Langer/kurzer Auspuff
Langer/kurzer Auspuff
Seit einem Jahr bemängele ich, daß mein Sprinter (Kasten mit Scheiben) einen zu kurzen Auspuff hat, der mitten unter dem Auto endet und mir tierisch auf den Sack geht.
Der sog. Kundendienstinspektor von DC sagte, daß sei eine Postausführung, also falsch.
Zwischendurch schwafelte einer was von ständig reisenden Anlagen bis 2003 und das es deswegen jetzt nur kurze gibt.
Der sog. Meister vom AH Gröteke sagte, daß alle ab Modell 2003 mit der kurzen Version ausgerüstet werden und nur auf Wunsch die lange Version bekämen.
Nach Auskunft bei seiner Hotline und beim nächsten Termin sagte er dann, daß gar keine Aufnahmepunkte da seien und sie die lange Version doch nicht montieren könnten.
Am Wochenende sah ich einen nagelneuen Sprinter-Kombi und traute meinen Augen nicht. Die Karre hatte eine lange Ausführung.
Weiß jemand, warum kurze und lange Auspuffanlagen am mittleren Radstand verbaut werden?
Der sog. Kundendienstinspektor von DC sagte, daß sei eine Postausführung, also falsch.
Zwischendurch schwafelte einer was von ständig reisenden Anlagen bis 2003 und das es deswegen jetzt nur kurze gibt.
Der sog. Meister vom AH Gröteke sagte, daß alle ab Modell 2003 mit der kurzen Version ausgerüstet werden und nur auf Wunsch die lange Version bekämen.
Nach Auskunft bei seiner Hotline und beim nächsten Termin sagte er dann, daß gar keine Aufnahmepunkte da seien und sie die lange Version doch nicht montieren könnten.
Am Wochenende sah ich einen nagelneuen Sprinter-Kombi und traute meinen Augen nicht. Die Karre hatte eine lange Ausführung.
Weiß jemand, warum kurze und lange Auspuffanlagen am mittleren Radstand verbaut werden?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Langer/kurzer Auspuff
Guck doch hier :http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... 619c12cb15

Sprinter - was sonst ?
Hallo Rennsprinter: danke erst mal für den Link. Ich habe gar nicht mitbekommen, daß die Antworten dort seit meinem letzten Blick weiter gegangen sind.
Ich habe wie gesagt einen Kasten 04/2003 und den Konfigurator benutzt. Allerdings verabschiedeten mich nach meiner Bestellung in der DC-Niederlassung von mir auch 2 Verkäufer mit dem Statement: "Es war schön, so viele Sachen über das Auto erfahren zu haben, das wir Ihnen verkaufen wollen." Es gab weder den Aufpreis im Konfigurator, noch den Hinweis vom Verkäufer. Allerdings kostet der Kasten mit Bodenplatte, Geräuschmaßnahmen Fenstern usw. immer noch weniger, als der Kombi und da dachte ich, liegt der Hase im Pfeffer. Den Verkäufer habe ich zwar gefragt, aber der wußte es auch bloß nicht. Ich habe den Kasten wegen der blöden Bremslaterne auf dem Dach des Kombi genommen.
Ich habe wie gesagt einen Kasten 04/2003 und den Konfigurator benutzt. Allerdings verabschiedeten mich nach meiner Bestellung in der DC-Niederlassung von mir auch 2 Verkäufer mit dem Statement: "Es war schön, so viele Sachen über das Auto erfahren zu haben, das wir Ihnen verkaufen wollen." Es gab weder den Aufpreis im Konfigurator, noch den Hinweis vom Verkäufer. Allerdings kostet der Kasten mit Bodenplatte, Geräuschmaßnahmen Fenstern usw. immer noch weniger, als der Kombi und da dachte ich, liegt der Hase im Pfeffer. Den Verkäufer habe ich zwar gefragt, aber der wußte es auch bloß nicht. Ich habe den Kasten wegen der blöden Bremslaterne auf dem Dach des Kombi genommen.
-
- Ist öfters hier
Hallo Rosi
Im Konfigurator von DC sind im Unterverzeichnis "Motor+Getriebe" zwei Sonderaustattungen bezüglich Auspuff bestellbar,nämlich Auspuff gerade nach hinten 34 Euro und Auspuff seitlich hinter Hinterachse für 33 Euro.
Was hast du gegen die 3.Bremsleuchte.
