312 mit Automatik? Taugt das was?
312 mit Automatik? Taugt das was?
Tag zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mich aus wirtschaftlichen Gründen demnächst von meinem T3 Syncro zu trennen und einen Sprinter zu kaufen, da der Syncro neben den anstehenden Reparaturen für 4 Personen etwas eng zum wohnen ist.
Ich habe einen 312 mit wenig Km gefunden, der interessant wäre. Nun meine Frage: Taugt das Automatikgetriebe im 312 etwas oder ist es eine kostenfalle? Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt. Mein ehemaliger Firmenwagen 300TE (W124) hat mich in Punkto Automatik jedenfalls nicht enttäuscht. Generell hatten die Mercedes Automatikgetriebe in der Vergangenheit einen guten Ruf, die Autos allerdings ebenfalls, was man heute nicht mehr so sagen kann.
Sambo
ich trage mich mit dem Gedanken mich aus wirtschaftlichen Gründen demnächst von meinem T3 Syncro zu trennen und einen Sprinter zu kaufen, da der Syncro neben den anstehenden Reparaturen für 4 Personen etwas eng zum wohnen ist.
Ich habe einen 312 mit wenig Km gefunden, der interessant wäre. Nun meine Frage: Taugt das Automatikgetriebe im 312 etwas oder ist es eine kostenfalle? Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt. Mein ehemaliger Firmenwagen 300TE (W124) hat mich in Punkto Automatik jedenfalls nicht enttäuscht. Generell hatten die Mercedes Automatikgetriebe in der Vergangenheit einen guten Ruf, die Autos allerdings ebenfalls, was man heute nicht mehr so sagen kann.
Sambo
Re: 312 mit Automatik? Taugt das was?
Hallo Sambo,
hatte 4 Jahre und 120 tkm lang einen 212 Automatik Bj.96.
War sehr schön zu fahren, auch mit Hänger. Eine echte Schwachstelle ist der Schalthebel, ich hab den Halter bei meinem ca. einmal pro Jahr wieder drangeschweißt. Ausleihen ist auch problematisch, weil das Ding recht hakelig ist, Vor allem die technisch begabten versuchen manchmal zu zweit mit aller Kraft das Ding in P-Stellung zu biegen, anstatt mal den seitlichen Knopf loszulassen.
Defekt war nie was dran, allerding hat es nicht so ganz mit dem Chip harmoniert, den ich reingemacht habe, bei Teillast ist er immer so komisch mit der Drehzahl hoch-und runtergegangen. Aber das war wie gesagt nur mit Chip so.
Vor allem auf der Autobahn im Stop- and Go war es super, hab mir jetzt auch wieder einen 316 mit echter Automatik gekauft.
Gruß Thomas
hatte 4 Jahre und 120 tkm lang einen 212 Automatik Bj.96.
War sehr schön zu fahren, auch mit Hänger. Eine echte Schwachstelle ist der Schalthebel, ich hab den Halter bei meinem ca. einmal pro Jahr wieder drangeschweißt. Ausleihen ist auch problematisch, weil das Ding recht hakelig ist, Vor allem die technisch begabten versuchen manchmal zu zweit mit aller Kraft das Ding in P-Stellung zu biegen, anstatt mal den seitlichen Knopf loszulassen.
Defekt war nie was dran, allerding hat es nicht so ganz mit dem Chip harmoniert, den ich reingemacht habe, bei Teillast ist er immer so komisch mit der Drehzahl hoch-und runtergegangen. Aber das war wie gesagt nur mit Chip so.
Vor allem auf der Autobahn im Stop- and Go war es super, hab mir jetzt auch wieder einen 316 mit echter Automatik gekauft.
Gruß Thomas
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Re: 312 mit Automatik? Taugt das was?
Hallo Sambo,
hatte vor dem 316 Automatic den James-Cook 312D! Das Getriebe funktionierte hervorragend, hatte allerdings auch einmal das Schalthebel-Problem wie Thomas!
