gibt es Solarmodule, die sowohl begehbar sind als auch schon so gefasst sind, dass man sie direkt auf C-Schienen schrauben kann?
Konnte bisher nix finden, entweder das eine oder das andere.
Bin für Tipps dankbar

Beste Grüße!
der.harleyman hat geschrieben: 15 Jun 2022 22:27 Interessante Fragestellung...![]()
Ich tüftele ja auch noch an meinem Träger zwecks Montage von Solarpanel und weiterem Kleingerödel.
Ich werde entgegen der fehlenden Freigaben ein Solarpanel aus dem Gebäudebereich verwenden.
Dieses ist etwa 1,7m lang. Der Aufbau ist an der Rückseite nicht in Folie sondern in Glas ausgeführt,
was zusätzliche Festigkeit bringt. Ich habe vom Hersteller ein Werbevideo gesehen, bei dem mehrere
Mitarbeiter auf dem Solarfeld stehen. Es hält einiges aus...
Allerdings traue ich den verwendeten Rahmen nicht. Das ist eher labiles Zeugs und reicht gerade so zur
Befestigung, aber nicht als Träger für zusätzliche Lasten. Also muss ich den ganzen Käse wohl dann mit
Bosch- bzw. ITEM-Profilen bauen, um ausreichend tragfähige Struktur zu bekommen. Darauf wird das
Solarfeld dann satt aufliegen und nur daran befestigt.
Der Rahmen vom Solarfeld ist vereinfacht ausgedrückt ein U-Profil aus Alu. In dieses U werde ich wohl
noch zusätzliche Alu-Vierkantrohre mit Sikaflex o.ä. einkleben, um das Glas nicht so sehr auf Biegung
zu beanspruchen. Genau dies soll lt. diversen Schilderungen zu feinen Mikrorissen in der elektrisch
leitenden Schicht führen können.
Was die Befestigung betrifft, kannst Du auch mal einen Blick zu ibäh oder anderen Orten im Netz werfen.
Dort kannst Du Profilbleche in verschiedenen Abmessungen, Materialien und Winkeln bestellen. So könntest
Du die Haltekonsolen für einen Träger auch selbst konzipieren und für schlankes Geld fertigen lassen.
Die Konsolen montierst Du dann auf die C-Schienen. Ohne Konsolen / Unterbau wird es wegen der Dach-
Rundung wohl nicht funktionieren.
Dies sind meine Gedanken zu diesem Thema. Es ist keine pauschale Empfehlung. Insbesondere die
Diskussion über die geeigneten Solarmodule füllt ja mittlerweile viele Diskussionsseiten in diversen
Foren.
Klar!mh.schreiber hat geschrieben: 15 Jun 2022 23:04 Vielen Dank für deine Antwort!
Hast du vielleicht einen Link zu den Panels, die du verwenden willst? Oder den Namen?