Na gut, ist Geschmacksache , mir gefällt sie.
Gruß Michael
Im Konfigurator von DC sind im Unterverzeichnis "Motor+Getriebe" zwei Sonderaustattungen bezüglich Auspuff bestellbar,nämlich Auspuff gerade nach hinten 34 Euro und Auspuff seitlich hinter Hinterachse für 33 Euro.
Was hast du gegen die 3.Bremsleuchte.
Na gut, ist Geschmacksache , mir gefällt sie.
Gruß Michael
MBSprinter
Hallo MBSprinter: jetzt soll mich doch der Teufel holen, als ich meinen Sprinter zusammengestellt habe, gab es das nicht. Der Verkäufer gab auch keinen Hinweis. Die sog. Geräuschmaßnahmen und zusätzliche Isolation waren auch bloß Abzocke. Leiser ist meiner nicht und die Isolierung ist lustlos an die Wände geworfen.
-
- Ist öfters hier
Hallo Rosi,
mit dem Teufel lass mal sein.
Ist ja auch gut möglich das DC wenigsten den Konfigurator öfter auf den aktuellsten Stand bringt und diese Sonderausstattung im laufe der Zeit mit einpflegte.
Stand heute ist diese unverschämte Sonderausstattung bestellbar.
Ich kenne die Geräuschmaßnahme nur vom Alten Sprinter (Vor 2000),da waren diese Dämmungen deutlich positiv zu spüren.
mit dem Teufel lass mal sein.
Ist ja auch gut möglich das DC wenigsten den Konfigurator öfter auf den aktuellsten Stand bringt und diese Sonderausstattung im laufe der Zeit mit einpflegte.
Stand heute ist diese unverschämte Sonderausstattung bestellbar.
Ich kenne die Geräuschmaßnahme nur vom Alten Sprinter (Vor 2000),da waren diese Dämmungen deutlich positiv zu spüren.
MBSprinter
-
- Stammgast
Also wenn ich einen neuen Auspuff montiere beim Mittleren dann ist es immer der mit dem abgeknickten Endrohr nach dem Topf. Muss das dann abschneiden und das lange Endrohr montieren. Aber was mir suspekt ist, daß keine Aufnahmen für das Lange Rohr vorhanden sind.
Muss doch morgen gleich mal unter einen Postler schauen.
MFG Woife
Muss doch morgen gleich mal unter einen Postler schauen.
MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Hallo Sprintermechaniker: ich habe einen Transporter mit Scheiben, mittlerer Radstand, flach, 216 mit Sprintshift. Den langen Auspuff sah ich am Sonntag an einem Kombi. Kannst Du mir sagen, warum die Bremsscheiben so rillig sind und was ich als Selbsthilfe dagegen tun kann? Ich wollte sie am Wochenende einfach auseinanderbauen und ganz klassisch saubermachen und mit diesem Bremsenspray schmieren. Da können sich doch nur die Kolben verklemmt haben. DC hat ja jegliche Reparatur mit Hinweis auf mein Rückabwicklungsgesuch abgelehnt, aber bestätigt, daß die Scheiben rillig sind.
-
- Ist öfters hier
Hallo Zusammen,
für den langen Auspuff nach hinten links über die Hinterachse wird noch ein Schweißwinkel benötigt.
An unserem 316 Bj. 2003 war keine Winkel am Längsrahmen Angeschweißt. Auch muß noch der Gummi mitbestellt werden.
Wenn interesse besteht kann ich die DC-Nummern hier angeben. Kommplettpreis mit 28% Rabatt war 100€.
Servus Oliver
für den langen Auspuff nach hinten links über die Hinterachse wird noch ein Schweißwinkel benötigt.
An unserem 316 Bj. 2003 war keine Winkel am Längsrahmen Angeschweißt. Auch muß noch der Gummi mitbestellt werden.
Wenn interesse besteht kann ich die DC-Nummern hier angeben. Kommplettpreis mit 28% Rabatt war 100€.
Servus Oliver
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
@Rosi
Wie bitte,die Bremsen mit Spray schmieren...???
Um Gottes Willen,ich will Dir nicht zu nahe treten,aber als Laie sollte man an den Bremsen nicht rummachen wenn man nicht weiß was man tut,das Spray was Du meinst wird wohl Bremsenreiniger sein,man verwendet es zum Reinigen der Bremse,also um Bremsstaub zu entfernen...
