Seit wenigen Wochen fahre ich mit einem E-Sprinter durch die Gegend. Nun würde ich gerne einen Wechselrichter einbauen um unterschiedliche Geräte betreiben zu können. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die 12V Bordnetzbatterie lediglich dann geladen wird, wenn das Auto sich an der Wallbox befindet oder immer, wenn die Zündung an ist und somit die Versorgung indirekt über die Antriebsbatterien erfolgt. Ich habe mal gelesen dass es bei Elektro Autos eben diese beiden Varianten gibt aber bisher habe ich im World Wide Web über meinen konkreten Fall leider nichts gefunden.
Ich bin in dem ganzen E-Auto Thema noch ziemlich grün hinter den Ohren. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Betrieb eines Wechselrichters im eSprinter?
Ansonsten werde ich mal die Spannung in allen drei Situationen (also Wallbox, Zündung an und Zündung aus) die Spannung messen und das hier kundtun.
Danke schon mal!
Edit: was mir noch eingefallen ist: im nächsten Schritt wäre dann natürlich interessant, was der Laderegler und der DC/DC Wandler (so wird es ja wahrscheinlich gelöst sein, oder?) an Strom können.