212 mit Gewicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Chris
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

212 mit Gewicht

Beitrag von Chris »

Themenstarter

Hallo
ich möchte meinen 212 zum Wohnmobil umschreiben lassen, war auf der Waage und mußte mit entsetzen feststellen, dass er schon leer und ohne Personen auf 2500kg kommt.Mein Zulässigesgesamtgewicht beträgt 2810kg.
Weiß jemand wie der Tüv die einzelnen Personen rechnet und gibt es eine Vorschrift über eine Differenzbetrag zwischen Leergewicht und Gesamtgewicht? :confused:
Gelöschter User

Re: 212 mit Gewicht

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Chris,
normalerweise rechnet er 70 oder 75 kg pro Nase,
d.h. für jeden eingetragenen Sitzplatz sollte noch soviel Freiraum bis zum zGG sein. Ob beim Womo noch Gepäckzuladung drin sein muß weiß ich nicht. Für die Womo-Eintragung wird zwar das neue Leergewicht eingetragen, aber kaum ein Tüv hat eine Waage, wenn du einen Wiegeschein mitbringst, fragt keiner, wo der herkommt ;) Bei mir ist auch schon mal ein Prüfer mit dem 212 ins Grübeln gekommen, mit 2,2t leer und 9 Sitzplätzen, hat dann aber grummelnd mitgemacht.

Gruß Thomas
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Beitrag von Sindbad »

hallo Chris, also beim Womo Zulassung wird die Kiste mit vollem Tank und inkl.den notwendigen Einbauten gewogen. Für das Leergewicht rechnet der TÜV Onkel noch 75 kg für den Fahrer dazu. Das wird in die Papiere eingetragen. Der Rest ist die noch erlaubte Zuladung aus Personen oder Zubehör
Nur wundert mich das hohe Leergewicht. :confused:
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

hallo Schwergewicht!

Dein Leergewicht ist realistisch. Mein Wagen (213 CDI, 2,95t) kommt auch auf 2500kg mit Fahrer, Ausbau und vollen Tanks. Das ist dann auch das für WOMOS verbindlich einzutragene so gen. Leergewicht.

Man kann sich leicht vorstellen, dass man mit Zuladung schnell den gesetzlichen Bereich verläßt.

Vorsicht ist in den Urlaubsmonaten geboten, da wir in letzter Zeit häufiger mal Jagd auf überladene WOMOS gemacht. Dazu gab es im letzten Jahr auch einen Artikel in der Promobil. Im schlimmsten Fall muß man das Fahrzeug abstellen, zumindest aber einen Teil der Ladung herausschmeißen ( Wasser, Lebensmittel oder Mutti...).

Eine Auflasteung zumindest um 200 kg ist da ratsamer, als ein niedrigeres Leergewicht vorzuschwindeln, denn letzteres würde bei einer Kontrolle auf der Urlaubsfahrt ja auffallen. Und eine mäßige Auflastung ist auch beim Tüv oft ohne bauliche Änderungen möglich. Bonne Chance.
Antworten