Motoren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MrData
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Motoren

Beitrag von MrData »

Themenstarter

Hallo Leutz,

was für Motoren passen in den Sprinter (ab 2003) ?????
Hat schon jemand Erfahrung mit Motorwechsel im Sprinter?
Ich möchte gerne etwas extra vagantes einbauen, mit viel Pfeffer und Dampf.....hhmmm das waren ja schon drei Wünsche, SCHADE.... :-(

Naja, bin schon gespannt auf eure Antworten.
Sprinter 313 CDI m. Chiptuning, silber metallic, lang und hoch, XENON, und mit allem an Ausstattung
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Motoren

Beitrag von Mercedes_Frank »

Hallo MrData,
es gibt einen Sprinter mit V8 400cdi Motor im Werk. Mit Extremem Umbau im Bereich Mittelkonsole. Aber die bekommen keine Straßenzulassung. Zu viel Power. 316 kannste aber bestimmt machen.
Gruß Frank
MrData
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von MrData »

Themenstarter

Hi,

naja an so viel hatte ich auch nicht gedacht.
Obwohl....
Nein Quatsch, ich habe gehört der Sprintermotor ist der selbe wie aus der C-Klasse, stimmt das?
Oder was ist mit nem Motor aus der E oder M Klasse?
Gerade bei Mercedes passt doch immer etwas anderes rein.
Sprinter 313 CDI m. Chiptuning, silber metallic, lang und hoch, XENON, und mit allem an Ausstattung
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Mechanisch kannst du da recht viel realisieren, wahrscheinlich jeden 4-und 5-Zylinder aus der DC-Modellpalette. Das Problem ist die Elektronik, da haben sich ja bekanntermaßen schon viele Fachwerkstätten an kleinsten Problemen die Zähne ausgebissen.
Eigentlich gibt es nur 2 Varianten:

Entweder suchst du einen kompletten Schlachtwagen mit Motor, Getriebe, Steuergeräten, Kabelbaum und Hinterachse.
Das komtt finanziell aber wahrscheinlich schlechter raus als Fahrzeugtausch.

Oder du suchst dir zuerst einen Steuergerätefreak, der das ganze im Trockendock zusammendrahtet und erst dann dein Auto zerrupft. Ansonsten passiert es schnell mal dass du deinen Anhänger ein Jahr lang mit dem Fahrrad ziehst :D

Gruß Thomas
MrData
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von MrData »

Themenstarter

Hi Thomas,

hast wahrscheinlich Recht, obwohl ich mehr mit Elekronik und Elektrik zurecht komme als mit der Mechanik, daher weiß ich von einem guten Bekannten das die eigendlichen Motorsteuergeräte direkt am Motor sitzen und man den Rest so lange es ein Diesel ist bei fummel kann.
Für mich stellt sich nur die Frage, was für einen Motor bekomme ich ohne größeren (Aufwand) von der länge und Breite rein.
Das hier und da ein paar Anpassungen notwendig sind ist klar.
Ich habe gerade gelesen, das Rennsprinter sich für einen 320er oder 400er interessiert.
Das hört sich interessant an.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

kommt darauf an, was du unter größerem Aufwand verstehst.

In mein altes W123-T-Modell hatte ich den 6-Zylinder Turbodiesel vom W124 reingesetzt, dachte auch, dass das fix geht.

Na ja, alles in allem musste ich:
-Kardanwelle nach Maß kürzen lassen
-alle Hydraulikschläuche nach Maß machen lassen
-Motortragarme selbst schweißen
-Lüfterblatt modifizieren
-Lüfterzarge aus GFK anfertigen
-Tacho total zerpflücken und aus 2 mach 1 praktizieren
-Schaltgestänge neu erfinden
-Auspuff komplett in 20cm lange Stücke zersensen und unterm Auto neu brätern..............

Elektronikmäßig war damals noch so gut wie nichts zu machen, aber
Alles in Allem gingen da 300-500 Stunden drauf und von der Perfektion war ich da noch lange nicht zufrieden, hab das Projekt wegen Motorschaden aber dann eingestampft.

Gruß Thomas
Antworten