ich muss mal wieder den allseits beliebten Themen-Klassiker “Vibrationen” auf’s Tapet bringen, da ich trotz Suche nicht so recht weitergekommen bin

Wie der Titel schon sagt, bemerke ich (leichte) Vibrationen im Lenkrad bei Drehzahlen ab 2500/min (ca. Ab 110 km/h). Die Vibrationen treten ausschließlich im Schubbetrieb auf, sobald ich ganz leicht Gas gebe, verschwinden sie sofort. Für Beifahrer ist es auf Nachfrage nicht zu spüren, aber ich finde es etwas störend.
Vielleicht damit in Verbindung stehend, vielleicht unabhängig davon ist im 6. Gang beim Lastwechsel, insbesondere beim Beschleunigen, ein Klacken im Antriebsstrang zu fühlen und zu hören.
Nun war ich schon in der Werkstatt, die Kardanwelle wurde (optisch) geprüft und für “in Ordnung” befunden. Auch eine Probefahrt wurde gemacht, wo das Problem aber leider nicht nachvollzogen werden konnte. Allerdings zeigen die wenigen gefahrenen Kilometer, dass keine Autobahn gefahren wurde. Das Problem tritt aber wie gesagt erst ab 110 km/h auf, das hatte ich eigentlich ausdrücklich gesagt

Daher würde es mir sehr weiterhelfen, wenn jemand das Problem eingrenzen könnte, bzw. Tipps zum weiteren Vorgehen hat.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael