Hallo zusammen
Vier Wochen Frankreich Urlaub sind vorüber und wir sind wieder zu Hause haben eine schöne Zeit gehabt und eigentlich auch gar keinen Stress mit dem Fahrzeug bis auf einen gebrochenen Spannrollenhalter.
Letzteren habe ich ersetzt. Allerdings macht mein Fahrzeug Geräusche wie ein Kieslaster bei der Arbeit und zwar nur wenn er warm ist und es ist irgendwas mit der Bremse. Es hört sich ungefähr so an wie wenn die Bremsbeläge richtig runter sind oder zwischen Bremsbelag und Scheibe Dreck drin ist quietschendes knirschendes Geräusch mal rechts mal links.Wenn man schnell fährt hört es schlagartig auf(oder man hört es nicht?).
Ab ca 50 Stundenkilometer geht es ,darunter besonders natürlich wenn man rechts oder links eine Mauer oder ein reflektierendes Teil hat knirscht es ekelhaft .Allerdings bremst das Fahrzeug 1a und hat auch sonst keinerlei Auffälligkeiten weder Ölverlust noch sonst irgendetwas.
Das zweite nervende Geräusch ist ein malendes Geräusch. Wenn man die Kupplung tritt ist es verschwunden. Manchmal ist es gar nicht existent und manchmal relativ laut und nicht eingrenzbar , das einzigste wie gesagt ist Kupplung treten Geräusch weg.
Ich tippe bei diesem Geräusch irgendwie auf die Abtriebswelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse oder auf die Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe. Was haltet ihr von dieser Idee.?
Die quietschenden Geräusche könnten natürlich die Bremsbeläge oder die Scheiben sein, allerdings wurden die Scheiben und die Beläge vor ca 10.000 km getauscht. Die Bremssättel vor ca 3000 km. Alles Markenqualität Ate.
Ich habe einen Reifen während des Urlaubs einmal abmontiert und mittels Bremsenreiniger ein wenig sauber gemacht(natürlich war dort viel Dreck) danach war linksseitig die Sache etwas ruhiger .Was fällt euch noch dazu ein?
Vorderes Achsgetriebe war vor 3000 km in Polen zum revidieren und läuft zufriedenstellend war angeblich auch nicht defekt, ist mittlerweile dicht. Natürlich auch vernünftig eingestellt ,davon gehe ich zumindestens aus. Die Antriebswellen sind die originalen ,bei einer Welle ist ein neues Gelenk getriebeseitig verbaut. Vermutlich sind auch die vorderen Räder nicht so ausgewuchtet wie es sein soll ,ich habe ab ca 80 Stundenkilometer relativ starke Vibrationen, so dass ich freiwillig nicht schneller als 100 fahre.
Ansonsten kein Verschleiß kein Gewackel nichts...
Gruss ch.