AnnikaSue hat geschrieben: 23 Okt 2021 08:58
Hallo zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet um mich im Vorfeld schon über ein paar Themen bzgl. des Sprinters 4x4 zu informieren.
Erstmal vielen Dank für die vielen Themen und ausführlichen Antworten, hier konnte ich schon einiges mitnehmen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, wir haben einen Grand Canyon S mit Allrad bestellt, mit Auflastung auf 4,1to.
Wir möchten auf jeden Fall auf AT-Bereifung wechseln.
Beim Händler kann man das Fahrzeug direkt mit AT-Bereifung auf Stahlfelge schwarz mit bestellen, lt. Verkäufer wären das 245er.
Ist es sinnvoll die direkt ab Auslieferung so mitzubestellen oder sollen wir die nach Auslieferung im Fachhandel kaufen? Wir sind ein bisschen verunsichert,
da es ja anscheinend bei dem ein oder anderen irgendwelche Probleme mit der Eintragung/Tachoanpassung gibt.
Für Rückinfos oder Vorschläge wäre ich dankbar
VG Annika
Hallo Annika,
da habt Ihr schon mal das richtige Auto bestellt. Ich drücke hier schon mal die Daumen, dass die Lieferzeit eingehalten wird.
Was die Reifen angeht würde ich das nachträglich machen da ich dann die Möglichkeit habe auf die 265er auf 16 Zoll Stahlfelgen (in schwarz) zu gehen.
Die 265er sind laut einigen Wissenden nicht eintragungsfähig auf den originalen Stahlfelgen. Andere haben die 265er auf den originale Stahlfelgen eingetragen. Das kommt also darauf wen man fragt.
Die 265er stehen etwas satter im Radhaus - schaut halt besser aus und sie haben logischerweise eine etwas breitere Auflagefche.
Auf 18“ würde ich nicht gehen, da diese mehr Felge sind als Reifen der gerade im Gelände eine wichtige Aufgabe hat - es ist kein Sportwagen.
Ich fahre aktuell die 245er - möchte aber gerne auf 265er gehen. Ich muss dann aber in 5 neue Reifen investieren wo die alten erst 1 Jahr alt sind…ich hatte mich nicht ausreichend informiert

.
Wenn Du das ab Werk bestellst, hast Du ggf. eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung im Steuergerät hinterlegt. Spielt zwar bei 4,1 t keine Rolle ist aber doof.
Schau mal hier im Forum unter „Wohnmobile“, da gibt es einen sehr sehr großen GCS Fred. Aber bitte, lass Dich nicht verunsichern. Der GCS ist ein tolles Auto.
Grüße
René