Elektronik komplett abgeschmiert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Elektronik komplett abgeschmiert

Beitrag von Bus Herbert »

Themenstarter

Hallo Leute,

nach gut 3 Monaten Umbauzeit, war es jetzt soweit, am Donnerstag sollte die erste Fahrt Richtung Schweden gehen. Alle oder zumindest die meisten Probleme haben wir in den Griff bekommen, nur fertig sind wir noch lange in nicht

Nun gut, "Herbert" war gepackt und die Familie klar zum Aufbruch.......und dann macht es nur "Klack" und der Anlasser dreht nicht.

Neue Batterie rein, nix.......ADAC gerufen, konnte nicht helfen. Tip vom ADAC Anlasser defekt. Heute neuen Anlasser eingebaut und "Klack" das war es und nach dem Startversuch schießt sich die gesamte Elektronik ab. Meldungen wie "ESP nicht verfügbar", "Bremskraftverstärker" und "Batterie/Generator" flackern durchs Bild.

Mein Auslesegerät sagt dazu folgendes:

ESP: Can-Signal vom Steuermodul N80 ungültig oder unplausibel

ESM: Klemme 15 Unterspannung

UCP: No Can-Signal from Control Modul N70. N72 die Versorgungsspannung ist zu hoch oder zu niedrig

SAM: No Can-Signal from Control Modul N70 - Unterbrechung der Stromversorgung Massefehler

IC: Kombiinstrument - Unterspannungsabschaltung

Also quasi einmal alles. Was ist seit der letzten Fahrt passiert? Wir haben den Camper zusammengebaut....Dachhimmel, Verkleidungen A- und B-Säule, etc.

Wie kann ich die Fehlersuche logisch beginnen bzw eingrenzen? Diagnose- Gerät von iCarsoft ist vorhanden. Einfach mal ein neues SAM einbauen?

Für eure Tipps und Tricks besten Dank 🙏

Grüße David
Don't eat yellow snow :wink:
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Elektronik komplett abgeschmiert

Beitrag von alexbrickwedde »

Wenn Du ein SAM einfach so rumliegen hast...

Die Unterspannungsfehler hattest du gelöscht und die sind dann wieder gekommen? Spannung der "neuen" Batterie gemessen? Auch mal während Zündung an/anlassen? Spannung auch an den Verbrauchern/STG/Anlasser gemessen? Sicherungen und Kontakte können fiese Ar...cher sein.
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Alex,

na ein SAM gebraucht für 200 - 300 Euro würde ich schon mal auf Verdacht kaufen. Aber auch da gibt es ja 4 verschiedene.

Mein Lesegerät sagt mir grundsätzlich an den Verbrauchern ca. 11,3 bis 11,6 Volt, also viel zu wenig.

In 3 Monaten ist viel passiert, aber jetzt ist mir eingefallen ich habe seit der letzten Fahrt einen alten Kühlschrank ausgebaut (der hat auch ein dickes Massekabel dran und eine alte Radioverkabelung mit einem "Komfort CAN Bus Interface" für ein Beckerradio. In diesem Umfang habe ich also schon an der Elektrik gefummelt.

Die Sicherungen sind alle i.O.

Grüße
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Kann man anhand der PIN-Belegung wissen welche Kabel oder Verbraucher damit versorgt werden?

Ich habe hier im Forum einige Listen gesehen und irgend etwas mit N70 soll auf Stecker x6 im SAM sein. Kann man damit was nach erfolgen?

Grüße
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Bus Herbert hat geschrieben: 24 Jun 2023 16:10
Mein Lesegerät sagt mir grundsätzlich an den Verbrauchern ca. 11,3 bis 11,6 Volt, also viel zu wenig.
An der Batterie liegen auch 11,6 an? Wenn nix aktiv ist? Dann lade doch einfach mal die Batterie auf einen ordentlichen Stand. Oder überbrücke beim Anlassen.
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Nein, die Batterie hat an die 17 Volt.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

17V😱!?
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
PeterZ
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PeterZ »

Wenn Du da wirklich 17V misst, ist entweder Dein meßgerät kaputt oder etwas in Deiner Elektroanlage kaputt.
Solaranlage mit evtl. kaputtem Solarregler?
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Guten Morgen,

also gerade noch mal raus Batterie gemessen.

