bei meinem aktuellen Projekt habe ich auch mit starken Vibrationen zu kämpfen. Es ist ein 313 (Werksallrad) von 2001, 240.000 km auf der Uhr.
Aktuell sieht es so aus:
ab ca. 80Km/h vibriert das Auto sehr stark, sogar die Sitze und das komplette Armaturenbrett vibrieren.
Ich habe bereits die Welle zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe gegen eine Gleichlaufgelenkwelle von Oberaigner ersetzt. (aktueller Preis übrigens knapp 900EUR)
Das hat leider überhaupt nichts gebracht
Wenn ich die Welle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse ausbaue, sind die Vibrationen komplett verschwunden. Diese Welle wurde vom Vorbesitzer (DRK) auch bereits getauscht und ist quasi neu, trotzdem habe ich die Welle zum Service geschafft. Laut den freundlichen Kollgegen war/ist die Welle in Ordnung und lediglich eine kleine Unwucht wurde mit einem 10g Gewicht beseitigt.
Welle wieder eingebaut und die Vibrationen sind wieder da.
Die Flansche an Vorderachse und Verteilergetriebe haben ca. 1° Unterschied (habe mit einem digitalen Winkelmesser gemessen). Der Kollege vom Gelenkwellenservice meinte, dass ein Unterschied ab 2-3° erst zu Problemen führen solle.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos und brauche eure Hilfe...
Danke und Grüße aus Dresden
Ronny