Klackern vorne rechts

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Klackern vorne rechts

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Ich habe hier in klackern an meiner Antriebswelle (vermutlich vorne rechts)
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es tatsächlich das Ausgleichsgelenk (entweder Inneres oder Äußeres )der Antriebswelle ist ,ohne das Ding auszubauen(macht wieder so fürchterlich viel Arbeit und ist dreckig und die letzte Welle die ich ausgebaut habe hat nicht gepasst wegen eines Zehntel Millimeters).
Bin schon neben dem fahrenden Auto gelaufen bzw auch neben dem rollenden Auto ohne Motor und es gibt beim langsam fahren immer ein gleichmäßiges Klacken.Daher liegt die Vermutung auf den Ausgleichsgelenken.
Ich habe zwar eine Hebebühne aber auf dieser bei den hängenden Rädern hört man natürlich nichts :| .
Gruss christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Klackern vorne rechts

Beitrag von joethesprinter »

was für eine welle hat denn wo um das 10tel nicht gepasst?

vorwärts und rückwärts gleich? lenkeinschlag bei enger kurve steigt oder fällt die frequenz bei konstanter fahrgeschwindigkeit (1. gang standgas)? —> r oder l.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Hi jo
ach die letzte Welle habe ich im März 2021 gekauft und habe festgestellt dass erstens radseitig die falschen Manschetten montiert waren und weiterhin ein zehntel Millimeter zu lang (dieser Absatz in Richtung Lager (Radlager))
Anbei mal der Übeltäter (der vermutete)vom klackern ich habe heute früh in anderthalb Stunden die Welle ausgebaut dabei natürlich den Sensor abgerissen was macht man nicht so alles wenn man schnell ist 😤
Dateianhänge
Unterschiede der Manschette man sieht und dieser Absatz der dort auch zu sehen ist ist sowas wie ein Zehntel zu lang ist minimal eventuell kriege ich es tatsächlich hingebogen mal schauen
Unterschiede der Manschette man sieht und dieser Absatz der dort auch zu sehen ist ist sowas wie ein Zehntel zu lang ist minimal eventuell kriege ich es tatsächlich hingebogen mal schauen
IMG_20220704_114807.jpg
IMG_20220704_114843.jpg
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

habe gleich noch ein paar neue Stoßdämpfer (diesmal Monroe )bestellt.
diese haben unten keinen Rand und sind im Prinzip fünf sechs Millimeter kürzer allerdings nur unten ansonsten ist es das gleiche dadurch dass der Rand dort unten fehlt dürfte es keine Probleme mit der obigen großen Manschette mehr geben das werde ich ausprobieren
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Mach vorsichtig mit der Welle, das ist doch die mit dem dickeren Stab...?! Ich hatte Bedenken, dass dieser mit dem Bock auf dem Querlenker Kontakt aufnehmen könnte. Es ist ja alles so verdammt eng.
Den originalen Wellenstab gut aufheben. Der ist Gold wert. 😄
Ich habe an meinen originalen Stoßdämpfern einfach prophylaktisch schon vor dem Wiedereinbau unten 2mm weg geschliffen.
Und schau zur Sicherheit mal ob nicht auch das Differential beim Durchdrehen klackert bevor du die Welle verbaust
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Was kann am Diff Klackern?

ja das ist eine dicke Welle vom Drynda.
Gibt auch günstigere...die sehen dünner aus.
Warum ist eigendlich da so ein Metallbock über die Welle gestülpt?...welchen Wweck hat er? die Welle schlägt doch weder oben noch unten an?
ch.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Lager, zunehmendes Spiel in der Ausgleichsverzahnung...

Eine Welle die so dünn ist wie original ist mir noch nicht unter gekommen. Vielleicht ist nur die originale gehärtet... oder so?
Der Bock ist neben dem Anschlag bei Federbruch etc wahrscheinlich auch gedacht die Welle zu fangen, falls ein Ende mal abreißen sollte.

Meine Bedenken waren eher dass es seitlich bei Belastung durch Abdrängung des Querlenkers, Lenken usw. eng werden könnte. Bei der 28mm Welle war nur wenig Luft. Daher hab ich die Wellen zurück geschickt. Hab nicht versucht sie zu verbauen. Vielleicht passt es. Zumindest ein Auge drauf haben und erstmal vorsichtig fahren und hin hören. 🙃
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

ich glaube ich bau mir einfach selbst schnell ein paar neue Blöcke... das ist ja kein kunstwerk
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

an sich nicht. fragt sich nur was der prüfer bei der HU dazu meint.
die abstützung des gummipuffers entsprechend schön zu modellieren ist vielleicht etwas aufwendig. bedenke dass das auto ja je nach feder, fahrweise, beladung.. schon mal durch schlägt.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

ach :wink: ... wenn ich es mache mache ich ein Bild davon
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

joethesprinter hat geschrieben: 05 Jul 2022 10:19
die abstützung des gummipuffers entsprechend schön zu modellieren ist vielleicht etwas aufwendig.
Die nimmste von der alten Abstützung. Das Ding ist im Prinzip ein aufgesägtes Stück Rohr. Mit etwas Liebe ist das kein Hexenwerk und ein Prüfer sieht auch nur das, wovon er Ahnung hat. Was weiß denn der, wie lang der Bock tatsächlich war....

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

na macht ihr mal und lasst uns, dran teilhaben. :)
ich würde, meine böcke erstmal original lassen wollen. daher wird meine welle nun doch aufbereitet und nicht ersetzt.

ob der freigang nicht vielleicht doch reicht weiß ich wie gesagt nicht. es war mir nur zu heikel. schaut lieber an eurem fahrzeug selbst.
mir hat die drynda-welle auch schlicht aus ingenieurstechnischer sicht nicht gefallen. wenn ich mich recht entsinne gab es irgendwo einen absatz wo die welle eh verjüngt wird. das heißt das dicke stück ist nur ballast. wenn sie brechen sollte, dann ist die schwachstelle am absatz. der preis ist natürlich verlockend!
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

leider ist der Preis nicht mehr so verlockend kostet jetzt um die 180 € .Da gibt's günstigere im Netz.
die ausgleichsgelenke kann man natürlich auch separat kaufen die sind ja schnell gewechselt ein einziger sprengring zumindestens oben unten habe ich noch nicht nachgeschaut. Und ja es ist nur ein Stück Rohr das ist wahr... ich denke ich werde einfach rechts und links 2 mm wegfeilen das sollte funktionieren.
das mit dem TÜV sehe ich ähnlich wie der Schafdolin.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

ach ja by the way natürlich war die obere Manschette ganz leicht eingerissen und die untere schaut auch nicht mehr so nett aus ich habe keine Ahnung wieso das so ist bei allen PKWs die ich bis jetzt hatte waren die Manschetten immer in Ordnung über Jahrzehnte sozusagen.Diesmal werde ich die blauen ich glaube es sind Silikon Manschetten ausprobieren.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

da gibt es viel zu feilen. die böcke sind erstaunlich massiv.

die blauen silikonmanschetten fahre ich schon getriebeseitig. von den maßen her könnten sie auch radseitig funktionieren. dann wären wir mit einem satz aus ebay für 30 euro durch. am getriebe hängt sie bei mir nur mit einem kabelbinder. soweit so gut!
Antworten