Suche Infos zum MB 412 D ´98 122 PS

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
HolKaPau
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Suche Infos zum MB 412 D ´98 122 PS

Beitrag von HolKaPau »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

bin "neu" hier. ;) Trage mich mit dem Gedanken ein WoMo zu kaufen. Unterbau: MB 412 D Baujahr 1998 mit 122 PS / Automatikgetriebe.
Kann mir jemand sagen, was der mit 4,6 t zul.GG noch für Fahrwerte zusammenbringt? Leergewicht ist irgendwo bei 3,1 t. Im Kfz-Brief sind 120 km/h angegeben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Wieviel Liter Diesel wird er sich wohl auf 100 km gönnen? Drehmoment? Wir leben in den Bergen, wie siehts mit dem Durchzug am Berg aus? Fahrwerte auf der Autobahn? Mit meinem alten WoMo (75 PS :D - bitte nicht lachen!) hatte ich fast keine Chance einen LKW zu überholen. Sollte jetzt einiges besser sein. :confused:
Danke vorab für Eure Antworten
Gruß HolKaPau :cool:
VIP
VolleyballInteressierterPensionär
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Suche Infos zum MB 412 D ´98 122 PS

Beitrag von alpensprinter »

Hallo HolKaPau,

wenn dein altes Wohnmobil und das neue in etwa die gleiche Stirnfläche (Luftwiderstand haben) ist die Rechnung relativ einfach. 4600kg / 122PS = ca. 38kg/PS. Wenn dein altes Womo nicht schwerer war wie 75PS * 38kg/PS = 2800kg, dann hast du mit fast den gleichen Fahrwerten zu rechnen. Die Automatik kostet auch noch ca. 10%. Am Berg wirst du nicht schneller werden in der Ebene wird er vielleicht etwas besser laufen. Wenn dir dein alter zu träge war dann lass die Finger von dem Ding. Vor allem fällst du mit dem Gerät in Österreich auch noch unters Roadpricing (ab 3,5t).
HolKaPau
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von HolKaPau »

Themenstarter

Danke alpensprinter,

also der alte war ein Alkoven auf Citroen C25 mit zuletzt 115 tkm; der neue alte wird ein Integrierter von Hymer mit erst 25 tkm (riesige Front - die m.E. ähnlich im Wind steht wie der Alkoven)
Gut der Vergleich mit dem Faktor. Dabei gehe ich nicht davon aus, daß ich mit 4,6 t rumfahre - aber 4 t können es (bei dem was meine Frau immer so in den Urlaub mitschleppt) schon werden. :mad:
Am Wochenende mache ich eine Probefahrt, leider ist da das Fahrzeug leer und somit kein direkter Vergleich möglich. Trotzdem vielen Dank. Ich melde mich auf alle Fälle nach der Probefahrt nochmal und werde meine / unsere Entscheidung mitteilen.
Gruß
VIP
michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von michelboro »

Hallo HolKaPau,

312 Bj. 99, Automtik, James Cook (3,5 t), bei gemütlichster Fahrt, Tempomat Tacho 95, ca. 10 Liter. Rechne mit mit dem 4, 6 t. Integrierten bei gleicher Fahrweise mit ca. 2 Litern mehr.
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Hallo HolKaPau,

ein Integrierter hat sicher einen besseren cw-Wert wie ein Alkoven, auf ebener Strecke könnte er ganz gut laufen.

Am Berg wird es zäh werden wegen der Automatik und dem großen Gewicht.

Am Wochenende bin ich die Achenseebundesstrasse (ca. 7-8% Steigung) hinter einem C25 Alkoven hergefahren, als das Ding unter 40km/h zurückfiel (an dieser Stelle fährt mein 316CDI locker 80-90km/h), hätte ich ihn am Liebsten mit meinem Sprinter angeschoben, aber es war noch ein Auto dazwischen. Also ich würde mit sowas einen Nervenzusammenbruch bekommen.
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Vergleich CW-Wert Integriert / Alkoven:
Ich bin mal mit meinem Alkoven, 316 CDI 3,5 Tonnen von einem Integrierten Hymer S800soundso (auch 316er) auf der Bahn verfolgt worden. Obwohl der S800soundso ja viel schwerer ist (zwischen 4,6 und 6 Tonnen) hielt der locker mit. Nur als wir an einer ziemlich heftigen Steigung mal auf 60 abbremsen mussten, konnte ich anschließend dem Schlachtschiff wegfahren.
Was ich natürlich nicht sagen kann ist, ob das Teil Chipgetunt war.
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

