W902 Bj2001 Sicherung 16 Motorsteuergerät, Ursachen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jango dat geit schon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

W902 Bj2001 Sicherung 16 Motorsteuergerät, Ursachen?

Beitrag von Jango dat geit schon »

Themenstarter

Hallo zusammen,

hier zur Orientierung
Hersteller: Mercedes
Model: 208,308 CDI WDB 902672
Baujahr: 2001
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 130t

Ich bin an ca 1 Std zügiger Fahrt auf die Autobahn aufgefahren. Ich habe Vollgas gegeben und nichts geht mehr EDC an. Zündung und Anlasser, sagen nichts. Dann Habe ich mich aufs Festival schleppen lassen und mit dem Trecker wieder auf die Straße :-). Der ADAC-Mann hat dann festgestellt das Sicherung 16 Motorsteuergerät kaputt ist. Sicherung getauscht => Alles Läuft. 20 Min gefahren und dann beim Beschleunigen Vollgas => EDC nichts geht mehr. Was kann das sein? Welche Verbrauchen hängen an der 16 hat da jemand einen Schaltplan. Ganz liebe Grüße Euer Jango. Ach so, das Festival war echt super :-)
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: W902 Bj2001 Sicherung 16 Motorsteuergerät, Ursachen?

Beitrag von Sepp »

Tach!

Da liegt denke ich irgendwo ein Kabel im/am Motor auf Masse.
Nockenwellensensor oben am Ventildeckel war es damals bei mir.
Kanditat ist auch der Motorkabelbaum an der Motorhalterung Fahrerseite, da scheuerts auch gerne mal.

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Jango dat geit schon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: W902 Bj2001 Motorsteuergerät Durchgebrannt, Rauch aus dem Steuergerät , Ursachen?

Themenstarter

Hallo Lieber Sepp,

vielen dank für deine Hilfe an der Motorhalterung Fahrerseite habe ich tatsächlich eine Scheuerstelle am Gewebeschlauch der die Kabel bündelt gefunden. Ich habe den Gewebeschlauch auf gemacht und alle Kabel gecheckt. Leider nichts gefunden. Ich werde das mal wider zu machen.
Was war das für ein Problem mit dem Nockenwellensensor bei dir war der Kaputt oder war es das Kabel dahin?.
Ich hatte in der Zwischenzeit den Luftmassenmesser getauscht und hatte dann eine Weile Ruhe.

Dann haben sich die Ereignisse überschlagen.

Auf dem Rückweg aus Fehmarn ist mir das Motorsteuergerät durchgebrannt Rauchentwicklung :-( . Zwei Tage vorher hatte ich das Problem das der Blinker Flackerte und das Bremslicht dauerhaft an war.
Ich hatte es nicht auf gemacht finde aber es riecht nach Kondensator.
Komischerweise ist die Sicherung 16 in Ordnung. Daher kann es sein das es auch ein anderer Fehler ist.
Na ja aktuell ist das Motorsteuergerät bei ECU und ich hoffe die bekommen das wider hin oder Lernen mir die Wegfahrsperre bei einen Ersatzgerät an.

Ich will hier aber nicht alles Vermischen daher werde ich das Thema mit dem Rauchenden Motorsteuergerät noch mal richtig platzieren.

Ich freue mich über jede spur der ich nachgehen kann.

Vielen dank
Zuletzt geändert von Jango dat geit schon am 23 Jun 2024 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Ich denke, das hängt schon miteinander zusammen. Vielleicht ist tatsächlich ein Kondensator im Motorsteuergerät ausgetrocknet und ist dann im Betrieb zu heiß geworden. Demzufolge ein Kurzschluss zwischen den Folien, der sich aber wieder mehrfach freibrennt. Das ist übliche Technik bei Kondensatoren, selbstheilend bei Spannungsdurchschlag. Vermutlich wird das Bauteil als Block-Kondensator auf einer der Versorgungsleitungen eingesetzt. Wenn du das Steuergerät auf machst, wirst du den defekten Kondensator gleich erkennen. Vermutlich ist er explodiert.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Jun 2024 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jango dat geit schon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: W902 Bj2001 Motorsteuergerät Durchgebrannt, Rauch aus dem Steuergerät , Ursachen?

Themenstarter

Hallo zusammen, die odisse geht weiter. Ich habe jetzt ein neues Steuergerät von ECU bekommen. Das alte war total
Schrott. Netterweise habe ich jetzt noch hinweise von ECU bekommen was die Ursachen sein könnten.
Nockenwellensensor => Ausgetauscht
Raildruck- Regelventiel => Ist bestellt
Ich vermute das ist nennt man auch
RIDEX Druckregelventil, Common-Rail-System
Artikelnummer: 3996P0021 => Ich freue mich wenn Profis das auch so sehen :-) :?:

Dann sollte ich die Pins am Stecker zum Motorstäuergerät auf Masseschluss prüfen.

Hier habe ich an Pin 3.46 Durchgang zur Masse. Ich habe in meinem "Hilf dir selbst" Buch im Saltplan gesehen das das auf A12 geht. Das soll die Zentralelektrik sein. Was ist das? :?: Das kabel ist mit ge/bl bezeichnet.
Kann mir jemand sagen ob, dass normal ist, dass das Masseschluss hat ? :?: Sonnst hat keiner der Pinns durchgang Ausser die die sollen.
Vielen dank euch
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Jango dat geit schon hat geschrieben: 23 Jun 2024 07:59Hier habe ich an Pin 3.46 Durchgang zur Masse. Ich habe in meinem "Hilf dir selbst" Buch im Saltplan gesehen das das auf A12 geht.
Auszug von 901/2/3/4: Steckerbelegung der Motorsteuergeräte:

Code: Alles auswählen

CDI-Motorsteuergerät  OM611.981 OM611.987 im TYP 901.6, 902.6, 903.6, 904.6
  mit Ausstattungscode MD1 "Fahrzeug Schadstoffarm nach EG Klasse 1"
  mit Ausstattungscode MF8 "Motor schadstoffarm nach EU3 Gruppe 3"
  mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2"

Stecker 3

Pin 46  0,75  gebl  Zentralelektrik A12 St5 Pin15; Steuergerät für Wischer, Blinker, Motorstart A12n1 Pin12; Relais Motorelektronik ME/CDI A12k3 Pin85 Erregerspule
Das ist die Steuer-Leitung für das Relais, das die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät einschaltet, wenn alle Vor-Bedingungen für einen Motorlauf erfüllt sind. Klar ist dort ein Strom gegen Masse messbar, aber er sollte einige 100mA nicht überschreiten.

"RIDEX Druckregelventil" ist nur ein Handelsname für das Druckregelventil. Du bekommst das Ventil auch von anderen Herstellern und Vertriebsorganisationen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jango dat geit schon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Moin zusammen, nachdem ich ein neues Steuergerät gekaufft und das auf die Wegfahrsperre Programieren lies. Habe ich den Fehler gefunden. Es war ein festes Kraftsoffdrück regelventiel. Jetzt läuft die Kiste.
Das Ventiel hat dann wohl so viel strom gezogen das es das MCU gegrillt hat.
Vielen dank euch
Antworten