Raptor-Lack.... Ich habs getan.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Raptor-Lack.... Ich habs getan.
Vorweg:
Ich mag Raptor überhaupt nicht. Damit kann man so schön Rost verschwinden lassen, bis der Karren komplett durchgerostet ist.
Ich mag aber auch keine ausgegrauten Stoßfänger beim T1N, denen UV und 20 Jahre die Farbe genommen haben und die einfach nur noch schullig aussehen.
Also einen Liter Raptor in RAL 7021 bestellt. Im Nachhinein hätte ein halber Liter für beide Stoßfänger mehr als dicke gereicht. Aber einmal angemischt, musste das Zeug auch vertan werden.
Jetzt sieht der Karren wieder richtig schick aus. Die Struktur ist mir bissel zu heftig, aber trotzdem sieht es ganz gut aus.
Der Werdegang:
- Auto (wenigstens im Stoßfängerumfeld) waschen
- Stoßfänger mit Siliconentferner und Putztuch Blau säubern
- Stoßfänger mit Schleifvlies Rot anpadden, nochmal
- säubern mit Siliconentferner
- Im Bereich von ca 80cm um die Stoßfänger sauber abkleben, dabei am besten Abdeckpapier UNTER die Stoßfänger schieben und nur tapen. Der Spritznebel ist aufgrund der hohen Viskosität und des niedrigen Spritzdruckes fast vernachlässigbar.
- Kunststoff- Haftprimer (Spraydose) in zwei Gängen auf die Stoßfänger aufbringen, ablüften lassen (nach Herstellervorschrift)
Raptor lt. Hersteller anmischen (Erst 2 Min Komponente A schütteln, dann Härtergebinde (B) dazukippen, wieder 2 Min schütteln)
Dann geht's los. Druck 0,8 Bar, Düse 1,6 (meine größte, SATA Füllerpistole konventionell ohne HVLP) gab ein schönes Spritzbild. Aufgrund der viel zu großen Menge (1l war viel zu viel) konnte ich zwischenzeitlich mit dem Druck spielen und hab nur den letzten Spritzgang wieder mit 0,8 Bar für eine fette Struktur draufgerotzt.
Nach 15 Minuten (!!) hab ich ausgepackt. Nach 30 Minuten war alles grifffest, nach 2 Stunden wars ausgehärtet. Es waren 26°C und lackiert hab ich auf dem Hof. Eventuell umherfliegender Dreck spielt bei Raptor aufgrund der Struktur eigentlich keine Rolle. Zweidrei eingeklebte Insekten hab ich nachher mit der Pinzette aus dem Lack gezogen.
Ich finds prima- aber im Leben nicht würde ich das Zeug auf Blech lackieren. Ich will wissen, wo es blüht, aber hinter Raptor sieht man es nie mehr....
Grüß aus der lackierten Lausitz
Martin
Ich mag Raptor überhaupt nicht. Damit kann man so schön Rost verschwinden lassen, bis der Karren komplett durchgerostet ist.
Ich mag aber auch keine ausgegrauten Stoßfänger beim T1N, denen UV und 20 Jahre die Farbe genommen haben und die einfach nur noch schullig aussehen.
Also einen Liter Raptor in RAL 7021 bestellt. Im Nachhinein hätte ein halber Liter für beide Stoßfänger mehr als dicke gereicht. Aber einmal angemischt, musste das Zeug auch vertan werden.
Jetzt sieht der Karren wieder richtig schick aus. Die Struktur ist mir bissel zu heftig, aber trotzdem sieht es ganz gut aus.
Der Werdegang:
- Auto (wenigstens im Stoßfängerumfeld) waschen
- Stoßfänger mit Siliconentferner und Putztuch Blau säubern
- Stoßfänger mit Schleifvlies Rot anpadden, nochmal
- säubern mit Siliconentferner
- Im Bereich von ca 80cm um die Stoßfänger sauber abkleben, dabei am besten Abdeckpapier UNTER die Stoßfänger schieben und nur tapen. Der Spritznebel ist aufgrund der hohen Viskosität und des niedrigen Spritzdruckes fast vernachlässigbar.