Grüsse
hatte vor dem 316 Automatic den James-Cook 312D! Das Getriebe funktionierte hervorragend, hatte allerdings auch einmal das Schalthebel-Problem wie Thomas!
Grüsse

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Re: 312 mit Automatik? Taugt das was?
Hallo Thomas,
habe auch einen 312 Automatik, bin bis jetzt noch nicht viel damit gefahren, die Automtik als solche mach aber einen recht passablen Eindruck.
Ein kleines Problem ist mittlerweile aufgetaucht, das Runterschalten (auch im Stand) von 4 auf 3 pp. klappt nicht mehr, einmal habe ich den Hebel nicht mehr aus Fahrstufe 1 rausbekommen. Scheint mir kein Problem der Automatik, sondern eher des Schalthebels zu sein.
Du schreibst, dass Du irgendein Teil beim Hebel anschweissen musstest. Was ist das für ein Teil. Kannst Du es beschreiben?
Das manuelle Runterschalten wäre mir ja nicht so wichtig, aber wenn man frontal an eine Hauswand seht und bekommt die Fahrstufe 1 nicht mehr raus isses schon mehr als peinlich...
habe auch einen 312 Automatik, bin bis jetzt noch nicht viel damit gefahren, die Automtik als solche mach aber einen recht passablen Eindruck.
Ein kleines Problem ist mittlerweile aufgetaucht, das Runterschalten (auch im Stand) von 4 auf 3 pp. klappt nicht mehr, einmal habe ich den Hebel nicht mehr aus Fahrstufe 1 rausbekommen. Scheint mir kein Problem der Automatik, sondern eher des Schalthebels zu sein.
Du schreibst, dass Du irgendein Teil beim Hebel anschweissen musstest. Was ist das für ein Teil. Kannst Du es beschreiben?
Das manuelle Runterschalten wäre mir ja nicht so wichtig, aber wenn man frontal an eine Hauswand seht und bekommt die Fahrstufe 1 nicht mehr raus isses schon mehr als peinlich...

Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Re: 312 mit Automatik? Taugt das was?
hallo michelboro,
das ist eigentlich recht einfach, der Halter direkt unter der Gummimanschette im Bodenblech ist meistens ab oder verbogen.
Hinschweißen hat bei mir meist ohne Hebelausbau von oben geklappt, nur einmal musste ich die Schrauben lösen, hatte aber trotzdem den Hebel selbst dringelassen.
Gruß Thomas
das ist eigentlich recht einfach, der Halter direkt unter der Gummimanschette im Bodenblech ist meistens ab oder verbogen.
Hinschweißen hat bei mir meist ohne Hebelausbau von oben geklappt, nur einmal musste ich die Schrauben lösen, hatte aber trotzdem den Hebel selbst dringelassen.
Gruß Thomas
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Re: 312 mit Automatik? Taugt das was?
Hi Thomas,
danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal am Wochenende mein Glück versuchen.
Grüsse Ernest
danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal am Wochenende mein Glück versuchen.
Grüsse Ernest
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
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Re: 312 mit Automatik? Taugt das was?
Hallo Thomas,
ich habe damals bei meinem 312 nach 4 Laufjahren km-Stand ca. 30.000 nach massivem Protest den Schalthebel komplett mit Halterung einschließlich Arbeitslohn getauscht bekommen!
Nach Aussagen eines befreundeten DC-Werkstattmeisters hält Schweißen immer nur kurzfristig, da Fehlkonstruktion und bei Ersatzteil geändert! Das hakelige Schalten war anschließend auch verschwunden, Schalthebel lief wie geschmiert! Wollte keine Strassenblockade in Italien mit 3,5 Tonnen durch Notreparatur riskieren!
