felix jongleur hat geschrieben: 18 Apr 2023 16:35
wir nutzen unseren grand canyon jetzt seit 2 jahren, teilweise auch offroad und zwar zu viert.
die kinder auf der rückbank sind noch in den kindersitzen - doch der sitzkomfort dort ist ja
wirklich unter jeder kritik. jetzt frag ich mal in die runde ob da schon wer eine gute lösung
oder idee hat - von neue sitze (wohl kaum machbar - auch wegen der dieselheizung...) bis
zu armlehne gangseitig ....
danke an die runde!
20230411_110817.jpg
Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden. Die Sitzhaltung ist für die Kinder auf langen Strecken eine Zumutung.
Daran musste dringend etwas geändert werden. Eigentlich finde ich die Sitze von Kabe nicht schlecht. Es gibt natürlich auch noch mehr Anbieter (siehe Fotos).
Wegen der darunter verbauten Dieselheizung ist mir der Aufwand aber zu groß gewesen. Außerdem besteht das Risiko, dass der Einbau der Sitzbank eine Einzelabnahme beim Prüfer nach sich zieht. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich hab das Problem erst einmal dahingehend gelöst, dass ich hinter des Rückenpolster einen Schaumstoffkeil eingeschoben habe. Die Gurte sind lang genug, um die Kinder auf der Sitzerhöhung sicher fest zu schnallen. Davon habe ich aber gerade kein Foto, da das Fahrzeug leider ohne mich unterwegs ist. Viele Grüße Alex