Kontrolleuchte Vorglühanzeige TÜV Relevant?
- Karl Michael
- Kennt sich schon aus
Kontrolleuchte Vorglühanzeige TÜV Relevant?
Liebe Foristen!
Meine Vorglühanzeige leuchtet wegen einer defekten Wegfahrsperre dauerhaft. Kann ich diese irgendwie abschalten? Ist das Dauerleuchten TÜV Relevant?
Vielen Dank
Meine Vorglühanzeige leuchtet wegen einer defekten Wegfahrsperre dauerhaft. Kann ich diese irgendwie abschalten? Ist das Dauerleuchten TÜV Relevant?
Vielen Dank
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Kontrolleuchte Vorglühanzeige TÜV Relevant?
der TÜV ließt das Fahrzeug an der OBD Schnittstelle aus, daher bekommt er den Fehler eh angezeigt ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Karl Michael
- Kennt sich schon aus
Es ist nicht der TüV sondern Dekra in meienr Werkstatt.Ist mir noch nicht aufgefallen das der am OBD war oder muss er das bei der Abgasprüfung? Ist es denn möglich die Lampe auszuschalten und wie? Bzw. ist eine defekte Wegfahrsperre Tüv Relevant?
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
es ist Pflicht das Fahrzeuge ab einem bestimmten BJ das Fehlersystem ausgelesen wird ...da ist es egal ob TÜV, DEKRA etc.
schau mal hier
https://www.auto.de/magazin/erweiterte- ... -der-spur/
schau mal hier
https://www.auto.de/magazin/erweiterte- ... -der-spur/
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
- Karl Michael
- Kennt sich schon aus
Okay, nun ist die Frage ist eine defekte WFS TÜV Relevant?
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
ich denke ja, denn das Fahrzeug muss gegen unbefugtes Benutzen gesichert sein
Nein. Der Tüv prüft ob das Fahrzeug fahrsicherheitsrelevante oder umweltrelevante Mängel aufweist. Die WFS gehört nicht dazu.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Nach § 38a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sind die Wegfahrsperren an zahlreichen motorisierten Kraftfahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Damit handelt es sich nicht mehr nur um eine mögliche Diebstahlsicherung, sondern um eine verpflichtende.
Wenn Sie die elektronische Wegfahrsperre stattdessen gänzlich deaktivieren, verstoßen Sie gegen die Vorschriften in § 38a StVZO. Ein Verwarngeld von 10 Euro wird fällig, sollte dieser Defekt bei einer Verkehrskontrolle auffallen. Wird Ihr nicht mehr diebstahlsicheres Fahrzeug entwendet, kommt im Zweifel auch die Versicherung nur begrenzt für entstandene Schäden auf.
- Karl Michael
- Kennt sich schon aus
§ 38a habe ich auch gelesen spricht eher dagegen. Nein. "Nein,Der Tüv prüft ob das Fahrzeug fahrsicherheitsrelevante oder umweltrelevante Mängel aufweist. Die WFS gehört nicht dazu" leuchtet mir auch ein und habe dies auch öfters im Netzt gelesen. Gibt es denn nirgendwo zu lesen welche Richtlinien TÜV und Dekra haben?
1. Was hat die WFS mit der Vorglühanlage zu tun - nämlich gar nichts, zumindest bei einem NCV3 Sprinter.
2. Defekte Vorglühanlage ist für den TÜV/DEKRA an sich uninteressant ABER, wenn die Vorglühanlage Fehlfunktion hat, hast du Probleme mit der AU, und eine fehlende AU ist TÜV/DEKRA relevant.
2. Defekte Vorglühanlage ist für den TÜV/DEKRA an sich uninteressant ABER, wenn die Vorglühanlage Fehlfunktion hat, hast du Probleme mit der AU, und eine fehlende AU ist TÜV/DEKRA relevant.
- Karl Michael
- Kennt sich schon aus
Bei meinem Sprinter 208D Bj97 dient die Vorglühkontrollampe gleichzeitig als Kontrollampe für die WFS und da ich diese "kurz schliessen" mußte leuchtet die Vorglühanzeige dauerhaft.Und deshalb würde ich mir wünschen diese verdammte Lampe abschalten zu können wo bekommt die Strom her?
Dann bist du komplett in der falschen Abteilung gelandet.
Da ist es sch... egal was da leuchtet.
Keine OBD Dose, wird nichts ausgelesen - nicht HU relevant.
Da ist es sch... egal was da leuchtet.
Keine OBD Dose, wird nichts ausgelesen - nicht HU relevant.