in meinem 903 316CDI ist eine Motorklimaanlage von Mercedes nachgerüstet worden.
Kalt wird es leider nicht aber ich kann auch nicht erkennen welcher Schalter für was
zu bedienen ist.
Wenn ich auf die innere Taste im oberen rechten Kreis drücke geht eine kleine LED an, bei
nochmaligem Drücken wieder aus.
In der Bedienungsanleitung sind diese Elemente nicht beschrieben. Kann mir jemand
weiterhelfen?
Bedankt ...
Carthago A44 auf MB Sprinter T1N(903) CDI316 Bj.2004 DPF
Tempomat Klima Źuheizer
Moin,
Du hast keine Klimaautomatik. Wenn du den Schalter mit der Schneeflocke drückst sollte der kompressor anspringen. Der Drehschalter ganz rechts sieht vom Symbol nach Zusatzheizer aus. Der darf nicht an, wenn du die Klima nutzen willst.
Wenn du bei laufendem Motor den kompressor ansiehst und sich der Mittelteil nicht mit dreht, den Schalter mit der Schneeflocke betätigen. Wenn er dann immer noch nicht mit dreht ist der Druckschalter zu prüfen oder mal prüfen lassen ob überhaupt noch Kältemittel in der Anlage ist.
Grüß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Aha, ok. Also hat der große runde Schalter oben rechts nichts mit der Klimaanlage zu tun.
Mein Sprinter ist ja ein WOMO. Eine Zusatzheizung kann ich da nirgends finden. Könnte das
mit der Kopplung von Heizung WOMO zu Kühlwasserkreislauf zu tun haben? Allerdings
habe ich dafür bereits einen Schalter im Controlpanel des WOMO. Der schaltet eine
Umwälzpumpe für einen Wärmetauscher.
Carthago A44 auf MB Sprinter T1N(903) CDI316 Bj.2004 DPF
Tempomat Klima Źuheizer
Im rechten Kreis ist nur der Taster für den Diesel-Zuheizer belegt.
Die, "billig", nachgerüstete Klimaanlage, sofern es eine ist, wird wohl über den Taster/ Schalter mit der Schneeflocke(eigentlich für Kühlanlage im Koffer gedacht) neben ASR geschaltet.
v-dulli hat geschrieben: 16 Jul 2023 10:36
Die, "billig", nachgerüstete Klimaanlage, sofern es eine ist,
wurde von Mercedes-Vertragswerkstatt für viele tausend Euros nachgerüstet ...
Ändert nichts an meiner Aussage.
Hätten die die Nachrüstung richtig gemacht, hättest Du jetzt ein Heizungbedienteil mit Taster für Klimaanlage(rechts oben).
Moin Helmut,
Betrifft deine Aussage nur das Facelift oder auch den ersten T1N?
Ich habe für meine Klima den selben Schalter. Im Original Kaufvertrag von meinem WoMo (Concorde) ist auch eine original nachgerüstete Klima aufgeführt. Und in der originalen Betriebsanleitung von MB auch genau dieser Schalter.
Würde mich einfach interessieren, ob das beim Facelift dann anders war.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)