Das einzigste was an den Bremsen geschmiert werden darf sind die Rückseiten und Gleitflächen der Beläge,d.h. die Metallflächen die den Bremssattel berühren,aber auch hier nur mit speziellem temperaturbeständigen Fett z.B. "Plastilube",man darf auf keinen Fall normales Fett verwenden,schon gar kein Schmierspray!
Das Deine Bremssättel fest sind bei deinem jungen Auto halte ich für eher unwahrscheinlich,Riefenbildung darf bei der Sprinterbremse und vielen anderen Bremsen als "normal" gelten,meiner hat auch keine glatten Scheiben mehr (130tkm)
Prüfen kannst Du ganz einfach ob Dein Bremsattel klemmt:
Vorderrad anheben,das Rad muß sich leicht drehen lassen,es darf nicht klemmen oder laute Schleifgeräusche verursachen,zudem darf die Bremse nicht ohne Beanspruchung heiß werden,hierzu mittels Motorbremswirkung und evt. Handbremse anhalten,die vorderen Bremsen dürfen dann nicht heiß sein,andernfalls ist evt. Dein Bremssattel schwergängig...prüf das mal
Gruß Disc316
Wie bitte,die Bremsen mit Spray schmieren...???
Um Gottes Willen,ich will Dir nicht zu nahe treten,aber als Laie sollte man an den Bremsen nicht rummachen wenn man nicht weiß was man tut,das Spray was Du meinst wird wohl Bremsenreiniger sein,man verwendet es zum Reinigen der Bremse,also um Bremsstaub zu entfernen...
Das einzigste was an den Bremsen geschmiert werden darf sind die Rückseiten und Gleitflächen der Beläge,d.h. die Metallflächen die den Bremssattel berühren,aber auch hier nur mit speziellem temperaturbeständigen Fett z.B. "Plastilube",man darf auf keinen Fall normales Fett verwenden,schon gar kein Schmierspray!
Das Deine Bremssättel fest sind bei deinem jungen Auto halte ich für eher unwahrscheinlich,Riefenbildung darf bei der Sprinterbremse und vielen anderen Bremsen als "normal" gelten,meiner hat auch keine glatten Scheiben mehr (130tkm)
Prüfen kannst Du ganz einfach ob Dein Bremsattel klemmt:
Vorderrad anheben,das Rad muß sich leicht drehen lassen,es darf nicht klemmen oder laute Schleifgeräusche verursachen,zudem darf die Bremse nicht ohne Beanspruchung heiß werden,hierzu mittels Motorbremswirkung und evt. Handbremse anhalten,die vorderen Bremsen dürfen dann nicht heiß sein,andernfalls ist evt. Dein Bremssattel schwergängig...prüf das mal

Gruß Disc316
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
Hallo Disc316: ... doch kein normales Fett, sondern die Beläge von hinten und die Führungen mit diesem weißen Spezialspray von Würth. Ich habe es in meiner Garage stehen. Das ist genau dafür. Ich wechsel seit 10 Jahren meine Bremsen selbst und würde mich daher nicht mehr als Laien bezeichnen, ohne daraus den Anspruch eines Fachmanns erheben zu wollen. Das die Rillen auf der Rückseite nicht normal sind, erkennt jeder Tankstellenwart. Die Bremsen quietschen auch wie die Sau. Der Monteur in der DC-Werkstatt sagt aber: "Die Bremswerte sind nicht schlecht. Die starke Rillenbildung entspricht dem Stand der Technik. Wenn Sie die 50% nicht dazu bezahlen, machen wir daran garnichts."
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
@ Rosi
Auch wenn es dir nicht weiter hilft, schau doch meinen letzten Beitrag zum Thema "Bremsleistung" (Bremstest) Was sollen die Fiat oder Ivecofahrer dazu sagen ? Kamikaze.
Auch wenn es dir nicht weiter hilft, schau doch meinen letzten Beitrag zum Thema "Bremsleistung" (Bremstest) Was sollen die Fiat oder Ivecofahrer dazu sagen ? Kamikaze.
Sprinter - was sonst ?