Grüsse
ich habe damals bei meinem 312 nach 4 Laufjahren km-Stand ca. 30.000 nach massivem Protest den Schalthebel komplett mit Halterung einschließlich Arbeitslohn getauscht bekommen!
Nach Aussagen eines befreundeten DC-Werkstattmeisters hält Schweißen immer nur kurzfristig, da Fehlkonstruktion und bei Ersatzteil geändert! Das hakelige Schalten war anschließend auch verschwunden, Schalthebel lief wie geschmiert! Wollte keine Strassenblockade in Italien mit 3,5 Tonnen durch Notreparatur riskieren!
Grüsse

Re: 312 mit Automatik? Taugt das was?
Hi,
ich fahre einen 312 D mit Automatik und muß sagen. daß ich damit sehr zufrieden bin. Jetzt allerdings (nach 360.000 km) schaltet er ziemlich spät hoch. Ich nehme an, daß es Verschmutzungen im Getreibe sind, mal schauen. Aber bis dahin: Echt schön. Klar gibt es dumme Leute die versuchen die P_Position mit gedrückter Taste reinzukriegen, aber wenn man die Karre mal weggibt - das muß gleich der erste Hinweis sein und dann gehts auch...
aslo ich bin mal mit der Sprint-Shift gefahren und finde die "alte" Automatik sehr viel besser.
Grüße
Ray
ich fahre einen 312 D mit Automatik und muß sagen. daß ich damit sehr zufrieden bin. Jetzt allerdings (nach 360.000 km) schaltet er ziemlich spät hoch. Ich nehme an, daß es Verschmutzungen im Getreibe sind, mal schauen. Aber bis dahin: Echt schön. Klar gibt es dumme Leute die versuchen die P_Position mit gedrückter Taste reinzukriegen, aber wenn man die Karre mal weggibt - das muß gleich der erste Hinweis sein und dann gehts auch...
aslo ich bin mal mit der Sprint-Shift gefahren und finde die "alte" Automatik sehr viel besser.
Grüße

Ray
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Re: 312 mit Automatik? Taugt das was?
@ Ray
nur zur Info : Sprintschift ist kein Automatik-Getriebe, sonder ein normales Schaltgetriebe mit einer automatischen Kupplung.
nur zur Info : Sprintschift ist kein Automatik-Getriebe, sonder ein normales Schaltgetriebe mit einer automatischen Kupplung.
Sprinter - was sonst ?
Re: 312 mit Automatik? Taugt das was?
Hm, nach 360.000km seh' ich das dann nicht mehr so eng, bin froh wenn es heut enoch Autos gibt, die das anstandslos schafffen.Hi,
ich fahre einen 312 D mit Automatik und muß sagen. daß ich damit sehr zufrieden bin. Jetzt allerdings (nach 360.000 km) schaltet er ziemlich spät hoch. Ich nehme an, daß es Verschmutzungen im Getreibe sind, mal schauen. Aber bis dahin: Echt schön. Klar gibt es dumme Leute die versuchen die P_Position mit gedrückter Taste reinzukriegen, aber wenn man die Karre mal weggibt - das muß gleich der erste Hinweis sein und dann gehts auch...
aslo ich bin mal mit der Sprint-Shift gefahren und finde die "alte" Automatik sehr viel besser.
Grüße![]()
Ray
Zu diesem Thema: Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung eines Automobilzulieferers. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich aus einem Prüfstandsversuch eine Hydraulikkomponente aus einem Automatikgetriebe mit einer Laufleistung von knapp 180.000km zur Überprüfung zurückbekommen. Der Kunde wollte lediglich wissen, wie gut das Teil am ENDE !!! seiner erwarteten Lebenszeit funktioniert. Wohlgemerkt handelt es sich nict um ein Verschleißteil für das ein regelmäßiger Wechsel geplant ist, sondern um eine zentrale Steuerungskomponente "tief drinnen".
Ach ja, es war übrigens nicht der Benz, nicht daß ihr euch sorgen macht.