Die Zweitbatterie sagt 16,19 V, die Starterbatterie 17, irgendwas....🙈

Bissl viel oder???
IMG_20230625_095339.jpg
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Eine 24V Batterie wäre damit "leer" :lol:

Dann klemme beide Batterien ab (Masse zuerst!) und messe sie nochmal einzeln. Und prüfe ggf. das Multimeter an einem anderen Fahrzeug. Sind die parallel geschaltet oder mit Trennrelais? Hast du noch eine Bordbatterie mit Ladebooster? Oder Solaranlage?
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

So, jetzt mal digitales Ladegerät drangegangen, das sagt 12,1 V.

Übrigens zeigt mein Düwi auch an einer ausgebauten Batterie 17, an!?

Batterien mal hin und her getauscht - jetzt geht gar nichts mehr, keine Zentralverriegelung und den Zündschlüssel nimmt er auch nicht mehr an 🙈.

Für weitere Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Grüße
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

alexbrickwedde hat geschrieben: 25 Jun 2023 10:53 Eine 24V Batterie wäre damit "leer" :lol:

Dann klemme beide Batterien ab (Masse zuerst!) und messe sie nochmal einzeln. Und prüfe ggf. das Multimeter an einem anderen Fahrzeug. Sind die parallel geschaltet oder mit Trennrelais? Hast du noch eine Bordbatterie mit Ladebooster? Oder Solaranlage?
Ich habe Solar auf dem Dach, aber a) noch gar nicht angeschlossen und b) dafür einen komplett eigenen Stromkreis ohne Berührungspunkte zur Fahrzeugelektrik.

Morgen kaufe ich ein neues Multimeter.
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Bus Herbert hat geschrieben: 25 Jun 2023 12:30 Morgen kaufe ich ein neues Multimeter.
Das macht Sinn. Dann mit neuem Multimeter Spannung an der Batterie messen. Nicht angeschlossen, ohne Zündung, mit Zündung, beim Anlassen.

Wenn alle Spannungen im soll, Sicherungen prüfen. Z.B. gar nicht lange her: viewtopic.php?p=302773#p302773
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

alexbrickwedde hat geschrieben: 25 Jun 2023 18:59
Bus Herbert hat geschrieben: 25 Jun 2023 12:30 Morgen kaufe ich ein neues Multimeter.
Das macht Sinn. Dann mit neuem Multimeter Spannung an der Batterie messen. Nicht angeschlossen, ohne Zündung, mit Zündung, beim Anlassen.

Wenn alle Spannungen im soll, Sicherungen prüfen. Z.B. gar nicht lange her: viewtopic.php?p=302773#p302773
Guten Morgen,

ich lach mich kaputt, genau so ein Radio habe ich vor 3 Tagen eingebaut 🙈🙈🙈.

Grüße
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Kleines Update:

1. Neues Voltmeter misst jetzt richtig 👍👍
2. Drei Batterien sind jetzt vor Ort. Eine Batterie sagt 10,3 (die hat dann wohl das zeitliche gesegnet), eine war 11,7, könnte ich jetzt über Nacht auf 13,14 V laden (sollte doch reichen,oder?), eine mit 11,5 V wird gerade geladen.

Warte jetzt noch auf neue Glühkerzen weil mein Diag "Kurzschluss Glühkerze 2" anzeigt und ich auch nicht weiss wie lange die schon ihren Dienst tun.

Das SAM habe ich jetzt auch ausgebaut, grübel aber noch ob ich ein neues bestelle oder erst einmal mit geladenen Batterien und gesicherter Kl.15R probiere.

Gibt es noch große Sicherungen größer 30 A die nicht im SAM oder unter dem Sitz verbaut sind? Stecken die vielleicht in dem schwarzen Kasten im Fahrer-Fußraum bei der Starterbatterie?

Grüße
Antworten