Langer 4 Gang LT1 W412

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Totti
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Langer 4 Gang LT1 W412

Beitrag von Totti »

Themenstarter

Hallo ihr

Ich würde gerne bei meinem W904 412 Automatik den 4. Gang verlängern. Geht das? Mir wurde gesagt, soll das differenzial tauschen.

Ich habe bei 100/110 km/h das Gefühl er dreht halt sehr hoch

Ich danke euch.
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Langer 4 Gang LT1 W412

Beitrag von pappa »

Hallo,
ein Tausch des Differntials, bzw. der kompletten Hinterachse verlängert nicht nur den 4. Gang sondern ändert das Übersetzungsverhältnis in allen Gängen.
Mit größeren Reifen, bzw. größeren Rädern kannst du problemlos bis zu 8% ändern. Ist evtl. einfacher umzusetzen und kostengünstiger.

Grüße
Andras
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...grundsätzlich ist natürlich die Änderung der Gesamtübersetzung über die Veränderung der Radgröße die einfachste Variante...da der 904 aber hinten über Zwillingsbereifung verfügen dürfte...und sich deren Reifenflanken bei Verwendung größerer Räder schnell zu nahe kommen...ist diese Lösung am 904 leider mit viel Aufwand verbunden...dafür kann man schon nach einer/der langen Zwillingsachse Ausschau halten.

Gruß, Uwe.
Totti
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Totti »

Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 21 Feb 2022 16:19 ...grundsätzlich ist natürlich die Änderung der Gesamtübersetzung über die Veränderung der Radgröße die einfachste Variante...da der 904 aber hinten über Zwillingsbereifung verfügen dürfte...und sich deren Reifenflanken bei Verwendung größerer Räder schnell zu nahe kommen...ist diese Lösung am 904 leider mit viel Aufwand verbunden...dafür kann man schon nach einer/der langen Zwillingsachse Ausschau halten.

Gruß, Uwe.
Alles klar danke für den tip. Ok also um doch gute Mehrkosten komme ich nicht drum herum
Antworten