Als frischregistrierter habe ich doch gleich mal eine Frage:
210er,der von DC aus schon von 2,8 auf 2,95 to eingetragen ist bei einer Achslast Vo 1600 & Hi 1800 kg.
Nun, bei dem jetzigen Leergewicht habe ich lediglich eine Zuladung von 825 kg, Aber, da der 210er ein PKW geschlossen ist (Bodengruppe Kombi) und meine PKW-Versicherung mir den Sprinter bis 1 to Nutzlast versichert, würde ich gerne auf 3115 kg auflasten um 990 kg Nutzlast zu erhalten. Die Reifen sind nachfolgend gekennzeichnet:
195/70R15C 104/102R
Denke, dass der Loadindex respektive die Trägfähigkeit nicht das Problem darstellen sollten. Ach ja, der Sprinter ist mit Stabis ausgestattet.
Denkt ihr, dass das funzt ?
Soll ich bei DC oder in dessen Vertretung/Werkstatt nachfragen ?
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
Kurzum, ich muss natürlich auch zugeben, dass mir die 165kg mehr Nutzlast nicht sehr viel Teuros wert sind. Auch eine unötige Rennerei und Feilscherei habe ich nicht vor.
Danke im voraus
Ironman
Kaum drinund schon gehts los mit der Fragerei !!
Re: Kaum drinund schon gehts los mit der Fragerei !!
Hi Ironman
ich habe ähnliches vor und schon mit DC gesprochen. Die Umtrasgung ist Sache des TÜV´s, und der rechnent im Grunde nur vordere und hintere Achslast zusammen. Im Grunde kann man also den 213 bis auf 3400kg zulassen. Aber einer gewissen Willkür des TÜV-Beamten ist man unterworfen.
Bei einem Freund von mir hat´s problemlos geklappt. ´hoffe, dass ich ähnlich viel Glück haben werde.
See U
ich habe ähnliches vor und schon mit DC gesprochen. Die Umtrasgung ist Sache des TÜV´s, und der rechnent im Grunde nur vordere und hintere Achslast zusammen. Im Grunde kann man also den 213 bis auf 3400kg zulassen. Aber einer gewissen Willkür des TÜV-Beamten ist man unterworfen.
Bei einem Freund von mir hat´s problemlos geklappt. ´hoffe, dass ich ähnlich viel Glück haben werde.
See U