Ausschäumen
-
docwolf
- Kennt sich schon aus

Hallo zusammen,
bin jetzt endlich dran meinen 316 CDI MR Seríenhochdach zum Womo umzubauen. Und da hab ich doch gleich ne Frage:
Welche Erfahrungen/Tipps habt Ihr bezüglich Stellen die nicht herkömmlich isoliert(X-treme Isol) werden können, also konkret z.B. oberhalb der Fenster der Hecktüren (hoch),
Holme etc. Ich denke da ans ausschäumen mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, aber taugt das?? (Schwitzwasser, Isowirkung, etc)
Gruß docwolf
bin jetzt endlich dran meinen 316 CDI MR Seríenhochdach zum Womo umzubauen. Und da hab ich doch gleich ne Frage:
Welche Erfahrungen/Tipps habt Ihr bezüglich Stellen die nicht herkömmlich isoliert(X-treme Isol) werden können, also konkret z.B. oberhalb der Fenster der Hecktüren (hoch),
Holme etc. Ich denke da ans ausschäumen mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, aber taugt das?? (Schwitzwasser, Isowirkung, etc)
Gruß docwolf
-
Gelöschter User
Re: Ausschäumen
Isowirkung wohl ganz gut, aber vom Rost her katastrophal.
Säg doch innen ein Rechteck raus, stopf X-trem rein und schraub eine teppichbeklebte Hartfaserplatte in der Größe der Sicke drauf.
Gruß Thomas
Säg doch innen ein Rechteck raus, stopf X-trem rein und schraub eine teppichbeklebte Hartfaserplatte in der Größe der Sicke drauf.
Gruß Thomas
-
docwolf
- Kennt sich schon aus

@Thomas
mensch danke, echt guter Tipp, aber würdest du die Holme einfach so lassen??
docwolf
mensch danke, echt guter Tipp, aber würdest du die Holme einfach so lassen??
docwolf
-
Gelöschter User
Wenn du von oben und unten ran kommst, kannst du ja auch X-trem oder Mineralwolle reinstopfen. Vorher würde ich die Falze innen noch mit Hohlraumwachs einsprühen, aber erst nachdem du die Flächen mit Isolation beklebt hast, sonst hält der Kleber nicht mehr.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Gelöschter User
Die freizugänglichen Flächen habe ich mit 2-3cm X-trem beklebt. Bei den Hohlräumen wenn möglich X-trem reingeschoben ev. mit selbergebohrtem Loch. Alle Blechflächen außenherum beklebt. Anschließend die komplette Fläche mit 1cm X-trem überklebt(1-2cm weniger Fahrzeughöhe-breite) unter der Verkleidungsplatte!
Bei den Türen (Schiebetüre) kommt man mit dieser Methode ev. nicht mehr weiter. Hier bietet sich für eine Mindestisolierung Isoliervelours (Reimo) an. Der Rest ist der Tribut an den Kastenwagen.
Gruß
Rainer
Bei den Türen (Schiebetüre) kommt man mit dieser Methode ev. nicht mehr weiter. Hier bietet sich für eine Mindestisolierung Isoliervelours (Reimo) an. Der Rest ist der Tribut an den Kastenwagen.
Gruß
Rainer
-
Gelöschter User
Hallo, bloß nicht die Holme ausschäumen, hat katastrophale Auswirkungen bezüglich Schwitzwasser und Luftfeuchtigkeit!!Leg Dich mal unters Fahrzeug und schau mal an den Seitenwänden wo die Holme enden. Da sind Öffnungen extra für das Ausweichen von Schwitzwasser und Feuchtigkeit.
Gruß Udo
Gruß Udo
-
Gelöschter User
Achtung: Es gibt ausserdem offenporigen und geschlossenporigen Schaum! Ersterer saugt Wasser wie ein Schwamm. Ausserdem hat das Zeug die gewollte Eigenschaft, sich mordsmäßig auszudehen. Macht schöne Beulen. Und zwar aussen!!! Also lieber nicht. Liebe Grüsse :S_bremse: