr finden), und jetzt läuft er wieder (auch rund im Leerlauf).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor themars2011 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (30 Sep 2023 10:49), FlatWheel (09 Okt 2023 18:08)
Antworten