- Kunststoff- Haftprimer (Spraydose) in zwei Gängen auf die Stoßfänger aufbringen, ablüften lassen (nach Herstellervorschrift)
Raptor lt. Hersteller anmischen (Erst 2 Min Komponente A schütteln, dann Härtergebinde (B) dazukippen, wieder 2 Min schütteln)
Dann geht's los. Druck 0,8 Bar, Düse 1,6 (meine größte, SATA Füllerpistole konventionell ohne HVLP) gab ein schönes Spritzbild. Aufgrund der viel zu großen Menge (1l war viel zu viel) konnte ich zwischenzeitlich mit dem Druck spielen und hab nur den letzten Spritzgang wieder mit 0,8 Bar für eine fette Struktur draufgerotzt.
Nach 15 Minuten (!!) hab ich ausgepackt. Nach 30 Minuten war alles grifffest, nach 2 Stunden wars ausgehärtet. Es waren 26°C und lackiert hab ich auf dem Hof. Eventuell umherfliegender Dreck spielt bei Raptor aufgrund der Struktur eigentlich keine Rolle. Zweidrei eingeklebte Insekten hab ich nachher mit der Pinzette aus dem Lack gezogen.
Ich finds prima- aber im Leben nicht würde ich das Zeug auf Blech lackieren. Ich will wissen, wo es blüht, aber hinter Raptor sieht man es nie mehr....
Grüß aus der lackierten Lausitz
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 12 Jul 2023 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 6):
- skipper01 (13 Jul 2023 05:24), Jan1 (13 Jul 2023 05:35), joethesprinter (13 Jul 2023 12:07), v-dulli (20 Jul 2024 09:56), MobilLoewe (20 Jul 2024 10:01), EndzeitExplorer (20 Jul 2024 10:57)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Re: Raptor-Lack.... Ich habs getan.
Servus Martin,Schnafdolin hat geschrieben: 12 Jul 2023 22:17 Die Struktur ist mir bissel zu heftig, aber trotzdem sieht es ganz gut aus.
die Struktur sieht doch gut aus - da habe ich schon andere gesehen ...
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Hi Martin,
sieht ja wirklich gut aus. Ich habe die Stoßstangen mit Raptor gerollt - die Struktur ist gröber und nicht so schön wie bei dir.
Grüße
Ronny
sieht ja wirklich gut aus. Ich habe die Stoßstangen mit Raptor gerollt - die Struktur ist gröber und nicht so schön wie bei dir.
Grüße
Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
Geht aber auch mit dem Heißluftföhn - hält zwar nicht so lange Zeit vor.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Bei den Stoßfängern ging es nicht; hab ich probiert. Die Dreiecke, die den Spiegelfuß verkleiden, sehen aber dank Heißluftpistole wieder aus wie neu. Raptor hält auf alle Fälle länger als ausgeschwitzter Weichmacher aus dem Untergrund, der auch wieder verschwindet...loki hat geschrieben: 13 Jul 2023 08:29 Geht aber auch mit dem Heißluftföhn - hält zwar nicht so lange Zeit vor.
Gruß
Walter
Gruß
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
-
Enrico Lagoda
- Ganz neu hier

Hallo Martin,
Super, du hast es getan.
Die Frage, die folgt ist: Würdest du es wieder tun?
Sprich, wie sieht der Lack nach nem Jahr aus?
Blättert irgendwas?
Kriegst du die Stoßstangen auch wieder sauber, wenn mal so richtig der Dreck drauf war?
Grüße vom See
Super, du hast es getan.
Die Frage, die folgt ist: Würdest du es wieder tun?
Sprich, wie sieht der Lack nach nem Jahr aus?
Blättert irgendwas?
Kriegst du die Stoßstangen auch wieder sauber, wenn mal so richtig der Dreck drauf war?
Grüße vom See
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Abblättern tut er nicht, aber man sieht jeden Kratzer und jede Feindberührung. War mir vorher klar. Aber das steht natürlich im krassen Gegensatz zum Gesülze der vielen Raptorpäpste bei YT, die predigen, das Zeug sei kratzfest. Nicht die Bohne isses das...
Martin
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bei mir hat das Auftragen von Leinenöl sehr gute Ergebnisse gebracht. Allerdings ist meine Kiste auch noch nicht so alt. Eine Versuch wäre es vielleicht wert gewesen. Aber nun hast du ja eine andere Lösung gefunden.
Kannst ja mal über deine Erfahrungen berichten.
Gruß Göran
Kannst ja mal über deine Erfahrungen berichten.
Gruß Göran