Zündschloss neuer Zylinder auf alten Schlüssel codieren?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie
Marktplatz

Zündschloss neuer Zylinder auf alten Schlüssel codieren?

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

Gestern hatte ich vom Schlüsselgefummel und dass die Lenkradsperre nicht mehr einrastete genug.
Nach 20 Jahren kann mal ein neues Schloss rein. Außerdem fliegt der Gute sonst bei der HU am Jahresende durch.
Also Schloss abgebaut. Die Abreißschrauben gingen mit einem schmalen Meißel gut zu lösen. Dann habe ich mich in das Innere der Schlossmechanik vorgearbeitet und da klappert und wackelt alles; es ist schon Zufall, wenn sich der Schlüssel mal widerstandslos dreht. Die Sperre kam nur aus ihrer Führung, wenn ich das Schloss auf die Werkbank knallte. Bremsenreiniger und weißes Fett halfen nicht. Also Schrott.

Bestellt habe ich das komplette Schloss schon.
Allerdings hätte ich gern den alten Schlüssel (oder einen neu angefertigten, aber mit der alten Schließung wegen der Türen) behalten. Sonst hätte ich zwei Schlüssel- einen für die Türen und einen für die Zündung. Den Transponder aus dem alten raus- und in den neuen einbauen wird ja kein Hexenwerk sein. Den alten Zylinder will ich nicht in das neue Schloss einbauen, eben weil er verschlissen ist.
Kann der Freundliche den neuen Zylinder auf den alten Schlüssel codieren oder kann das ein Schlüsseldienst (ein "richtiger", nicht der im Baumarkt...)?

...fragt Martin aus der Lausitz
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Zündschloss neuer Zylinder auf alten Schlüssel codieren?

Beitrag von Fachmann »

Werkstatt nicht aber selber kannst du es machen.
berti eisenschlegel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von berti eisenschlegel »

also bei unserem astra hab ich den transponder vorsichtig aus dem kaputten schlüssel rausgesägt und dauerhaft an der lenksäule nahe der empfängerspule untergebracht. seither keine probs mehr und billignachlüsselverwendung.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie
Marktplatz

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

Heute kam das neue Zündschloss. Das alte lag noch auf der Werkbank. Das neue sieht haargenau so aus wie das alte Schloss.
Eine Stunde hab ich gebraucht, den neuen Zylinder umzucodieren, in dem ich Schlüsselkerben und Plättchen verglich und dann probeweise umgesteckt habe. Danke @ Fachmann fürs Mutmachen :idea:
Letztendlich war es einfacher als gedacht. Der Einbau an die Lenksäule war dann pillepalle.
Jetzt ploppt die Lenkradsperre wieder hörbar in ihre Aussparung in der Lenksäule. Der Schlüssel klappert nicht mehr.im Schloss und lässt sich ganz normal mit markanten Rastpunkten drehen. Aber das beste am Umbau: ich habe den alten Schlüssel mit Transponder, der die Türen ebenso aufschließt, nur dazu eben ein neues Lenkradschloss. :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Fachmann (29 Jun 2023 21:42)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten