Lenkungsprobleme an 212D 95

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schwarzbräu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Lenkungsprobleme an 212D 95

Beitrag von Schwarzbräu »

Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem Sprinter ist seit einiger Zeit die Lenkung in mehreren Stellungen schwergängig. Nach etwas Überlegung und einer Inspektion der Lenksäule wurde der Längenausgleich der Lenksäule als Ursache ausgemacht, der schwergängig oder fest sein könnte. Also habe ich die Lenksäule losgeschraubt, nach oben gezogen und den Längenausgleich gereinigt und geschmiert, jedoch ohne den erhofften Erfolg. Aus mir noch unbekannten Gründen konnte ich den oberen Teil der Lenksäule jedoch nicht komplett abziehen. Da scheint irgendwo noch eine Sicherung zu sein. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil herausbekomme?

Meine Vermutung ist nun dass eines der beiden Kardangelenke defekt ist. Dazu nun folgende Fragen:
- wie bekomme ich die Kardangelenke heraus?
- gibt es die Lenksäule nur komplett, oder auch einzelne Teile?
- wo kann ich günstig ein entsprechendes Teil herbekommen?
- kommt auch noch eine andere Ursache in Frage?
- hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
- wo kann ich eine Explosionszeichnung der Lenksäule herbekommen?
- gab es beim Sprinter mal einen Rückruf oder ähnliches wegen einem solchen Problem? Kann ja nicht normal sein dass ein sicherheitsrelevantes Teil einfach kaputtgeht (habe 145tkm drauf).
Ich bin für jede Info dankbar.
Gruß Thomas
Gelöschter User

Re: Lenkungsprobleme an 212D 95

Beitrag von Gelöschter User »

Frag mal bei www.auto-herrmanns.de nach Gebrauchtteilen

Gruß Thomas
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
sieh dir mal die Kreuzgelenke an, war bei mir auch fest.
Richtig mir Rostlöser einsprühen,vielleicht hilfts noch,sonst neu.
Gruss
Rainer
Schwarzbräu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Schwarzbräu »

Themenstarter

Hallo Rainer,
hab deinen Tip befolgt. Momentan funktioniert die Lenkung jetzt wieder einwandfrei. Hat das bei dir dauerhaft geholfen? Ich habe noch etwas bedenken, ob das nicht wiederkommt. Diese Rostlöser (WD40) kriechen zwar wunderbar in kleinste Ritzen, aber verschwinden auch mit der Zeit wieder. Bin am überlegen wie ich dort eine Dauerschmierung hinbekommen kann, oder zumindest einen dauerhaften Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit. Ich habe an eine Manschette mit Fettfüllung gedacht. Ideal wäre es natürlich wenn ich die anbringen könnte ohne die Lenksäule komplett zu demontieren. Da muss ich mir noch was überlegen.
Gruß Thomas
Antworten