Hallo Rennsprinter: Natürlich habe ich Deinen Bericht gelesen, bin Dir auch sehr dankbar für solche fachlichen Beiträge. Leider wissen FIAT-, IVECO- und insbesondere PSA-Käufer schon bei Ihrer Bestellung, daß sie Sch... kaufen. Mir wurde aber offeriert, daß ich das Beste kaufe, was derzeit am Markt verfügbar ist. Das ist ja nicht mal gelogen, aber leider nicht, weil DC so gut ist, sondern weil die anderen so schlecht sind, sozusagen der Einäugige unter den Blinden. Ich will einfach nicht, daß ich wie mein Kumpel nach 100 tkm die dritten Bremsscheiben brauche, nur weil man bei DC zu faul oder zu blöd ist, die Bremsanlage zu warten, wenn sie schon ungünstig konstruiert ist. Hast Du Probleme mit den Bremsen und ggf. Tips zur Abhilfe?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Ich würde dir gerne einen Rat geben, wenn ich es wüsste. Ich glaube, aber dass die Sprinter-Qualität sehr zerstreut ist - von mangelhaft bis sehr gut. Die Podukion läuft auf 3 Schichten, und ich glaube nicht, das ein Monteur am Samstagnacht grosse Lust hat qualitativ zu arbeiten. Derselbe aber am Dienstag morgen 100% Leistung bringt. Und so werden schlechte und gute Sprinter ausgeliefert, und wenn jemand so viel pech hat wie du, dann Gute Nacht. 

Sprinter - was sonst ?
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
@rosi
Ich habe Dich ja auch nicht direkt als Laie bezeichnet,würde ich auch nicht tun,kenn Dich ja gar nicht...
Allerdings hat Dein Posting so gewirkt,so nach dem Motto "wenn die zu doof sind helfe ich mir selber",das ist in manchen Fällen angebracht,aber bei der Bremse hört der Spaß auf wenn man nur frustiert ist aber keine Ahnung hat,das ist sicher nicht der richtige Weg,denk daß man da mehr Schaden wie Nutzen produzieren kann wenn´s blöd läuft,mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich daran denke wie manche unserer Fahrer die selbst zu doof sind einen Reifen zu wechseln an der Bremse rumschrauben,das ist ne absolute Horrorvision für mich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wenn Du Dich aber damit auskennst seit langem sieht die Sache natürlich anders aus,allerdings bleibt die Frage offen wieso Du Dich über Deine riefigen Scheiben so aufregst bzw. deren Ursache,woran man eine feste Bremse erkennt sollte Dir eigentlich klar sein wenn Du daran selbst Hand anlegst,ist da nichts auffälliges zu finden ist es zu 99,9% schlechtes Material,leider gehen aber solche Fehler in den wenigsten Fällen zu Lasten des Hersteller,Bremsen sind halt nun mal "Verschleißteile",da greift in der Regel keine Garantie,ich persönlich finde das auch manchmal einen schlechten Scherz aber damit wirst Du und viele andere auch einfach leben müssen,ist halt einfach so...
Gruß Disc316
Ich habe Dich ja auch nicht direkt als Laie bezeichnet,würde ich auch nicht tun,kenn Dich ja gar nicht...
Allerdings hat Dein Posting so gewirkt,so nach dem Motto "wenn die zu doof sind helfe ich mir selber",das ist in manchen Fällen angebracht,aber bei der Bremse hört der Spaß auf wenn man nur frustiert ist aber keine Ahnung hat,das ist sicher nicht der richtige Weg,denk daß man da mehr Schaden wie Nutzen produzieren kann wenn´s blöd läuft,mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich daran denke wie manche unserer Fahrer die selbst zu doof sind einen Reifen zu wechseln an der Bremse rumschrauben,das ist ne absolute Horrorvision für mich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wenn Du Dich aber damit auskennst seit langem sieht die Sache natürlich anders aus,allerdings bleibt die Frage offen wieso Du Dich über Deine riefigen Scheiben so aufregst bzw. deren Ursache,woran man eine feste Bremse erkennt sollte Dir eigentlich klar sein wenn Du daran selbst Hand anlegst,ist da nichts auffälliges zu finden ist es zu 99,9% schlechtes Material,leider gehen aber solche Fehler in den wenigsten Fällen zu Lasten des Hersteller,Bremsen sind halt nun mal "Verschleißteile",da greift in der Regel keine Garantie,ich persönlich finde das auch manchmal einen schlechten Scherz aber damit wirst Du und viele andere auch einfach leben müssen,ist halt einfach so...
Gruß Disc316
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__