[quote]Hallo HolKaPau,

wenn dein altes Wohnmobil und das neue in etwa die gleiche Stirnfläche (Luftwiderstand haben) ist die Rechnung relativ einfach. 4600kg / 122PS = ca. 38kg/PS. Wenn dein altes Womo nicht schwerer war wie 75PS * 38kg/PS = 2800kg, dann hast du mit fast den gleichen Fahrwerten zu rechnen. [quote]

also diese rechnung halte ich für wenig hilfreich. denn gerade, wenn's um gewicht und überholen geht, spielt ja auch das drehmoment eine große rolle. und da wird ein alter 75 diesel wohl kaum mit einem modernen mehr vergleichbar sein.

jens
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Nur so nebenbei:
beim Automatikkauf auch die Schalthebelproblematik beachten, die wir vor ein paar Wochen hatten.

Gruß Thomas
HolKaPau
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von HolKaPau »

Themenstarter

Hallo Thomas,

welche Schalthebelproblematik????? Sollte ich das wissen?
Danke vorab
VIP
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

@jens, stimmt, aber du kannst natürlich die gleiche Formel auch für den NM/kg Vergleich machen. Ich kenne die Drehmomente der beiden Motoren nicht ich schätze nur mal so:

Der 75PS dürfte ca 160NM haben, der 122er hat 250NM.

2800kg/160NM = 17,5 NM/kg

4600kg/250NM = 18,4 NM/kg

Liegt nicht weit daneben, müsste man halt mit den tatsächlichen Werten rechnen und berücksichtigen, dass die Automatik und eventuell die Klima die der alte nicht hat etwas Kraft kostet.

Etwas besser wird er schon gehen wie der alte, aber Rennwagen ist das sicher keiner.

Bei der Probefahrt ist halt das Problem, dass der Wagen leer ist.
Gelöschter User

Hallo HolKaPau,

bei denen Überlegungen solltest du auf jeden Fall die Verbrauchsfrage im Auge behalten. Ich hab nen langen 312 mit ca. 3,5t Reisegewicht und der Verbraucht mit Windschlüpfriger Dachlast bei 120-130 km/h (Autobahn) ohne Beschleunigungsorgien zwischen 13,5 und 16 Litern.
Als ich mein Leid einem Bimobilfahrer mit einem 412 klagte, lächelte der nur. Bei im geht bei knapp 100km/h unter 17 Litern gar nix.
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

@ Holkapau,bei 4xx würde ich gründlich nachdenken. Ist es wirklich nötig diese Traglast? Wenn nicht ist die Kiste später ev. zu hart gefedert, steht immer mit dem Heck hoch (lästig beim Kochen und Schlafen)und hinten mit Doppelbereifung wird es immer mehr verbrauchen als ein kleinerer. Ich habe einen 212er mit Schaltgetriebe und habe schon etwas ausgebaut. Vollbeladen mit ca.120-130 auf Autobahn und Stadt brauche ich 10-11 lit. mfg.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Gelöschter User

Hey Sindbad,
wiklich nötig? Naja, es ist halt ein Grundriss den wir suchen und den man nicht so schnell wieder findet. Mit dem jetzigen Mobil sind wir wohl meist mit dem Gewicht über der Limitgrenze (ich war ohne Gepäck auf der Waage und bin fast in Ohnmacht gefallen). Hier wären Reserven vorhanden. (meine Frau nimmt immer so viel mit!) Der Preis ist meines Erachtens i.O. genauso wie die Laufleistung und der Zustand. Mogen machen wir ´ne Probefahrt. Ich geb euch allen Bescheid, wie die Entscheidung ausgefallen ist.
Bin aber schon jetz sehr dankbar für Eure Tips und Anregungen, die meine Entscheidung sicher beeinflussen werden. Bis morgen und nochmals vielen Dank Tschü
Gelöschter User

Der 412er ist als Basis sehr gut für die Hymer S-Klasse, man hat nie Probleme mit dem Gewicht, und da du ja unter die LKW-Geschwindigkeitsbegrenzung fällst ist auch der Verbrauch bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 100km/h net so hoch.
Antworten