Bremsbelagsanzeige

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Bremsbelagsanzeige

Beitrag von Vagabundo »

Themenstarter

Wie lange kann man ungefähr ( km ) weiter fahren wenn die Bremsbelagsanzeige anzeigt.

Gruß Vagabundo
bommel
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Bremsbelagsanzeige

Beitrag von bommel »

Hallo Vagabundo,

da gibt es keine "Empfehlung" Fährst Du beladen, mit Anhänger, die Berge rauf un runter...usw. Also ganz viele Faktoren spielen da eine rolle.
Und die Verschleißanzeige ist ja am Äusseren Bremsbelag das heist Du weißt nicht wie weit der Innere Verschlissen ist.
Also ich würde Zeitnah wechseln. Bei mir war vorn rechts der Innere schon Metall auf Metall was natürlich bis nah Hause Funkenflug verursachte der
sich wiederum auf dem Lack festbrennt. Und die Bremsscheibe ist dann auch im Ar....

Also ab zum Bremse wechseln so schnell es geht !

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Bobil »

Hallo,
interessante Frage wäre hier, ob das die Regel ist oder eher die Ausnahme. Es hat ja bestimmt einen Grund, dass die Verschleissanzeige aussen sitz.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
luckykay
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von luckykay »

Hallo,

ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen.
Man kann ja die Belege, zumindest aussen, ganz gut durch die Felgen sehen.
Wenn bei mir die Verschleissanzeige angeht, dann fahre ich noch mindestens 5000 bis 10000 km weiter bis ich die wechseln lasse.
Ich hab bei mir noch nie Metall auf Metall gehört.
Früher hatten Autos auch keine Verschleissanzeige, da wurde gefahren bis es akustisch hörbar war.

Das ist aber meine persönliche Handhabe und soll keinen ermutigen es so zu machen.

Mfg
Kay
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Themenstarter

Habe noch etwa 800 km aus dem Ausland zu fahren! Sollte eigentlich klappen ohne die Bremsscheibe zu zerstören...

Gruß Vagabundo
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

Es ist ja nicht so, dass, wenn die Warnleuchte angeht, man sofort die Beläge wechseln muss.
Wenn die Warnleuchte angeht kann man sicher noch längere Zeit fahren - natürlich je nach der Intensität der Benutzung.

Schlimm ist es nur dann (wie bei bommel), wenn der Bremssattel fest ist. Dann werden vor allem die inneren Bremsbeläge abgeschliffen bis aufs Eisen.
Und da innen kein Sensor ist und man auch ohne Grube/Hebebühne nicht richtig hinsehen kann, kann die Reparatur dann schon mal etwas teurer werden :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
bommel
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bommel »

Mopedfahrer hat geschrieben: 09 Mär 2022 13:29 Es ist ja nicht so, dass, wenn die Warnleuchte angeht, man sofort die Beläge wechseln muss.
Wenn die Warnleuchte angeht kann man sicher noch längere Zeit fahren - natürlich je nach der Intensität der Benutzung.

Schlimm ist es nur dann (wie bei bommel), wenn der Bremssattel fest ist. Dann werden vor allem die inneren Bremsbeläge abgeschliffen bis aufs Eisen.
Und da innen kein Sensor ist und man auch ohne Grube/Hebebühne nicht richtig hinsehen kann, kann die Reparatur dann schon mal etwas teurer werden :(
Genau so ist es Anton, teuer für mich nicht da ich diese Arbeiten selber durchführe :wink:
Der Mist beim Crafter / Sprinter ist ja das die Verschleißanzeige aussen sitzt. In der Regel sind Verschleißanzeigen immer
am inneren Belag montiert weil man diesen ja nicht einsehen kann wo man den Äußeren Belag ja durch die Felgenlöcher
mit Taschenlampe schon gut sieht. Eben einfach eine Fehlkonstruktion :evil: . Der Sattel war zum Glück nicht wirklich fest nur ein Schiebestift und den habe ich wieder flott gemacht.

Gruß Jochen
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Themenstarter

Die 800 km bis nach Hause haben wir geschafft trotz tausender Kreisverkehre und sogenannte Topes ( Schwellen ) und einige Gefälle von 10 bzw. 12 %. Alles bedeutet jedesmal abbremsen :x

Gruß Vagabundo
bommel
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bommel »

Vagabundo hat geschrieben: 11 Mär 2022 18:37 Die 800 km bis nach Hause haben wir geschafft trotz tausender Kreisverkehre und sogenannte Topes ( Schwellen ) und einige Gefälle von 10 bzw. 12 %. Alles bedeutet jedesmal abbremsen :x

Gruß Vagabundo
Super - dann aber jetzt Zeitnah Eurem treuen Reisegefäht neue Bremsen gönnen :D

Gruß Jochen
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Themenstarter

bommel hat geschrieben: 11 Mär 2022 18:39
Vagabundo hat geschrieben: 11 Mär 2022 18:37 Die 800 km bis nach Hause haben wir geschafft trotz tausender Kreisverkehre und sogenannte Topes ( Schwellen ) und einige Gefälle von 10 bzw. 12 %. Alles bedeutet jedesmal abbremsen :x

Gruß Vagabundo
Super - dann aber jetzt Zeitnah Eurem treuen Reisegefäht neue Bremsen gönnen :D

Gruß Jochen
Danke es war wirklich ein heißer Ritt. Runterschalten, Motor hochdrehen... :mrgreen:. Aber jetzt müssen wir uns erst mal an die Dieselpreise hier gewöhnen. Die Fahrt zu unserem Lieblings-Freundlichen kostet etwa oder doch weniger als ein paar Brensbacken... 8)

Gruß Vagabundo
Antworten